Rode NT5 oder Oktava MK 012 ?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Wenn die lautesten Stellen richtig eingepegelt sind, wirst Du noch sehr leises Spiel hören können. Teste es mal mit Flüstern. Man wird es auch noch in Audacity sehen können.
 
Aaalso, erstens: unser Hörempfinden ist recht empfindlich. Und das Grundrauschen der ersten Aufnahme war unkritisch. Und es ist auch nicht linear, leise Passagen bleiben auf den ersten Blick vielleicht überraschend gut hörbar. :-)

Wenn du magst, stell gleich noch mal mit den neuen Einstellungen eine Aufnahme ein, mit leisen und lauten Passagen und kurzen Momenten Stille. Aber ich bin mir recht sicher, dass es kein Problem sein dürfte. Zur allergrößten Not kann man in Audacity auch einen "Kompressor" anwenden, der den Dynamik-Umfang etwas reduziert. Bei sowas bin ich immer seeeehr vorsichtig, aber wenn man es nicht übertreibt, kann es auch etwas bringen.
 
Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus so. Der Rauschteppich liegt bei -55 Dezibel, und die Lautstärke-Spitze liegt bei -0.7 Dezibel. Und so wie's klingt, hast du dir wirklich Mühe gegeben, maximale Lautstärke zu erzeugen. :-D Ich schätze, die normale Aufnahme wird im Maximum dann eher so bei -10 bis -6 Dezibel herumfliegen, also maximal "halbe" Auslastung. Das ist genau richtig so. :super:

Da das Grundrauschen bei ca. -55dB vermutlich eh das Grundgeräusch des Raums ist, bist du da immer noch sehr weit oberhalb der 16bit-Grenze. Das heißt, du kannst wohl wirklich mit 44/16 aufnehmen, ohne dir große Sorgen machen zu müssen.

Die Piano-Passagen sind im Moment bei ca. -30 bis -25 Dezibel. Das ist "leise", aber noch gut hörbar; man sollte Klavieraufnahmen ja eh nicht unbedingt im fahrenden Auto hören, oder wenn die Waschmaschine im Hintergrund läuft. ;-)

Später wählst du dann, wenn du die Aufnahme zurecht schneidest, nach dem Laden ein einzelnes Mal "Normalisieren" oder "Verstärken" in Audacity und stellst einen Wert zwischen -3 und -1 Dezibel ein.

Anmerkung zum Rauschen: ich halte es jedenfalls für unkritisch und nicht störend. Zur allerallerallergrößten Not kann man einen "Fingerabdruck" des Raumgeräuschs erzeugen und vom Signal abziehen. Damit kriegt man das Grundrauschen ohne schlimme Nebengeräusche sicherlich auf unter -60 Dezibel, aber das wäre dann Getrickse, das ich ehrlich gesagt nur im Notfall täte.
 
Eines habe ich vergessen zu schreiben: Die Aufnahme ist mit 96/24 gemacht, also Original.

So laut wie meine "Küchenrollen-Akkorde" wird es ja vermutlich beim Treffen nicht werden - daher müsste es vermutlich auch mit 40 % klappen, oder? Ich kann das H4n ja so postieren, dass ich hin und wieder einen Blick darauf werfe. Aber ich werde noch ein wenig mit der Lautstärke experimentieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie H4n/Mikros reagieren. Denn mir ist sehr daran gelegen, dass die Aufnahmen vom Treffen gut werden. Wegen der Geräuschkulisse (Unterhaltungen) wären die Mikros im Flügel sicher gut aufgehoben, denn dann hört man in den Aufnahmen vermutlich kaum etwas von den Gesprächen drumherum.

Danke fürs Anhören und die Rückmeldungen.
 
Aber ein Druck auf die Mic-Taste 2 (die geflackert hat) hat keine sichtbare Möglichkeit eröffnet irgendwas einzustellen. Wie geht das, was habe ich falsch gemacht oder übersehen?

Also wenn ich auf die Taste 1 bzw. 2 drücke erscheint ein paar Sekunden lang ein Text "Input 1 Level:" oder "Input 2 Level:" jeweils mit einem Wert hinter dem Doppelpunkt. Wenn ich dann die RecLevel Taste an der Seite des Zoom betätige, verändert sich der Wert entsprechend. Ich nehme wenn die externen Mikros angeschlossen sind und nahe am Flügel stehen auch mit 40 auf. Bei Versuchen mit den Mikros knapp über den Saiten bin ich auch auf unter 30 gegangen.

Da hast Du ja ordentlich Krawall gemacht ;-):super::-)

Liebe Grüße
Gernot
 

Das kann man wohl sagen - dem Nachbarn sind sicherlich die Bilder von der Wand gefallen. :-D

Aber wenn der Mensch Karfreitag über eine Stunde auf seiner Terrasse sägt und hämmert, dann darf ich auch mal am Sonntag kurz Radau machen.

Leider ist beim Druck auf (Mic) 2, das übersteuert hat, nichts eingeblendet worden - ich habe es mehrmals versucht. Es hat sich nichts verändert.
 
Leider ist beim Druck auf (Mic) 2, das übersteuert hat, nichts eingeblendet worden - ich habe es mehrmals versucht. Es hat sich nichts verändert.

Habe leider viel zu wenig Erfahrung mit dem Ding um sinnvolle Mutmaßungen anzustellen, was da nicht passt. Es sollte jedenfalls funktionieren, man könnte ja mit den externen Mikros zwei sehr unterschiedliche Klangquellen aufnehmen wollen und dann muss man den Aufnahmepegel ja anpassen können.

