Schimmel-Marken "Vogel" und "May Berlin" verschwunden?

raffaello

raffaello

Dabei seit
24. Feb. 2012
Beiträge
463
Reaktionen
234
Kann es sein, dass die Schimmel-Marken "Vogel by Schimmel" und "May Berlin" verschwunden sind? Stattdessen findet man jetzt die Reihen "Schimmel International" und "Wilhelm". Handelt es sich dabei um alten Wein in neuen Schläuchen oder sind das tatsächlich andere Instrumente? Die Schimmel-Website gibt leider sehr wenig Informationen preis, auch zu den Reihen "Konzert" und "Klassik" sind die Broschüren offenbar nicht mehr online. Früher wurden die Unterschiede in der Konstruktion dort noch erklärt.
 
Zumindest May Berlin war Young Chang Produktion, möglich daß die jetzt unter einen anderen Namen verscheuert werden welcher der Kundschaft glauben macht es sei ein deutsches Produkt. Bei "May Berlin" hat es sich wohl inzwischen rumgesprochen daß des koreanischer Schröbel ist.

Viele Grüße

Styx
 
Zumindest May Berlin war Young Chang Produktion, möglich daß die jetzt unter einen anderen Namen verscheuert werden welcher der Kundschaft glauben macht es sei ein deutsches Produkt. Bei "May Berlin" hat es sich wohl inzwischen rumgesprochen daß des koreanischer Schröbel ist.

Viele Grüße

Styx

Schimmel hat und hatte immer ganz offen erläutert wo was herkommt:
- May Berlin aus China
- Vogel aus der SCHIMMEL-Fabrik in Polen
- SCHIMMEL CLASSIC aus Braunschweig
- SCHIMMEL KONZERT aus Braunschweig

Jetzt neu, statt MAY und VOGEL:
Wilhelm SCHIMMEL aus der SCHIMMEL-Fabrik in Polen
SCHIMMEL International aus Braunschweig mit Import-Mechanik ( bei Flügel mit Renner-Mechanik )
 
Ach ja, bevor mir das Wörtchen "koreanischer Schröbel" wieder mal übel vermerkt wird, Young Chang Instrumente sind für ihre Preisklasse schon aktzeptabel, die können bei so manchen Yamaha Serien recht gut mithalten.

Viele Grüße

Styx
 
Ein Händler sagte mir letzten dazu: Offiziell sind es neue Namen mit kleineren Optimierungen; inoffiziell sind das die gleichen Instrumente wie vorher mit neuem Label.
 
Ich sag mal so; wer zu geizig oder zu arm ist ein anständiges Instrument zu bezahlen, der ist mit Klaviermarken von Young Chang gar ned so schlecht bedient - immer noch besser als die greisslichen China Kisten.

Wobei ja leider viele zu deppert sind, den Wert von guten überholten deutschen Marken zu sehen, welche es wesentlich preiswerter gibt.

Sicher, ein neues Essex hat natürlich was, aber ein überholter S&S beispielsweise stellt des Teil absolut in den Schatten......und jetzt an die Erbsenzähler welche meinen S&S sei amerikanische Produktion - nö, die werden auch in HH gefertigt, und klingen doch recht anders als die amerikanischen Modelle.

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sag mal so; wer zu geizig oder zu arm ist ein anständiges Instrument zu bezahlen, der ist mit Klaviermarken von Young Chang gar ned so schlecht bedient - immer noch besser als die greisslichen China Kisten.
........
Sicher, ein neues Essex hat natürlich was, ........

Viele Grüße

Styx

Das widerspricht sich doch!

Oder meinst du, dass Essex einen hohen Preis hat und eine greissliche China Kiste ist? :-)

Dass Steinways auch in Hamburg gefertigt werden und nicht in Korea hat sich hier ja schon lange rum gesprochen. :-)
 

Ein Händler sagte mir letzten dazu: Offiziell sind es neue Namen mit kleineren Optimierungen; inoffiziell sind das die gleichen Instrumente wie vorher mit neuem Label.

