S.O.S. Klavier vs kleiner Flügel ??? Und das Problem mit der Fußbodenheizung

Ist Dir eigentlich bewußt wieviel tausend Klaviere und Flügel ohne Probleme seit vielen Jahren auf Fußbodenheizung stehen + auch ohne LifeSaver ?

Wir betreuen große Musikschule welche ausschließlich Fußbodenheizung haben und auch hier keinerlei Probleme mit den Instrumenten - haben dort halt auch keine komischen Reimporte stehen.

Im Fall einer Fußbodenheizung ist es wichtig darauf hinzuweisen daß es weniger und besser geeignete Instrumente dafür gibt.

In obigem Fall denke ich mir daß es sich bei den angespielten Klavieren und dem Kawai-Flügel wohl eher um gebrauchte Reimporte handelt welche ich eher keiner Fußbodenheizung aussetzen würde weil diese vorher jahrzehntelang in einem genau gegensätzlichem Klima gestanden haben.
...und was würdest Du bei dem Budget empfehlen? Ich würde mir da auch keinen gebrauchten Kurz-Flügel hin stellen. Für 4-5.000,- wird die Luft dünn an Instrumenten, die die Fussbodenheizung unbeschwert überdauern. Komm jetzt aber nicht mit der B-Serie..

Ehrlich gesagt, muss man sich diese Reimporte angucken. Es gibt aus eigener Erfahrung so Einige, die nicht zu feucht standen.

LG
Michael
 
Wir betreuen große Musikschule welche ausschließlich Fußbodenheizung haben und auch hier keinerlei Probleme mit den Instrumenten
Das ist selbst ohne Fussbodenheizung ein 8. Weltwunder :-D

Ich kenne kaum Musikschulen, wo ordentlich gestimmte und gut gewartete Instrumente stehen. Die sind allesamt mit Problemen behaftet.. Wenn Du gesagt hättest, bei denen noch alle Tasten irgendwie spielen - ja, das hätte Dir jeder hier geglaubt ;-)

LG
Michael
 
Das ist selbst ohne Fussbodenheizung ein 8. Weltwunder :-D

Ich kenne kaum Musikschulen, wo ordentlich gestimmte und gut gewartete Instrumente stehen. Die sind allesamt mit Problemen behaftet.. Wenn Du gesagt hättest, bei denen noch alle Tasten irgendwie spielen - ja, das hätte Dir jeder hier geglaubt ;-)

LG
Michael

Gibt wohl auch bei den Musikschulen Unterschiede - diese hier z.B.
http://www.musikschule-essenbach.de/
hat komplett Fußbodenheizung.

Und die Instrumente sind genauso gepflegt wie das Gebäude - und komischerweise stehen da unter anderem auch YAMAHA B-3 - Klaviere welche durchwegs gelobt werden !!!
 
Toller Beweis! Hab die Seite angeklickt, aber ich höre nichts.. :-D

Wie ich bereits sagte: "kaum" .. Das heißt, es gibt auch Schulen, wo die Instrumente besser gepflegt sind.

LG
Michael
 
@firehorse, mal ein paar allgemeine Hinweise

Unabhängig vom Budget muss man immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Also ein GUTES KLavier mit einem genau so GUTEN Flügel. Da hat dann der Flügel spieltechnisch IMMER die Nase vorn! Klanglich kann das anders ausfallen - ist aber subjektiv. Sowohl für Hörer als auch für Spieler. Was am Flügel ebenfalls immer besser ist: Du guckst nicht auf eine Wand. Du stellst ihn automatisch besser auf (Klaviere stehen meist suboptimal an Wänden). Und er ist bei Fussbodenheizung m.E. leicht im Vorteil - weil der Korpus eines Klaviers wie en Kamin wirkt und so ein stärkerer Luftstrom am Resonanzboden entlangstreicht..

Du sprichst von einem gefliesten Raum. Gehe unbedingt davon aus, dass jedes Instrument dort "spitzer, gar schriller" klingen wird als beim Händler! Gerade kleinere Flügel neigen meist hierzu.

Lautstärke ist subjektiv und das Empfinden hängt stets mit der Harmonizität des Instruments zusammen. Auch hier sind kleine Flügel oft ein wenig schwach.

ICH würde aufgrund des Raumes eher zu einem größeren, weich intonierten Flügel raten. Aufgrund des Budgets kommen aber nur ältere Semester in Betracht und man darf keinesfalls auch noch Wert auf schwarz oder supertolle Optik legen.

Ebenfalls würde ICH auf jeden Fall vorab mal über einen längeren Zeitraum die Raumfeuchte messen und aufgrund der Fußbodenheizung beim Klavier auf jeden Fall einen DampChaser installieren lassen (ca. 500,-), beim Flügel könnte auch eine externe Befeuchtung mit Venta o.ä. reichen, wenn der Raum nicht übergroß ist.

Zur Info: Klavierbauermeister ist ein großer und sicherlich korrekter Händler mit einem Schwerpunkt auf jap. Klavieren. Diese (sofern halbwegs neu) sollen angeblich nicht so empfindlich gegenüber Fußbodenheizung sein. Die Stimmhaltung aber wird auf jeden Fall schlechter. Auch sollte man wissen - und das wird vermutlich auch bei Klavierbauermeister so sein - das i.d.R. die einschlägigen Garantien bei Fußbodenheizung gewisse Einschränkungen machen ...

Evtl. könnte man einzelne Kreise der FBH stillegen - das wäre optimal. De hier empfohlenen Alumatten (das ist ja keine Strahlungswärme), Teppiche (der hat auch schnell die Temp. des Fussbodens ;-)) o.ä. bringen gar nichts.
 
Den müßtest dann aber regelmäßig gießen :-D

Nee, Teppich bringt garnichts, der ist wärmedurchlässig. Einzige Möglichkeiten hier sind, Heizung abschalten oder zumindest Isomatte darunter legen, was beim Klavier weniger auffällig ist als bei einem Flügel.

Viele Grüße

Styx

Hier wird ja so getan als wenn eine Fussbodenheizung Wärme abstrahlen würde wie ein Gasbrenner im Bierzelt.

Bei einer modernen, gut eingestellten Fussbodenheizung ist der Boden nicht spürbar warm, dessen Temperatur liegt vielleicht maximal 2-3 Grad über der Raumtemperatur. Da merkt man nichts. Die große Fläche genügt um den Raum trotzdem ausreichend zu heizen.

Unser Klavier hat jetzt die zweite Heizperiode mit einer Fussbodenheizung hinter sich und da hat sich bei einem einjährigen Stimmintervall nicht viel verstimmt. Dies kann Michael wohl so bestätigen.

LG 40 er
 
Es kommt halt auf die Fußbodenheizung an. In einem schlecht gedämmten Altbau mit nachträglich eingebauter FBH hat man teilweise Oberflächentemperaturen, die wohl jedes Instrument in relativ kurzer Zeit zerstören. In meinem Haus (Neubau, nah am Passivhausstandard) liegt die Vorlauftemperatur der FBH bei ca. 26° Celsius. Die Oberflächentemperatur des Fußbodens liegt auch bei strengem Frost nur 1° C über der Raumtemperatur. Das ist selbst für meinen über 100-jährigen Flügel völlig unkritisch.

Grüße, Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@jk82 und 40er: Bin völlig eurer Meinung! Da kann gar nichts passieren.
 
Es hat (fast) nichts mit der Temperatur zu tun! Der Punkt ist der: Bei einer FBH hat man IMMEr einen aufsteigenden Luftstrom. Dieser Luftstrom wird im Klavier durch die Kaminform noch etwas intensiviert.

Bei normaler Heizung steht die Luft - bei FBH ist sie unablässiger Bewegung. Und jeder weiß, dass man auch mit einem kalten Fön Haare trocknen kann...
Es kommen bei Bewegung eben viel mehr trockene Luftmoleküle mit den Holzfasern des Reso in Berührung (und reißen dort Wassermoleküle mit!) als bei stehender Luft.

Dass es einzelne Klaviere gibt, die sich dabei nicht mal verstimmen, mag vorkommen, aber für die Masse (gerade bei älteren - Budget!) gilt das keinesfalls. Wie schon gesagt, lest mal alle Eure Garantiebedingungen bzgl. FBH...
 
Hier wird ja so getan als wenn eine Fussbodenheizung Wärme abstrahlen würde wie ein Gasbrenner im Bierzelt.

Bei einer modernen, gut eingestellten Fussbodenheizung ist der Boden nicht spürbar warm, dessen Temperatur liegt vielleicht maximal 2-3 Grad über der Raumtemperatur. Da merkt man nichts. Die große Fläche genügt um den Raum trotzdem ausreichend zu heizen.

Unser Klavier hat jetzt die zweite Heizperiode mit einer Fussbodenheizung hinter sich und da hat sich bei einem einjährigen Stimmintervall nicht viel verstimmt. Dies kann Michael wohl so bestätigen.

LG 40 er

Hast ja auch ein Yamaha-Klavier :super:
 

Weder bei Yamaha als auch bei Kawai gibt es Einschränkungen in der Garantie bezüglich Fußbodenheizung.
Nee natürlich nicht .. Die zerfallen erst ein Jahr nach Ablauf der Garantie... ;-)
Ist wie bei Kühlschränken, Geschirrspülern, Waschmaschinen etc..
Es rosten auch keine Autos nach 3 Jahren durch, egal wo Du sie parkst...
Manch einer hat jedoch die seltsame Erfahrung gemacht, dass sich gut belüftete Garagen von Vorteil auf die Lebensdauer der Karosserie auswirken.

LG
Michael
 
Bei normaler Heizung steht die Luft - bei FBH ist sie unablässiger Bewegung.

Eine etwas seltsame Vorstellung von Physik.
Die Luft wird vom Heizkörper erwärmt und steigt nach oben.
Was ist dann unter dem Heizkörper? Gar keine Luft?
:konfus:

Warum heißen Heizkörper auch Konvektoren?

Natürlich strömt kalte Luft nach, wird durch den Heizkörper erwärmt, steigt nach oben, etc.

Ich würde sogar sagen, dass in einem Raum mit einem normalem Heizkörper unter dem Fenster mehr Luftzirkulation stattfindet als mit Fußbodenheizung.
 
Mein Flügel steht unmittelbar vor einem Heizkörper, welchen ich aber seit dem der Flügel dort steht nicht mehr aufgedreht habe. Und es auch tunlichst vermeiden werde!

Lg lustknabe
 

Zurück
Top Bottom