Schwierigkeitsgrad Bodo Wartke

  • Ersteller des Themas Ralf Fischer
  • Erstellungsdatum

R

Ralf Fischer

Dabei seit
4. Okt. 2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kennt hier im Forum der ein oder andere den Klavierkabarattist Bodo Wartke.
Da ich seine Musik sehr mag würde ich gerne das ein oder andere Stück nachspielen. In seinem Webshop bodowartke.de gibt es zwar die Notenbücher, aber ich frage mich ob jemand die Bücher bzw. deren Schwierigkeitsgrad kennt?

Zu mir: Ich (30 Jahre alt) spiele seit knapp einem Jahr Klavier mit Musiklehrer, und habe die Russische Klavierschule, Band 1 jetzt quasi durch (nicht jedes einzelne Stück gespielt, aber der KL meinte wir können nun zu Band 2 übergehen)

Schönen Gruß,
Ralf
 
Der spielt ein sehr solides Klavier und hat einen Level, der garantiert höher liegt als den, den er in seinen Songs auf der Bühne zeigt.

Ich bin weit entfernt davon, jemanden abhalten zu wollen, etwas, das ihm gefällt, nachzuspielen oder es zumindestens zu versuchen. Ich denke aber, mit nur einem Jahr Praxis als Späteinsteiger, also als Anfänger, wirst Du da schnell an Grenzen stoßen. Es sei denn, die Stücke in seinem Notenbuch sind bewusst für Einsteiger arrangiert.

CW
 
Hallo Ralf,

also die Stücke sind nicht für Anfänger arrangiert und auch leider auch nicht so gut für solche geeignet... was ich selbst sehr bedauere. Ich wollte das auch schon mal angehen (spiele knappes Jahr) aber die Stücke haben schon einen Gewissen Anspruch. Klar sind einige sicher spielbar, aber ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen damit warten, gerade weil es auch ein komplett anderer Stil ist, als die russ. Klavierschule und es optimalerweise einer gewissen Vorbereitung bedarf, was z.B. Grundzüge der Liedbegleitung, das Genre o.ä. betrifft. Sprich doch am besten mal mit deinem KL, ob und wann ihr das vorbereiten könnt.
Liebe Grüße,
Johanna

(auch so, wenn du es googelst, gibt es auch ein paar Seiten als Vorschau. Und bestellen könntest du die Noten ja trotzdem schon mal, so aus Motivationsszwecken :) - mach ich jedenfalls oft so. =) )
 
Hallo,
im Online-Shop von Bodo Wartke kann man zu den Büchern Seitenbeispiele angucken (PDF-Dateien).
Für Anfänger sind die Noten nicht geeignet. Die Singstimme ist nicht in der Klavierbegleitung enthalten. Das Klavier ist Begleitung, dazu wird gesungen. Deswegen wäre eine einigermaßen gute Singstimme wichtig.
LG Antje
 

Zurück
Top Bottom