Rutschpartie

  • Ersteller des Themas Kleines Cis
  • Erstellungsdatum

Kleines Cis

Kleines Cis

Dabei seit
23. Feb. 2009
Beiträge
689
Reaktionen
0
Ich habe in der heißen Jahreszeit das Problem, dass sich die Finger einfach nicht ordentlich auf den Tasten positionieren lassen, weil alles zu glatt wird, was mich grad nicht wenig frustriert... Geht das irgendwem hier auch so? Was macht man dagegen, außer dauerndes Händewaschen (arme Haut...) und abwischen der Klaviatur (Mit was für einem Tuch?)? Muss man einfach präziser werden und damit klarkommen lernen?

Oder hat euer Klavier (was für eines?) eine hinreichend griffige Tastenbeschichtung? Wie sieht's da aus... ?
 
Warum gibt man den Tasten eigentlich nicht ein bißchen eine strukturierte Oberfläche - ein "Profil", das wäre sicher fürs Spielgefühl nicht schlecht (wenn vielleicht anfangs auch etwas ungewohnt)
 
Was macht man dagegen, außer dauerndes Händewaschen (arme Haut...)
Ich glaube, dass genau dort das Problem liegt. Permanente Entfettung. Wenn ich mich rasiere und dann Aftershave (Alkohol) auftrage, entfette ich gleichzeitig meine Finger. Und dann rutsch ich auf den Tasten rum...

Ich würde weniger waschen. Und dafür mehr "kleben" (igitt):D
 
Ich habe in der heißen Jahreszeit das Problem, dass sich die Finger einfach nicht ordentlich auf den Tasten positionieren lassen, weil alles zu glatt wird, was mich grad nicht wenig frustriert... Geht das irgendwem hier auch so? Was macht man dagegen, außer dauerndes Händewaschen (arme Haut...) und abwischen der Klaviatur (Mit was für einem Tuch?)? Muss man einfach präziser werden und damit klarkommen lernen?
Oder hat euer Klavier (was für eines?) eine hinreichend griffige Tastenbeschichtung? Wie sieht's da aus... ?
Beim Geigen ist das geschilderte Problem noch extremer. Ich wasche mir immer unmittelbar vorm Üben und am Ende jeder Übpause (alle 60Min.) die Hände. Wenn die Hände dann trotzdem schwitzen, dann lebe ich damit. Im Konzert kann man ja auch nicht ständig Hände waschen oder die Klaviatur abwischen.
Von irgendwelchen Deos oder Pudern würde ich die Finger lassen. Handcreme am Abend ist bei mir vollkommen ausreichend.

Ein sehr berühmter, inzwischen auch sehr alter Geiger, hat wohl im Sommer seinen Ofen eingeheizt, sich einen Wollpulli angezogen, ist einmal um das Haus gerannt und hat dann geübt. Er wollte für den Ernstfall proben.:D
 
Ich weiß nicht wirklich, was mein Klavier für eine Tastenbeschichtung hat, aber da ich das Problem mit den rutschigen Tasten nicht kenne und da mein Klavier von 1917 ist vermute ich nach Klaviermachers Beitrag, dass ich wohl Elfenbeintasten auf meinem guten Stück draufhabe. Glück gehabt (aber somit auch leider keinen Tipp für dich parat, Kleines Cis).
 
Also bei mir hilft es eigentlich sehr, wenn ich die Hände- wenn sie denn gerade richtig warmgespielt sind und schon schwitzen- mit richtig kaltem Wasser wasche.

Den schnellen Bewegungen tut das keinen Schaden ( von wegen, jetzt sind die Hände ja kalt), denn eingespielt ist man dann ja schon. Aber so habe ich erst mal ne Weile meine Ruhe bevor se wieder anfangen zu schwitzen.
 
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das Kühlen einen gegenteiligen Effekt hat. Also letzten Sommer war es ja schön warm und ich wollte meine Hände vor dem Unterricht abkühlen, nach 3 min fing ich erst recht an zu schwitzen... Vielleicht ist lauwarmes Wasser besser?
Wenn man Seife nimmt, müsste man ja hinterher eincremen und das ist im Sommer irgendwie eklig...

Klavirus
 
Ich habe bei der schwülwarmen Luft das letzte Mal vor 14 Tagen geübt.
Erstens, weil zwei Fingerbeeren der rechten Hand von der Gartenarbeit "demoliert" waren und zweitens, weil ich nach fast 10 Stunden außer Haus abends platt war, und wenn alles "backt" mag ich nicht üben.
Allerdings finde ich es nicht wirklich schlimm, es kommen wieder angenehmere Temperaturen und eine weniger hohe Luftfeuchtigkeit und dann kann es wieder losgehen.
 
Kleine Zwischenfrage: Was sind "Fingerbeeren"? :confused:
 

Die Unterseite der Finger in dem vordersten Bereich vor dem vordersten Gelenk, glaub' ich.
 
"rutschpartien" finde ich auch unschön, aber noch schlimmer finde ich es wenn einem die finger auf den tasten regelrecht kleben bleiben (vom gefühl her als wenn die finger aus gummi und die tasten aus glattem plastik wären). an - selbst minimales - rutschen (was beim spielen manchmal benötigt wird) ist da nicht zu denken.
das wirkt(e) sich zb. beim spielen des mittelteils von rachs cis moll prä sehr nachteilig aus.

oder ist "rutschen" überbewertet? :confused:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom