Schnäppchen !?!?

Fahr nach Berlin, koof Dir son Ding. Und dann kann Berlin Dich mal... ;-)
 
Also "suchen" aktiv jetzt nicht, aber ich finde ihn wunderwunderschön (optisch). Über den Klang reden wir erstmal nicht, so ohne Probespiel :D :cool:
 
Waserstandsmaildung: mir gefällt schon der Titel des Threads nicht.

Schnäppchen und die dahinter stehende Mentalität halte ich für eine der dämlichen Auswirkungen des Krassmaterialismus der Neuzeit, mit dessen Ausleben auf allen Ebenen der Gesellschaft wir uns abwärts bewegen.

Falsche Werte. Falscher Fokus. Verpeilt.

Eine Kultur im Niedergang.
 
Waserstandsmaildung: mir gefällt schon der Titel des Threads nicht.

Schnäppchen und die dahinter stehende Mentalität halte ich für eine der dämlichen Auswirkungen des Krassmaterialismus der Neuzeit, mit dessen Ausleben auf allen Ebenen der Gesellschaft wir uns abwärts bewegen.

Falsche Werte. Falscher Fokus. Verpeilt.

Eine Kultur im Niedergang.

Schnäppchen, wenn man Qualität zugunsten des Preises spart, gewiss.

Wieivel hast du für deinen Flügel bezahlt?
 
Damit sollte es aber auch reichen. Denn der Inhalt dieses Fadens hat nichts mit der von Dir geschilderten Mentalität zu tun.

Völlig richtig. Vielleicht wäre es aber, angesichts der Entwicklung des Fadens, doch angezeigt, ihn umzutaufen in Richtung auf etwas wie "Wir beobachten den Gebrauchtmarkt" (besser natürlich etwas Griffigeres). Das könnte dem Faden vielleicht den/die eine(n) oder andere(n) Lerser(in) hinzugewinnen, den (tschau, politische Korrektheit ...;)) die gegenwärtige Fadentitelei (hihi) abschreckt.
 

Damit sollte es aber auch reichen. Denn der Inhalt dieses Fadens hat nichts mit der von Dir geschilderten Mentalität zu tun.

Kein Ding zur Echauffage. Ist eben nur ein scheixxxenplöhter Titel, der bei mir absolut queer triggert. Ich KANN DAS NICHT AB, diese Schnäppchen, Geiz ist geil etc. Wollte das mal meinungsgeäußert haben.

Der Einsteller hat da bei der Titelwahl m.E. "kulturell" Mist gebaut, a-. Ich z.B. hätte nicht "Schnäppchen" geschrieben, sondern vielleicht "Gelegenheit..?.. zu einem Klaviere mit gutem PLV?" Das führt schon mal zu mehr Nachdenken, statt zur Gier-Triggerung.

Und b- nach Einstellen kann der Ersteller den Titel nicht mehr ändern. (c- Die Moderatoren aber könnten es.)

Curby: vernünftiges (und wirklich schwer verdientes) Geld. Relativ wenig, wenn man den heutigen Neupreis bedenkt. Relativ schon so einiges mehr, wenn man bedenkt, was da alles nachträglich dran gemacht wurde. Brutal überteuert, wenn man den damailgen Neupreis (1.800 USD) bedenkt. Im übrigen habe ich mom. gerade keine Lust, die Kosten meines Instruments weitergehend zu thematisieren. ;)
 
Wie wär's mit:

"Billiger als geklaut ?"

:D

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, den Sinn des Faden habe habe ich nicht so verstanden, dass man nun Schrottklaviere für wenig Geld sucht, sei es gebrauchte Bastelinstrumente, sei es neue Billiginstrumente. Wenn aber gute Instrumente für weniger Geld als angemessen angeboten werden, stehen oft Schicksäle dahinter, entweder, dass der Käufer irgendwie schnell an Bargeld kommen muss oder schnell das Instrument los werden muss. Da finde ich das Wort "Schnäppchen" schon als passend - ob man sich dann auf die Schulter klopft oder nicht, das ist situationsabhängig, und da muss auch jeder für sich schauen und mit seinem Gewissen vereinbaren....

Lotusblume, das war im Zusammenhang mit Weas Beitrag. Sprich Schnäppchen, dass ich für wenig Geld auch schlecht produzierte Klaviere suche. Der Trend ist doch eineutig da (China Klaviere) und diese "Schnäppchen" sind denkeich das, was Weas auch kritisiert. Schnäppchen ist doch eben was gutes, für wenig(er) Geld zu kaufen - wie man auch immer daran kommt.
 
