Schimmel Klavier - Rarität??

Gegen "Flügelbässe" hätte ich ja nichts, aber der Kollege schrieb "wie ein kleiner Flügel" als Zusammenfassung, das finde ich nicht ok. Ich gebe aber zu, an dem Tag etwas übellaunig gewesen zu sein.

findest Du nicht ok. ? ich hatte früher öfters Klaviere für Schüler gekauft häufig Steinways. Die Aussage, je nach Klavier, dieses Instrument: " entspricht, klinkt wie ein kleiner Flügel " habe ich so gut wie immer gehört, aber nicht nur bei Steinway.
Fazit : " bevor man jemanden kritisiert, sollte man sich zuerst selber überzeugen, das Instrument anschauen, dann kann man sich Gedanken darüber machen, alles Andere sind Spekulationen, Futterneid dies ist UNFAIR ;):p
 
findest Du nicht ok. ? ich hatte früher öfters Klaviere für Schüler gekauft häufig Steinways. Die Aussage, je nach Klavier, dieses Instrument: " entspricht, klinkt wie ein kleiner Flügel " habe ich so gut wie immer gehört, aber nicht nur bei Steinway.
Fazit : " bevor man jemanden kritisiert, sollte man sich zuerst selber überzeugen, das Instrument anschauen, dann kann man sich Gedanken darüber machen, alles Andere sind Spekulationen, Futterneid dies ist UNFAIR ;):p
Klingt wie ein Flügel fände ich auch ok. Viele gute Klaviere klingen sogar besser als schlechte Flügel. Aber kein (!) Klavier spielt sich wie ein Flügel, deswegen habe ich mich geärgert.
 
, gibt es bis auf Schimmel irgendwelche Nachweise darüber?

Ein Klavierbauer braucht keine Nachweise.
Er schaut in das Klavier rein und erkennt, was für eine Mechanik verbaut ist.
Und auf dem Bild vom Z1 erkennt man sofort, dass es KEINE Renner-Mechanik ist, auch ohne irgendwelche Hersteller-Logos.

Diese Mechanik ist wirklich gut. Lustig ist die total gegensätzliche Argumentation des Verkäufers:

"Finger weg von Instrumenten ohne Renner Mechanik !! "

aber dann bei einem Klavier mit anderer Mechanik:

"Klavier der Spitzenklasse...Top- Verarbeitung gepaart mit hervorragenden Spieleigenschaften... Ein Klavier für den anspruchsvollen Pianisten ...Ein Klavier für die Ewigkeit gebaut. Freude pur !!"

na was jetzt?
 
Ein Klavierbauer braucht keine Nachweise.

Ja, i bin ja auch nur die Kloofrau in der Werkstatt :D

Er schaut in das Klavier rein und erkennt, was für eine Mechanik verbaut ist.

Jetzt erstaunst mich aber wirklich, Du schaust in ein Förster, Bechstein, Steinway und siehst daß da Asiateile verbaut wurden? Des mußt mir doch scho a mal verraten woranst des erkennst?

Viele Grüße

Styx
 
Jetzt erstaunst mich aber wirklich, Du schaust in ein Förster, Bechstein, Steinway und siehst daß da Asiateile verbaut wurden?

Ja natürlich!

Des mußt mir doch scho a mal verraten woranst des erkennst?

An der Farbe der Litzenbändchen, der Lederchen, der Gegenfänger, der an den Berührungspunkten der Auslösepuppen graphittierten Stoßzungen, der Schrauben, der Hölzer, der Mechanikbacken, etc., etc.
 
Ja, i bin ja auch nur die Kloofrau in der Werkstatt :D



Jetzt erstaunst mich aber wirklich, Du schaust in ein Förster, Bechstein, Steinway und siehst daß da Asiateile verbaut wurden? Des mußt mir doch scho a mal verraten woranst des erkennst?

Viele Grüße

Styx

Steingraeber verbaut seit 20 Jahren in ca. die Hälfte aller Klaviere Yamaha-Mechaniken - hab da bisher noch nichts schlechtes drüber gehört.
 
Ein Klavierbauer braucht keine Nachweise.
Er schaut in das Klavier rein und erkennt, was für eine Mechanik verbaut ist.
Und auf dem Bild vom Z1 erkennt man sofort, dass es KEINE Renner-Mechanik ist, auch ohne irgendwelche Hersteller-Logos.

Diese Mechanik ist wirklich gut. Lustig ist die total gegensätzliche Argumentation des Verkäufers:

"Finger weg von Instrumenten ohne Renner Mechanik !! "

aber dann bei einem Klavier mit anderer Mechanik:

"Klavier der Spitzenklasse...Top- Verarbeitung gepaart mit hervorragenden Spieleigenschaften... Ein Klavier für den anspruchsvollen Pianisten ...Ein Klavier für die Ewigkeit gebaut. Freude pur !!"

na was jetzt?


Wie kann man nur jemand dessen Arbeit unbekannt sein dürfte (ich z.b. kenne den Kollegen nicht) sooo in die Mangel nehmen. Selbst wenn es stimmt und sich die ein oder andere Aussage mit dem aktuellen Angebot, welches der TE gar nicht erfragt hatte, widerspricht.

Der Kollege hat hier keine Chance darauf zu replizieren, daher tu ich das jetzt für ihn: Er hat vor lauter Frust von den "deutschen" Chinesen alla "Unsere Hausmarke" bestimmt vor entsetzten Kundengesichter gestanden und eine Entscheidung getroffen... vielleicht schon vor Jahren, als er nur Klaviere mit Renner Mechanik angeboten hat und gröbere Probleme mit diesem Billigschrott hatte, die Leute in seiner Gegend ankauften. Zu diesem Zeitpunkt hat er diesen Text mit "Renner" verfasst. Hätte ich nicht gemacht, aber damit schloss er den Billigschrott, der als deutsche Ware angepriesen wurde in jedem Falle aus und ein möglicher Kunde kann dies noch am ehesten erkennen können, weil es sichtbar auf der Mechanik steht..

Zwischenzeitlich hat er auch andere gute gebrauchte Klaviere gefunden und müsste seine Webseite etwas überarbeiten. Aber wie es so oft ist, kommt man nicht dazu, wenn man das alleine alles macht. Er will nur gute Klaviere handeln und bringt typische Werbeslogans. Ich kenne keinen Klavierhändler, der nicht schon von Flügelklang bei einem guten, großen Klavier gesprochen hat.

LG
Michael
 

Wie kann man nur jemand dessen Arbeit unbekannt sein dürfte (ich z.b. kenne den Kollegen nicht) sooo in die Mangel nehmen. Selbst wenn es stimmt und sich die ein oder andere Aussage mit dem aktuellen Angebot, welches der TE gar nicht erfragt hatte, widerspricht.

Der Kollege hat hier keine Chance darauf zu replizieren, daher tu ich das jetzt für ihn: Er hat vor lauter Frust von den "deutschen" Chinesen alla "Unsere Hausmarke" bestimmt vor entsetzten Kundengesichter gestanden und eine Entscheidung getroffen... vielleicht schon vor Jahren, als er nur Klaviere mit Renner Mechanik angeboten hat und gröbere Probleme mit diesem Billigschrott hatte, die Leute in seiner Gegend ankauften. Zu diesem Zeitpunkt hat er diesen Text mit "Renner" verfasst. Hätte ich nicht gemacht, aber damit schloss er den Billigschrott, der als deutsche Ware angepriesen wurde in jedem Falle aus und ein möglicher Kunde kann dies noch am ehesten erkennen können, weil es sichtbar auf der Mechanik steht..

Zwischenzeitlich hat er auch andere gute gebrauchte Klaviere gefunden und müsste seine Webseite etwas überarbeiten. Aber wie es so oft ist, kommt man nicht dazu, wenn man das alleine alles macht. Er will nur gute Klaviere handeln und bringt typische Werbeslogans. Ich kenne keinen Klavierhändler, der nicht schon von Flügelklang bei einem guten, großen Klavier gesprochen hat.

LG
Michael

Ich sag nochmal sorry - Flügelklang hätte mich nicht gestört, aber "wie ein Flügel" ist halt kein Klavier, das fand ich echt ungut. Mir geht es um die Spielweise.
 
Manche Händler/Techniker/Stimmer sind auch einfach etwas unklug oder tolpatschig, ohne es unbedingt böse zu meinen.
 
Als ich anno dunnemal mein Klavier kaufte, hieß es hier unisono: Schlag zu - da kommt kein kleiner Flügel mit. Und das darf man jetzt nicht mehr sagen?
 
Aaalso: Ich finde, wenn man professionell Klavierspielt (tu ich ja nicht, aber ich kenne viele, die das gemacht haben), dann kommt man um einen Flügel nicht herum - UND WENN ER AUCH NOCH SO SCHLECHT KLINGT!

Natürlich klingt ein Steinway Klavier besser als ein Billigflügel - trotzdem ist es nichts für jemanden, der technisch sehr schwere Stücke spielen will.

Meine Meinung.
 
trotzdem ist es nichts für jemanden, der technisch sehr schwere Stücke spielen will.
Derjenige weiß dann aber sehr wohl um die grundlegenden Unterschiede zwischen Klavier und Flügel. Und ich denke, der Verkäufer hat auch nicht geschrieben, dass sich dieses Klavier wie ein Flügel SPIELT. Die Klangvergleiche zw. K & F werden doch von fast allen Händlern (und sogar hier, von uns) oft bemüht. Sobald hier jemand schreibt, das Klavier XYZ spiele sich besser als ein Flügel, wird er zu Recht schnell korrigiert.
 
Manche Händler/Techniker/Stimmer sind auch einfach etwas unklug oder tolpatschig, ohne es unbedingt böse zu meinen.

Das kannst Du wohl in diesem Fall ruhig unterstellen. Es gibt wohl, selbst für Laien völlig klar erkennbar, keinen schlechteren Aufstell- oder Aufbewahrungsort für ein Klavier als eine Garage. Wie man seinen Laden dann KLAVIERGARAGE nennen kann, weiß der Himmel. Ich würde damit allenfalls ein Abverkaufsunternehmen für 50€-Schrottklaviere assoziieren ...

Gruß
Rubato
 
Das kannst Du wohl in diesem Fall ruhig unterstellen. Es gibt wohl, selbst für Laien völlig klar erkennbar, keinen schlechteren Aufstell- oder Aufbewahrungsort für ein Klavier als eine Garage. Wie man seinen Laden dann KLAVIERGARAGE nennen kann, weiß der Himmel. Ich würde damit allenfalls ein Abverkaufsunternehmen für 50€-Schrottklaviere assoziieren ...

Solche verbalen Ausrutscher sind mir aber auch schon passiert, sagte ich doch mal vor etlichen Jahren zu einem Kunden "unten im Keller stehen auch noch Klaviere" und das in einem renomierten "Pianosalon". Mein damaliger Chef war natürlich "sehr begeistert" daß ich sein "Untergeschoß" als Keller tituliere :D

Viele Grüße

Styx
 
Das Wort "Garage" ist doch gar nicht negativ besetzt? Beim Verkauf eines Autos "...stand immer in der Garage" macht sich das gut. Und nun soll Garagenklavier nicht so gut sein?:D
 

Zurück
Top Bottom