Schmerzen in Armen und Händen. Wie vermeiden?

  • Ersteller des Themas newbie123
  • Erstellungsdatum

N

newbie123

Dabei seit
28. Nov. 2007
Beiträge
261
Reaktionen
6
Hallo,

ich spiele seit 10 Jahren Klavier. Bis ich "nur" ca. 5 std. pro Woche gespielt habe, hatte ich kein Problem. Seit ich aber ca. 8std. pro Woche spiele + 2std. Gitarre (pro Woche). Bekomme ich Probleme mit Schmerzen in Unterarmen und Händen (besonders rechts).
Ich bin relativ verkrampft beim Spielen, das merke ich schon.
Ich musste nun eine Woche Pause machen, d.h. garnicht spielen.
Nach 5 Tagen sind die Probleme zwar nicht mehr so akut, aber ich merke dass die Schmerzen noch da sind.

Gibt es irgendwelche Rezepte um diese Probleme zu vermeiden?
Ich mache schon Yoga, Schwimmen, weiß nicht ob das vielleicht hilft.
ich frage mich auch, ob mehr Kraft in den Händen/Armen vielleicht die Probleme verringern würden (mehr Kraft z.B. durch Sport).

Mir hat auch schon jemand Qi-Gong Kugeln empfohlen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Grüße
 
Wenn die Ursache eine Sehenscheidenentzündung ist, gibt es realtiv einfache Dehnübungen. Schwierig ist es nur jemanden zu finden, der die einem zeigt.
 
Danke für die Tipps. Also teils sind manche Stücke schon etwas zu schnell, aber ich bin auch, bzw. gerade, verkrampft, wenn ich improvisiere. Ich spiele auch Keyboard und da meine eigenen Sachen, aus der Intuition heraus. Und gerade da bin ich manchmal recht verkrampft.
Ein Osteopath wäre gut, aber soweit ich weiß werden die nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Mit den Dehnübungen werde ich mal sehen, ob ich da jemanden finde. Vielleicht gehe ich mal zum Hausarzt und der kann mir was empfehlen.

Ist es denn überhaupt sinnvoll weiterzuspielen, solange der Schmerz noch da ist?
 
Ok, aber so wie ich das einschätze, wird der Schmerz noch mind. 4 Wochen anhalten. Gibt es keine Möglichkeit zu spielen und gleichzeitig das Schmerzproblem zu vermindern?