Ich bin da draufgekommen, als ich den 4-Kanal-Modus ausprobierte. Vielleicht bringt es ja was, den Aufnahmemodus zu wechseln. Ist aber wirklich nur ein Dummy-Vorschlag.

Liebe Grüße
Gernot
 
Aufnahmemodus ist Stereo, 4CH möchte ich nicht weil mir der Raumklang nicht gefällt.
 
Hmm. Aber was hindert dich daran, im 4-Kanal-Modus aufzunehmen und die "M"-Datei zu ignorieren oder zu löschen? Brauchst sie ja nicht zu benutzen. :-)
 

Also ich finde die ff-Aufnahme sehr gut. So kann man es lassen. Anheben kannst Du die Lautstärke im Nachhinein immer noch.
Zusätzliche Kanäle können nicht schaden. Falls ein Stück mal zu trocken klingt, mischt Du einfach etwas von den "Raumspuren" hinzu.

Falls Du das ganze mal irgend wann komfortabler haben willst, lege Dir ein Audiointerface zu (z.B. Native Komplete audio 6 oder was in der Art...in der Preisklasse gibt es reichlich). Da kannst Du sehr bequem getrennt auspegeln, direkt mit Audacity aufnehmen (und auch dort auspegeln), bekommst sofort Übersteuerungen angezeigt....
Nachteil: Nicht ganz so mobil
Vorteil: Mit Notebook dann doch recht mobil

die "Ausschläge" bei Audacity haben die Ränder erreicht bzw. sehen so aus als wären die drüber weg gegangen.
Übersteuerungen werden bei Audacity in der "Welle" rot angezeigt.
 
Aufnahmemodus ist Stereo, 4CH möchte ich nicht weil mir der Raumklang nicht gefällt.

Ich nehme auch im Stereo-Modus auf. Was ich sagen wollte: ich bin überhaupt erst beim Ausprobieren des 4CH darauf gekommen, dass ich den Pegel für die Mikros separat einstellen kann. Mir war das vorher nicht bewusst. Daher meine Dummy-Vermutung, es könnte was damit zu tun haben, dass ich das im 4Ch sozusagen "aktiviert" habe. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Die ist aber auch sehr wenig benutzerfreundlich gestaltet...

Liebe Grüße
Gernot
 
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Die ist aber auch sehr wenig benutzerfreundlich gestaltet...

Das sehe ich auch so. Ich fummele lieber mit den Dingen herum als in den Anleitungen zu lesen. "Learning by doing". Das mache ich am besten auch mal intensiver mit dem H4n, dann erschließt sich mir wohl einiges, das mir bisher in Dunkeln erscheint.
 
Aktueller Erfahrungsbericht:

Ich habe die Faxen dicke! Ob die Mikros nun gut sind oder nicht - verar***** lasse ich mich nicht.

Der Mitarbeiter von Thomann war vorhin ein wenig überfordert und hat mich gefragt woher ich denn wisse, dass die Reduziergewinde zum Lieferumfang gehören. Meine Antwort:

1. Weil es eine Lücke im Schaumstoff der Holzkistchen gibt
2. weil ich von Freunden erfahren habe, dass sie dazu gehören
3. weil Thomann die Original-Reduziergewinde nicht als Zubehör anbietet
4. Weil die Halterungen ein so großes Gewinde haben, dass sie nicht auf die Verschraubungen der Stative passen.

Ich soll also die Oktavas im Set zurückschicken und ich soll dann neue bekommen. Ja, hallo? Geht's noch? Der Mann hat mir nicht zugehört, denn ich habe ihm kurz vorher gesagt, dass wir diesen blöden Umtausch bereits hinter uns haben.

Ich sehe es nicht ein, dass ich eine Wasserpumpenzange zuhilfe nehmen muss, um die Mikrofone aus den Halterungen ziehen zu können. Lange würden die Halterungen eine solche Behandlung vermutlich nicht aushalten und brechen.

Ich habe dem Mitarbeiter vorhin geraten, dass Thomann den Russen mal mit Anlauf in den Hintern zu treten sollte, sonst würden weitere Kunden die gleichen Probleme haben wie ich.

Und da wundern sich einige hier, dass ich gestern in Würzburg beim Franziskaner nachgefragt habe, ob denn wirklich ein Zimmer für mich reserviert wurde? Vor einigen Wochen hat ein Freund gesagt, dass ich anscheinend ein "Talent" dafür hätte in die Sch**** zu packen. Allmählich denke ich, der Mann hat Recht.

Die gute Nachricht ist, dass ich bald die Möglichkeit haben werde die Rode NT5 auszuprobieren. Vielleicht überzeugen mich die Silberlinge und ich kann über die Optik hinwegsehen. Wenn ich bald Deckelstützen (Hebehilfen) in den Flügeln haben werde sehen die sicherlich auch nicht possierlich aus.
 
Liebe Marlene ! Ich bewundere Dich . Ich versteh nur Bahnhof von all dem Technikkram . Du könntest glatt beim WDR als Akkustik oder Aufnahmetechniker anfangen . :super:
 
Die würden mich nach einem halben Tag Probezeit wieder rauswerfen. ;-):-D
 
1. Weil es eine Lücke im Schaumstoff der Holzkistchen gibt
Falsch! Diese Lücke ist für die Kugel-Kapseln vorgesehen, die in einem teureren Set mitgeliefert werden.
Die Reduziergewinde sind bereits in den Halterungen drin und auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen.
Bist Du Dir ganz sicher, dass da keine Gewinde drin sind? Stell doch mal ein Foto rein.
 

Zurück
Top Bottom