Schiedmayer Flügel

  • Ersteller des Themas markus.1990
  • Erstellungsdatum

Ich würde die Notenbank nicht neu machen, das gibt sinnlos viel Arbeit.. Du kannst sie unten oder hinter verstärken (z.b. mt einer Metallleiste)

Gute Idee! Das werde ich voraussichtlich tun. War beim Schreiner, welcher selbst auch einen alten Flügel besitzt und somit die "Problematik" kennt. :D Er fräst mir eine Vertiefung hinein, so dass ein Metallstück hineingelegt werden kann und anschliessend alles wieder gerade ausgerichtet wird. Danach werde ich das Holz mit Lauge behandeln, schleifen, spachteln und neu lackieren. Die Ablage selbst zum Hochklappen (Wie heisst dieses Ding?) ist hingegen nicht mehr zu retten. Hast du einen Tipp wo ich ein solches Stück beziehen kann?
 
Wenn noch der alte Schellack drauf ist kannst du zum Ablaugen Brennpaste benutzen, das ist ungiftig. Ablauger is thalt sehr aggressiv. Zum anmalen würde ich auch Schellack empfehlen, dann richt es den alten Lack anzuschleifen. (fertig bei ebay kaufen), oder dann einen anständigen 2K oder sowas vom Fachhändler. Vor dem malen evtl. Spachteln,da wirst du im Autozubehör fündig. Die Lacke aus dem Baumarkt taugen alle nichts, egal ob Kunstharz, Acryl oder Hybrid... das Zeug bringts nicht (habe alles Probiert).
Hier gibts ein paar Modelle
http://ftppianoforti.com/de/159-leggii
 
Wenn noch der alte Schellack drauf ist kannst du zum Ablaugen Brennpaste benutzen, das ist ungiftig. Ablauger is thalt sehr aggressiv. Zum anmalen würde ich auch Schellack empfehlen, dann richt es den alten Lack anzuschleifen. (fertig bei ebay kaufen), oder dann einen anständigen 2K oder sowas vom Fachhändler. Vor dem malen evtl. Spachteln,da wirst du im Autozubehör fündig. Die Lacke aus dem Baumarkt taugen alle nichts, egal ob Kunstharz, Acryl oder Hybrid... das Zeug bringts nicht (habe alles Probiert).
Hier gibts ein paar Modelle
http://ftppianoforti.com/de/159-leggii

Über den alten Schelllack hat der Vorbesitzer 2K Lack gespritzt. Das ganze hält nicht ordentlich und bildet Haarrisse. Ich möchte Notenpult und Tastendeckel nach Schleifen und Spachteln mit 2K Lack spritzen. Zum Spachteln verwende ich einen guten 2k Spachtel. Lacke beziehe ich direkt vom Grosshandel (Vater hat einen Malerbetrieb). MDF (wie im Link) ist eigentlich nicht das Produkt erster Wahl. Ausserdem wäre eine "Sonne" wie bei Bechstein oder Schiedmayer auf dem Notenpult üblich ganz nett. Danke dennoch für den Verweis :) Werde wohl weitersuchen müssen... :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Notenbank nicht neu machen, das gibt sinnlos viel Arbeit.. Du kannst sie unten oder hinter verstärken (z.b. mt einer Metallleiste)



Vielen Dank für den Tipp! Habe nun eine Gewindestange in einer Nut in das Notenpult eingebaut. Diese kann ich justieren & so das Pult geradebiegen.

Die Lyra konnte ich auch reparieren. Ebenso wurde ein Dampp Chaser eingebaut. :D Es macht wieder Spass zu spielen!

Als nächstes kommt das Geradelegen der Tasten [emoji848][emoji849]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
das klingt ja sehr professionell. geradelegen der Tasten macht Spass. ich werde demnächst ein Video dazu machen. du kannst gut eine Alu Vorhangschiene benutzen.
 
auf das video bin ich gespannt! bitte link posten ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ohhhh! genial :D vielen dank für das video!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Zurück
Top Bottom