Es kann ja jeder erzählen was ihm beliebt aber deswegen muß es noch lange nicht stimmen - die "MAY"-Klaviere kamen die letzten Jahre aus China und im aktuellen Schimmel-Sortiment gibt es nunmal keine chinesischen Klaviere mehr!
 
Ich sag mal so; wer zu geizig oder zu arm ist ein anständiges Instrument zu bezahlen, der ist mit Klaviermarken von Young Chang gar ned so schlecht bedient - immer noch besser als die greisslichen China Kisten.


Sicher, ein neues Essex hat natürlich was,...
Viele Grüße

Styx

Aha, was hat das denn im Vergleich zu den anderen chinesischen Klavieren ?
 
Die einfachste Schimmel-Reihe "Wilhelm" wurde vom Bundesverband Klavier tatsächlich als "made in Europe" zertifiziert: "Zertifiziert und zur Führung der Signets zugelassen werden nur jene Marken, bei denen die qualitätsbestimmenden Wertschöpfungsschritte in den eigenen Fertigungsstätten der Verbandsmitglieder erfolgen." Ich frage mich gerade: was beim Bau eines Klaviers wäre eigentlich ein nicht-qualitätsbestimmender Wertschöpfungsschritt? :-)
 
Die lieben Klavier und Pianohändler scheinen da wieder mehr zu wissen...Essex war meiner Meinung nach Young Chang Produktion :confused:

Viele Grüße

Styx
 
Die lieben Klavier und Pianohändler scheinen da wieder mehr zu wissen...

Die Musiklehrer können auch nicht alles wissen. Dafür gibt es die Fachleute

Essex war meiner Meinung nach Young Chang Produktion

Wo ist die aktuelle Young Chang Produktion für Klaviere? :D

Essex WAR früher u.A. auch mal Young Chang Produktion. Die bessseren Essex-Klaviere lieferte Pearl River, auch aus China.
 
Wo ist die aktuelle Young Chang Produktion für Klaviere? :D

Essex WAR früher u.A. auch mal Young Chang Produktion. Die bessseren Essex-Klaviere lieferte Pearl River, auch aus China.

D.h. Young Chang kommt mittlerweile auch aus China, neben Korea? Und wer baut eigentlich die aktuellen Essex? Der ganze Markt ist so schnelllebig, da blickt ja keiner mehr durch.
 
Ich Glaube dass alle rühren ihre Suppe in der

Pearl River KÜCHE "CHINA" ausser YAMAHA und KAWAI​

Die alte deutsche Fabrikation bzw. Geschäfte in Deutschland sind nur in Verkauf und Verrieb tätig .
Das LOGO am Klavier macht es zum Verkauf erfolg.
Beispiel auf den neuen FEURICH Klaviere steht nicht Made bei Pearl River oder Wendl & Lung. China
Schimmel ist laut google 100% gehört zu Pearl River China. heißt aber nicht, dass sie so schlecht sind.
aber ..... finden Sie nicht, dass der Käufer nicht wissen soll was er gekauft hat !
Wenn Sie ein deutsches Ferd ( Schimmel) kaufen wollen, schauen Sie doch auch in sein Stammbuch hinein :003:



 
auf den neuen FEURICH Klaviere steht nicht Made bei Pearl River

Das träfe ja auch nicht zu.

Schimmel ist laut google 100% gehört zu Pearl River

Den Käufer interessieren aber doch wohl weniger die Eigentumsverhältnisse (wem gehört Mercedes?) als die Frage, ob er noch ein vollständig in Braunschweig gefertigtes Instrument kaufen kann oder ob er eine Mogelpackung des Typs FeuLich vor sich hat. Wie auch bei Grotrian-Steinweg lautet die Antwort ja, kann er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom