Rückwärts additiv üben

Extra für @playitagain Georgii "Das Klavierbüchlein" Serie Piper-Schott Musik, S.62 ff ;-)
Besten Dank @rolf ;-) . Habe mir nun auch dies Büchlein bestellt.

Ich nenne sie "Sicherheitsstellen", mit denen man ein Sicherheitsnetz spannt wie Luftakrobaten im Zirkus. :004:
Erwartest du dir dass deine Schüler diese Stellen auswendig lernen? Oder hast du wie @Stilblüte keine auswendig lern Anforderungen an deine Schüler? Wie handhabst du das ?
 
Erwartest du dir dass deine Schüler diese Stellen auswendig lernen? Oder hast du wie @Stilblüte keine auswendig lern Anforderungen an deine Schüler? Wie handhabst du das ?

Lieber playitagain,

das kommt auf den Schüler, seine Ambitionen und Bedürfnisse an und ist unterschiedlich. Natürlich ist es sehr gut, wenn man diese Stellen auch auswendig kann. Es reicht aber auch, diese Stellen einfach nur gut zu können, ob auswendig oder nicht.

Gut zu können heißt, sofort ad hoc und fehlerlos bei diesen Stellen einsetzen zu können. Eine gute Kenntnis dieser Stellen in ihrer formalen, harmonischen und melodischen Struktur ist dazu sehr nützlich. Manchmal helfen auch sehr individuelle Eselsbrücken, um sich etwas zu merken, z.B. bei sog. Weichen. Das sind Phrasen, die gleich anfangen, aber sich ab einer bestimmten Stelle/ab einem bestimmten Klang (= Weiche wie bei Schienen, die ab da in eine andere Richtung verlaufen) unterschiedlich entwickeln.

Liebe Grüße

chiarina
 
Mir ist aufgefallen, dass Du schon öfter einen gewissen Vorbehalt gegen das Auswendiglernen angedeutet hast.

Magste nich so?
;-)Vorbehalte nicht, aber Interesse.
Aber dein weiblicher Instinkt :blume:liegt schon richtig ich kann es leider nicht gut, eigentlich bin ich echt schlecht darin. Leider und da hilft halt nicht wenn der/die KL sagt lern das auswendig ohne zu erklären wie ich das machen soll. Auch beim spielen denke ich dann immer was kommt jetzt und das hakt dann.
Gehört jetzt nicht in den Faden, aber eine Antwort wollte ich dir geben.
Vlt mache ich einen eigenen Faden auf am Beispiel eines Stücks (da hätte ich schon eine Idee was vielen gefällt) mit den bereits erwähnten Einstiegsstellen (siehe Übeexperiment @Stilblüte ). -> Wie man sich das einprägt am besten.
 
Aber dein weiblicher Instinkt :blume:liegt schon richtig ich kann es leider nicht gut, eigentlich bin ich echt schlecht darin. Leider und da hilft halt nicht wenn der/die KL sagt lern das auswendig ohne zu erklären wie ich das machen soll. Auch beim spielen denke ich dann immer was kommt jetzt und das hakt dann.
Gehört jetzt nicht in den Faden, aber eine Antwort wollte ich dir geben.

Womöglich eher eigene Betroffenheit. ;-)

Und somit ist das passend zum Thema, denn rückwärts-additiv und zusätzlich mit der @Stilblüte-Liste bekommt sogar mein löchriges Hirn den Goldbach intus.
yes.gif
 
Besten Dank @rolf ;-) . Habe mir nun auch dies Büchlein bestellt.


Erwartest du dir dass deine Schüler diese Stellen auswendig lernen? Oder hast du wie @Stilblüte keine auswendig lern Anforderungen an deine Schüler? Wie handhabst du das ?

Da habe ich mir doch jede Menge umfassende Literatur übers Klavierspielen zugelegt (Kratzert, Bernstein, Mantel) und in diesem kleinen Buch: 'Das Klavierbüchlein, Winke für den Klavierspieler' von Georgii (0,89 € gebraucht aber wie neu) steht im Prinzip alles drin was man so braucht und wissen will, zwar in Kurzform aber verständlich :super:
 
und in diesem kleinen Buch: 'Das Klavierbüchlein, Winke für den Klavierspieler' von Georgii
Hihi. Wie klein doch die Welt ist. Lese ich bereits auf Seite 9 dass Georgii den Eugen Tetzel erwähnt. Wir erinnern uns, liefert dieser E. Tetzel mit seinem Buch "Das Problem der modernen Klaviertechnik" eine umfassende und vollständige Beschreibung der physiologischen Anschlagmöglichkeiten das weltweit seinesgleichen sucht und nach 100 Jahren wieder von mehreren Verlagen aufgelegt wurde.:-)
 

Zurück
Top Bottom