Schimmel 120TN - keine Renner Mechanik?

B

Barnie

Dabei seit
22. Jan. 2010
Beiträge
96
Reaktionen
4
Hallo zusammen

Ich war immer der Meinung Schimmel verbaut in seinen Klavieren die Mechaniken von Renner. Heute habe ich ein gebrauchtes Schimmel 120 TN Jg. 1998 angeschaut und ich konnte nirgends das Renner Logo finden. Bei einigen anderen Klavieren mit Renner Mechanik, die ich bisher angeschaut habe, war das Renner Logo immer irgendwo im Inneren zu finden.

Ich würde das Klavier evtl. kaufen, mache mir jetzt aber Gedanken ob die TN-Serie, die es ja heute nicht mehr gibt, nicht etwa eine "Billig-Serie" war und nicht vergleichbar mit den "normalen" bzw. heutigen Modellen ist... Weiss da jemand evtl. Bescheid? Das Klavier ist wie gesagt Baujahr 1998 und ansonsten gut in Schuss.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz
Barnie
 
Auf der silbrigen Leiste hinter den Hämmern steht jedenfalls nichts. Ich habe extra die Frontabdeckung des Klaviers abgenommen, konnte aber trotzdem nirgends etwas von Renner lesen... Bei anderen Klavieren, die ich angeschaut habe, stand es meist auf den Hämmern selbst oder auf der Silbrigen Leiste.
 
Schimmel hat eine Zeit lang günstigere Klaviere mit Yamahamechanik vertrieben - 1998 könnt da hinkommen.
 
Ich habe mittlerweile herausgefunden wofür das TN steht = Tradition Noblesse. Das ist keine Serie sondern eine der möglichen Ausführungen der Serie. Dann war wohl die Serienbezeichnung einfach Schimmel 120 ohne irgendwelche Buchstaben davor. Interessant, denn damals gab es schon die C-Serie, die auch heute noch hergestellt wird. Der Unterschied zwischen dem 120 und dem C-120 wäre jetzt interessant...? Aber so genau kennt sich da heute vermutlich keiner mehr aus oder?
 
Schimmel hat eine Zeit lang günstigere Klaviere mit Yamahamechanik vertrieben - 1998 könnt da hinkommen.

Echt jetzt? Ich hatte bisher immer verstanden, dass Yamaha zwar eine einzigartige Fertigungsttiefe hat und praktisch nichts zukauft - aber eben auch nichts verkauft. Was für Mechaniken waren das? Auschließlich für Pianinos oder auch für Flügel?
 
Echt jetzt? Ich hatte bisher immer verstanden, dass Yamaha zwar eine einzigartige Fertigungsttiefe hat und praktisch nichts zukauft - aber eben auch nichts verkauft. Was für Mechaniken waren das? Auschließlich für Pianinos oder auch für Flügel?
Im 138er Steingraeber ist/war doch auch eine Yamaha Mechanik drin, soweit ich gehört habe
 
Echt jetzt? Ich hatte bisher immer verstanden, dass Yamaha zwar eine einzigartige Fertigungsttiefe hat und praktisch nichts zukauft - aber eben auch nichts verkauft. Was für Mechaniken waren das? Auschließlich für Pianinos oder auch für Flügel?

Yamaha war ja mal an Schimmel beteiligt. Die Mechaniken kann man an den roten Fängerfilzen erkennen. Nannte sich Schimmel Special.
 
EF9EBCD4-5E4A-47C3-BF54-84AA0BEA5EE1.jpeg603F8E9C-6884-4D79-B4C6-323A8CE5CEF1.jpeg8DCDF7F5-CDA3-40CA-B6A2-6F90D4E8F7F2.jpeg79EBC93D-5E4D-4421-8EE7-4274012D6AF5.jpeg

Vielleicht hilft das weiter...
 

Ich habe mittlerweile herausgefunden wofür das TN steht = Tradition Noblesse. Das ist keine Serie sondern eine der möglichen Ausführungen der Serie. Dann war wohl die Serienbezeichnung einfach Schimmel 120 ohne irgendwelche Buchstaben davor. Interessant, denn damals gab es schon die C-Serie, die auch heute noch hergestellt wird. Der Unterschied zwischen dem 120 und dem C-120 wäre jetzt interessant...? Aber so genau kennt sich da heute vermutlich keiner mehr aus oder?
Damals gab es die Baureihe 120 mit verschiedenen Buchstaben dahinter für unterschiedliche Gehäuse - eine Unterscheidung bezüglich C-Serie gab es damals noch nicht.
 
Interessanter Thread. Ich frage mich bei meinem Schimmel 130T auch seit kurzem, welche Mechanik verbaut ist. Gebaut wurde es so um 1998 herum. Da nirgends Renner steht (zumindest für mich nicht erkennbar), bin ich auch von einem anderen Hersteller ausgegangen. Wenn ihr sagt, dass es bei roten Dämpfern Yamaha ist, dann wird es wohl auch hier so sein. Gesetzt den Fall, dass es sich um Yamaha handelt: Ist es dann "schlecht"? Ich bin in dieser Beziehung absolut unwissend. Klar: Schlecht ist es, wenn es für mich nicht spielbar ist, aber ich habe auch keinen Vergleich.

IMG_7275.jpgIMG_7277.jpgIMG_7279.jpgIMG_7278.jpgIMG_7274.jpg
 
Das ist eine Renner-Mechanik , ebenso beim obigen Typ 120.
 
Kann man es beim 130T auch irgendwie einschätzen/sagen? Im Netz habe ich Gebrauchtangebote gefunden, wo stand, Renner. Aber nun denke ich, dass es wohl eher Yamaha ist.
 
Okay, danke!
 

Zurück
Top Bottom