Schiedmayer Flügel

M

Mentos

Dabei seit
1. Nov. 2017
Beiträge
55
Reaktionen
42
Wie vorab schon in einem meiner Threads bekanntgegeben, hier nun mein neues kleines Schätzchen:

Es handelt sich um einen Schiedmayer Flügel aus der Fabrik in Stuttgart. Er ist 170 cm lang und Baujahr ca 1919, er hat insgesamt 85 Tasten mit Kunststoffbelag. Der Klang beschreibt sich als klar mit einer warmen Note. Gut, meine angeschauten 190iger Flügel haben einen wunderbaren Bass, aber diese hier ist völlig ausreichend. Ich habe ihn von Privat für 950€ exkl. Transport erworben. Mir wurde die Stimmbarkeit auf 440Hz zugesichert. Laut Aussage der Verkäuferin soll ich der Wert des Instruments nach Schätzung eines Fachmannes auf ca. 2000€ belaufen.

Die Mechanik muss reguliert und gestimmt werden, Hämmer evtl. abziehen dazu intonieren, Klaviatur geradelegen, Dämpfer einstellen und wenn man ein Neuwertiges Instrument haben möchte, Resonanzboden Spänen und Schellack polieren und ausbessern.

Ein paar Kleinigkeiten aus Messing habe ich mal poliert.
Ansonsten lasse ich den Rest einen Klavierbauer machen.

Ein paar Fragen habe ich doch:

Findet ihr den Preis gerechtfertigt?
Der Preis? Wenn er mit vertretbarem Aufwand spielbar wird, hast du einen schönen günstigen Flügel

Welche Mechanik ist das?
Es ist eine Flemming Mechanik, aus Leipzig, wie man darauf lesen kann.
Flemming war noch lange in den DDR Flügeln verbaut, ist aber dann nicht mehr so beliebt, sie soll zäher sein als Renner. Ich habe hier so eine aus DDR Zeiten aus einem Blüthner 6 liegen.

Warum ist eine einzige Saite eckig?
Die Baßsaite mit dem 6-eckigen Kern ist wohl mal ausgetauscht worden, genauso wie die daneben auch

Wie kann ich die metallenen Buchstaben in Holz polieren ohne dass ich den Lack zerstöre?
Das Logo kannst du mit Metallpolitur polieren, dem Lack passiert da nichts, außer daß er dann auch mehr glänzt. Ich nehme Autosol

Ich bin zufrieden mit dem Instrument. Er haut mich zwar nicht total vom Hocker, aber das kann ich für den Preis und die Größe auch nicht erwarten. Mal sehen wie er nach der Regulation sein wird.

Viel Spaß beim Bilderchen anschauen :super:
 

Anhänge

  • 20180128_204523.jpg
    20180128_204523.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20180128_204452.jpg
    20180128_204452.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20180128_204419.jpg
    20180128_204419.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20180128_204248.jpg
    20180128_204248.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20180128_201404.jpg
    20180128_201404.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20180128_200428.jpg
    20180128_200428.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20180128_200353.jpg
    20180128_200353.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20180128_200306.jpg
    20180128_200306.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20180128_150027.jpg
    20180128_150027.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 86
  • 20180127_173635.jpg
    20180127_173635.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! :-)
 
vielen Dank für die ausführliche Antwort joeach.

Der Flügel ist schon jetzt ganz gut bespielbar, wenn auch noch etwas ungenau/unreguliert.
Ich finde, diese Mechanik spielt sich sehr leichtgängig schon fast wie ein Keyboard. Ich habe ja noch ein Stagepiano Yamaha P155. Und die Flügelmechanik ist viel leichter als die Yamaha Tasten.

Ich würde den Resonanzboden irgendwie von Staub befreien sowie die Saiten reinigen.
Die Blanksaiten würde ich mit feiner Stahlwolle und etwas Feinmechaniköl einreiben.

Außerdem würde ich die Hämmer abziehen. Kann ich das einfach nach einem Videotutorial selber machen, oder ist da eine gewisse Erfahrung vorausgesetzt?

Ich möchte soviel wie möglich selbst an dem Flügel machen und nur das nötigste einem Klavierbauer überlassen. Da wäre ich für ein paar Tipps sehr offen. :konfus:

Müssen die Röllchen ausgetauscht werden?
 
Der sieht ja wunderbar aus. Meiner hatt viel mehr Staub. Zum Reinigen des Resonanzboden ist so ein flaches Teil mit Mikrofaserbezug (Heizkörper-Reiniger) ganz brauchbar. Mit einem Strohalm vom Goldenem M kommt man auch zwischen Seiten an den Boden und kann damit den Staubsauger benutzen. Denke daran das bei Deinen Reinigungsarbeiten Wasser nur sehr sparsam zu benutzen. Am besten vemeidenst Du es dabei wo es geht die Seiten zu berühren.
Nach dem säubern der Blankseiten ist wieder Stimmen angesagt.
Außerdem würde ich die Hämmer abziehen. Kann ich das einfach nach einem Videotutorial selber machen, oder ist da eine gewisse Erfahrung vorausgesetzt?
Von deinen Hämmern haben wir jetzt nicht so viel gesehen ob das nötig ist. Aber wenn Du eh den Klavierbauer zu Stimmen da hast, fragst Du den mal.
Ich werde mich das nicht trauen. Nach dem Abziehen ist meist auch eine Intonieren notwendig. Das ist was, dafür braucht es wirklich Erfahrung. Die Möglichkeit was zu verschlimmbessern ist verdamt hoch.
Spiele den Flügel und bastel am Klavier.
 
Der sieht ja wunderbar aus. Meiner hatt viel mehr Staub. Zum Reinigen des Resonanzboden ist so ein flaches Teil mit Mikrofaserbezug (Heizkörper-Reiniger) ganz brauchbar. Mit einem Strohalm vom Goldenem M kommt man auch zwischen Seiten an den Boden und kann damit den Staubsauger benutzen. Denke daran das bei Deinen Reinigungsarbeiten Wasser nur sehr sparsam zu benutzen. Am besten vemeidenst Du es dabei wo es geht die Seiten zu berühren.
Nach dem säubern der Blankseiten ist wieder Stimmen angesagt.

Von deinen Hämmern haben wir jetzt nicht so viel gesehen ob das nötig ist. Aber wenn Du eh den Klavierbauer zu Stimmen da hast, fragst Du den mal.
Ich werde mich das nicht trauen. Nach dem Abziehen ist meist auch eine Intonieren notwendig. Das ist was, dafür braucht es wirklich Erfahrung. Die Möglichkeit was zu verschlimmbessern ist verdamt hoch.
Spiele den Flügel und bastel am Klavier.

Okay, ich lasse den Flügel bis auf gründlich säubern weitgehend in Ruhe. In 2 Wochen soll die Mechanik Reguliert und die Saiten gestimmt werden.

Apropos saubermachen und polieren:

Schellack ist ja nichts für unerfahrene und ich werde keine Experimente machen, aber wie kann ich den Lack wieder etwas auffrischen, glänzend machen?

Zum polieren der Metallbuchstaben würde ich dann die Autosol Metallpolierpaste hernehmen und mit einem Mikrofasertuch verreiben.
 
Ohje ich habe eine möglicherweise grausige Entdeckung gemacht, ich glaube die Gussplatte hat einen Haarriss! siehe Foto.

In der Anzeige Stand, dass der Flügel am 18.03.2017 gründlich von einem Klavierbaumeister untersucht wurde und die Stimmbarkeit auf 440Hz bestätigt wurde.
 

Anhänge

  • 20180128_200411.jpg
    20180128_200411.jpg
    876,4 KB · Aufrufe: 80
Ja 2 Risse im rechten Winkel. Ich hoffe sehr das das Lackrisse sind. Ich konnte keine weiteren Abplatzungen bzw. rissähnliche Strukturen auf der Platte erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich harmlos – aber bei so was kriegt man schon einen Schreck...

Sieht nach einem guten Instrument aus, viel Erfolg bei den Basteleien!
 
Der Schreck war riesig! Ich werde mal diese Schraube lösen und nachsehen ob an der Kante ein Riss verläuft.

Hier noch ein paar kleine Impressionen :herz:
 

Anhänge

  • 20180128_200254.jpg
    20180128_200254.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20180128_200216.jpg
    20180128_200216.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20180128_204439.jpg
    20180128_204439.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Gute Neuigkeiten. Ich habe mir das ganze genau angeschaut, es ist einfach nur eine fehlerhafte Farbe. Das tritt hier und da auf der Gussplatte mal auf.

Das einzige was ich jetzt erst entdeckt habe ist gerissenes Holz am Stegdoppel und der schon vorher bekannte Resonanzbodenriss.
 

Anhänge

  • 20180130_202105.jpg
    20180130_202105.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20180130_202728.jpg
    20180130_202728.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20180130_211935.jpg
    20180130_211935.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20180130_211919.jpg
    20180130_211919.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 50
Prima - bei den Holzgeschichten ist halt immer die Frage, ob sie wirklich Ärger machen. Wenn nicht: weiterspielen! ;-)
 
Prima - bei den Holzgeschichten ist halt immer die Frage, ob sie wirklich Ärger machen. Wenn nicht: weiterspielen! ;-)

So ist es! Nächste Woche lasse ich ihn stimmen und regulieren. Bis dahin habe ich die Oberfläche wieder schöner gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten repariert. Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt mit einer vorher nachher Einspielung + Fotos das Ergebnis präsentieren. :super:
 
Kleines Update:

Heut hat sich ein Klavierbauer meines Vertrauens den Flügel angesehen:
Er befindet sich in einem guten Zustand, Die Stegdoppel sind zwar leicht eingerissen, das tut dem Klang aber nicht stark weh. Evtl. kann nicht ganz genau gestimmt werden (aufgrund des Spieles mancher Stege, manche Saiten liegen nicht exakt in der richtigen Position). Probleme mit dem Stimmstock habe ich aber nicht. Die Stimmwirbel wurden mal ausgetauscht. Der Reso wurde an derselben Stelle des Risses mal gespant, anscheinend aber nicht besonders gut, da er ja wieder einen Riss hat...

Die Mechanik befindet sich zwar in einem guten sauberen Zustand, muss aber dringend Reguliert werden. Das macht er vor Ort und ich darf mitmachen, zusehen und lernen. Die Klaviatur werden wir geradelegen. Die Dämpferfilze werde ich erneuern und entsprechend einstellen. Auch da hat er mir wertvolle Tipps gegeben.
Die Hämmer lasse ich nicht abziehen, sonst wird der Klang wieder härter. Wir werden sie auf jedenfall noch intonieren, damit sie einheitlich insgesamt wohlig-weich, sanft mit einer gewissen Klarheit erklingen.

Das Klavier hat er auch angesehen. Schrott. Hersteller unbekannt, altes lumpiges Teil. So wie es ist, rausschmeissen :blöd:

Ich freue mich schon an die Arbeit zu gehen und aus ihm noch das letzte - wirtschaftlich sinnvollste - quäntchen das gewisse Etwas herauszukitzeln.
 
Hallo,

heute habe ich ein Angebot bekommen!

Folgende Arbeiten würde ich Dir gerne vorschlagen:

- Flügelmechanik mit Druckluft reinigen ( bringe ich im Auto mit )
- Überprüfen ggf. ersetzen der Klaviaturrahmenfilze
- Geradelegen der Klaviatur
- Hämmer auf Chor richten
- Hebeglieder ausrichten, alle Schrauben nachziehen
- Steighöhe der Hämmer gleichmäßig einstellen
- Auslösung gleichmäßig einstellen
- Fang gleichmäßig einstellen
- Federspannung prüfen bzw. gleichmäßig einstellen ( Hämmer steigen lassen )
- Postition der Stoßzungen einstellen / korrigieren
- Abnicken gleichmäßig einstellen
- Flügel stimmen auf Kammerton 440 Hz
- Intonation ausgleichen bei Bedarf
- Dämpfung gleichmäßig zappeln und ausrichten

Das ganze für 55 Euro/h

Hört sich doch vernünftig an oder?

Gibt es vielleicht noch arbeiten die dazu kommen können?

Liebe Grüße
 
Hey wie kommt ihr auf 4 Stunden?

Er hat gemeint dass wir etwa 8 Stunden brauchen, evtl auch noch einen 2 Tag. Anfahrtkosten entstehen mir wohl keine.

Die Hämmer sind schon gut eingespielt. Ich überlege mir diese noch abziehen zu lassen. Aber dann verliert er seinen weicheren klang
 
Der Flügel wurde jetzt fachmännisch Repariert.

Es wurde gemacht:

Hämmer abziehen
Hämmer auf Chor richten
Klaviatur geradelegen und richten
Regulieren (Der Flügel war an wirklich allen Schrauben und Federn absolut dereguliert)
sämtliche Schrauben nachziehen
Piloten Polieren (habe ich gemacht)
Mechanikfilze an Tasten erneuern (Verbindung zu Dämpfer)
Dämpfer richten, ausrichten
Stimmen
Mechanik Reinigen
Notenhalter Reparieren
einen Stimmwirbel austauschen

Intoniert wurde er noch nicht

Für gute 500€ (selbstverständlich mit Rechnung) konnten wir den Flügel jetzt wieder in Anbetracht des höheren Alters flott machen!
Das ganze hat 2 Tage, jeweils einen halben Arbeitstag gedauert.
Ich bin bisher zufrieden. Nach dem Abziehen der Hämmer hat er einen gleichmäßigen klar/weichen Klang bekommen. Wunderschön :super:

Mal sehen wann ich eine erste Einspielung hier hochladen kann.
 

Zurück
Top Bottom