Ihr habt das schon ziemlich gut herausgearbeitet und ich hüpfe jetzt mal nicht über das Stöckchen, das mir WEAS da mehr als ein halbes Jahr nach erstellen des Fadentitels hingehalten hat :D

Neben purer Unterhaltung durch das verlinken von Kuriositäten was Konstruktion und Design angeht, geht es vor Allem aber auch um die Warnung vor den sich häufenden Fallen der Fakeangebote.

Und nicht zu vergessen:

Ich gönne den Händlern ja ihre Geschäfte in diesem offensichlich schwierigen Gewerbe, aber noch mehr würde ich den Clavioten den einen oder anderen Kauf von guten Klavieren zum Händlereinkaufspreis gönnen.

Besonders denen, die meinen sich sonst kein akustisches Klavier oder einen Flügel leisten zu können.

Kein Ding - hab nu geguckt, DUUUU warst DEEEER, der hier den Titel verbrach... ;) Naa ja dann...

Nein, ist thematisch, inhaltlich schon sehr sinnvoll, zumal ob der im Web omnipräsenten Scammerei, dem Anzahlungsbetrug zu begegnen. Denjenigen Oberschlaumeiern, die nach der Gier schielen und dann absolut schmierige, dreckige "Deals" per Anzahlung nach Absurdistan lancieren.

"Treuhanddienste"; man solle die Kohle einem Spediteursbeauftragten geben, und so rattige Sachen im Rotlichtviertel beim "Cousin"...

Schnäppchen.. .

Nachtigall...

Habe selber auch schon mal so eine Londoner überaus schlanke, wenn nicht flitschigglitschige Braut an der Strippe gehabt, es ging um einen dieser in GB angeblich so unnützen Sportwagen, die die Lenkung links haben. Miese Nummer, das. Jopp, und man darf gern auf diesen Kerl WEAS mit die laaangen Fingers zeigen, auch auf Schnäppchenjagd - in Sachen altem Bleche. Nee, bin benzokratisch bestversorgt, Mylady unterzieht mich der Scharia-Strafe "Steini-gen", sollte ich mit NOCH einem Töff auftauchen, wo ich schon dreie hier fahrbereit herumtreckern....

Kulturell bleibe ich dabei. Schnäppchenjagd... ähh chz. Untergang Abendland. Westlichstes Rand-China. Wo der neue Kaiser Xi Jinping ("Schi" zu sprechen) sanft, weise aus 3.500 Jahren Herrschafts-Erfahrung (gleich Wissen, Psychologie, Erfahrung, wie der Homo Ludens Behauptus Prudens meist so ticke) seine entferntesten Unterthanen am Ufer des chinesischen Randmeeres "@ Lan Tik" belächelt.

Und ans Kaufen seiner Klaviere kriegt er uns auch noch... Reine Frage des Fleißes und der Hartnäckigkeit. Wir sind den taffen Jungs und Mädels mit den schlanken Äugelein echt nicht gewachsen. Auch wenn die mom. noch etwas kleiner aussehen.

Wie es der alte dicke Bonze, sein ex Statthalter, Hel Mut Kol schon sagte, Freizeit Para, Dies Toit Schland oder so.
Wenn wir alle viel mehr arbeiteten, sag mal , so wie diese 1,4 Milliarden Kollegen aus den Einkindfamilien, dann fielen wir auch nicht auf so Nummern herein. (Dann gäbe es auch so viel Zeugs wie dies hier nicht zu lesen...)
 
Ich gönne den Händlern ja ihre Geschäfte in diesem offensichlich schwierigen Gewerbe, aber nochmehr würde ich den Clavioten den einen oder anderen Kauf von guten Klavieren zum Händlereinkaufspreis gönnen.

Ich hab als Händler kein Problem mit diesem Thread. Und empfinde ihn auch nicht als Bedrohung oder Konkurrenz. Viele wollen halt nicht von privat kaufen sondern lieber vom Händler mit Garantie. Womit ich eher ein Problem habe sind so Themen wie: " Wie viele Prozente kann ich meinem lokalen Händler aus dem Kreuz leiern beim Kauf? Oder sollte ich mich lieber bei ihm beraten lassen und dann doch besser bei Thomann bestellen" :(
 
So, kommen wir mal wieder zum Thema

Hier mal wieder ein recht junges und günstiges Flügelchen meines Lieblingsherstellers, vom Design her nicht meins, aber Geschmäcker sind verschieden: Feurich Flügel Nr. 165 Rokoko Bj. 1980 franz. Eiche SN 66451 in Nordrhein-Westfalen - Bad Oeynhausen | Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Grüße

Jörg

Das ist mir leider etws zuvel Geschnörkel. Aber sonst steht ich auf son Kram, auch auf Holzton..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom