Schellack erneuern/polieren … Anleitung für Anfänger

In München läuft nix ohne Weißwurst :super:
... und ein Auto braucht man zur Herstellung einer Schellackpolitur och nicht :-D.
Irgendwas läuft falsch, nur was?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, eben merke ich dass man diese Wurscht mit esszet schreibt.
Was hat die Weißwurst mit Wißen gemeinsam? :-D
 
Leider hab ich ein wenig von der Beize abgeschliffen und das Holz schimmert teilweise leicht durch.
Hallo Besi
Ich bin dazu übergegangen den schwarzen Schellack direkt aufs Holz zu geben, das geht ohne Probleme.Die Sache mit dem Bimsmehl ist glaub ich eher für durchsichtigen Schellack sinnvoll. Die Schichten müssen allerdings mindestens ein paar Minuten zwischentrocknen und beim nächsten Auftrag darf man nicht zu of drüberwischen. Wie gesagt "schmiere" ich die ersten 15 Schichten ordentlich dick drauf, nacher muss man eh zwischenschleifen.
Das Holz muss unbedingt völlig trocken sein, feuchte im Holz ist Tödlich.
Bei einer Beize weiss man halt nie genau was chemisch drinn ist.
 
Kannst du mir noch erklären was du unter direkt aufs Holz verstehst. Trägst du den Schellack mit dem Pinsel direkt aufs Holz oder mit dem Ballen. Wenn ich das mit dem Pinsel oder Bausch mache gibt es immer Übergänge die nacher mit schleifen entfernt werden müssen und das ist wieder so eine sache mit dem Durchschleifen.
 
Ich mach das so: Erstesmal mit Pinsel oder Ballen auftragen, etwas trocknen lassen.wieder "draufschmieren", dann nochmal und nochmal,Deckel, Gehäuse, Rahmen und dann wieder vorne anfangen, immer längs und quer abwechseln. Zum Beispiel jeden Abend 5 Schichten. Nach etwa 15 Schichten kannst du dann mit 1000er Nasschleifpapier schleifen, dann hast du eine super Grundlage für die letzten Schichten die du sehr sorgfältig auftragen sollst. Dabei zwischen den Schichten gerne ein paar Tage warten.
 

Anhänge

  • IMG_20170225_213503.jpg
    IMG_20170225_213503.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20170225_213503.jpg
    IMG_20170225_213503.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20170225_213405.jpg
    IMG_20170225_213405.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 49
Noch eine Frage zum 1000 er Nasschleifpapier. Schleifst du das trocken oder nass. Denn beim Trockenschleifen schmiert das Schleifpapier sofort zu und schleift nicht mehr.
 
Immer nass schliefen, am besten nimmst du dafür so einen Sprühdings, weiss nich wie es heisst vgl. Foto. Wünsche dir viel Erfolg.
 

Anhänge

  • th.jpg
    th.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 8

Ist das Furnier gewässert sollte es mindestens 24h trocknen (zum Wässern langt ein feuchter Schwamm)
Anschließend die Oberfläche noch mal fein schleifen, dann beizen. Nach dem Beizen auf keinen Fall mehr schleifen sondern mit einem trockenem Tuch/Ballen die Beize in die Oberfläche einreiben bis sie schwach matt glänzt.
Dann "Einlassen" - d.h. man trägt sehr verdünnte Schellackpolitur mittels Ballen in Maserrichtung auf.
Nun gilt es Geduld walten zu lassen - am besten ein paar Tage, bis man dann mit der eigendlichen Politur beginnt.

LG
Henry
 
I
Anschließend die Oberfläche noch mal fein schleifen, dann beizen.
Henry

Wenn ich die Oberfläche fein schleife hält die Beize nicht auf dem Holz da ein dünner Film von Schellack auf dem Holz liegt. Beize hält nur direkt auf dem Holz.

I
Nach dem Beizen auf keinen Fall mehr schleifen sondern mit einem trockenem Tuch/Ballen die Beize in die Oberfläche einreiben bis sie schwach matt glänzt.
Henry

Hab die Beize mit einem Pinsel mehrmals aufgetragen und am nächsten Tag den Schellack mit einem Bausch ca. 3 x aufgetragen. Ich versuche nun die Lösung von Einflügler mit mehreren Schichten damit ich genügende Material auf dem Brett habe und ich eine ebene Fläche durch Schleifen hinbekomme.
 
@besi , verwende vor allem Wachsbeize (wasserlöslich)

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom