Restaurierung, Baumbach Flügel 1885 (Sommerprojekt)

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

Hallo!

so! in der letzten woche habe ich die fänger neu beledert und die nicht originale hammerstiele getauscht. dabei habe ich ein video von tauschen der achsen bein den hammerstielen gemacht wo ein geiles gerät die hauptrolle spielt. :D

http://www.youtube.com/watch?v=XFX4glQmvD8



lg
emmanuel
 
Danke für das Video. Es ist immer wieder interessant, bei Deiner Arbeit zuzusehen.

Wenn man bedenkt, dass das einbauen der Achsen nur ein kleiner Schritt bei diesem Sommerprojekt ist, kann man sich ungefähr vorstellen wie Zeitintensiv so eine Restauration ist. Dabei müssen ja vorher die Hammerstiele ausgesucht und die Löcher an der richtigen Stelle gebohrt werden.
Es ist spannend, die einzelnen Spezialwerkzeuge und Vorrichtungen zu sehen.

LG
Thomas
 
Eine feine Sache diese Presse. Überhaupt... Wenn ich mir eure Werkstätten so ansehe krieg ich glänzende Augen. Auf deinen fertig restaurierten Fiero bin ich schon sehr gespannt! :-)
lg,
Robert
 
Danke für das Video. Es ist immer wieder interessant, bei Deiner Arbeit zuzusehen...
Dabei müssen ja vorher die Hammerstiele ausgesucht und die Löcher an der richtigen Stelle gebohrt werden.

es ist schwer zu glauben, es ist aber sehr schwer wirklich das richtige zu finden! wir haben in der werkstatt wenigstens 20 hammerstiel sätze, es past aber keiner 100%. das kleine anpassen kann man auf keinen falle vermeiden..

Eine feine Sache diese Presse. Überhaupt... Wenn ich mir eure Werkstätten so ansehe krieg ich glänzende Augen. Auf deinen fertig restaurierten Fiero bin ich schon sehr gespannt! :-)
lg,
Robert

in der werkstatt ist jeder jederzeit herzlich wilkommen! ;)
und glaub mir!, ich kann kaum erwarten, daß fiero fertig ist! nun kann ich voller aufregung nicht schlafen, wann er fertig ist, wird das ganze haus nicht schlafen können! :D

lg
emmanuel
 
Hallo emmanuel,

Welchen Zweck hat es, die verklebten Pergamente so intensiv und lange auszureiben? Haftet der Warmleim dann besser? Oder geht es darum, den überschüssigen Leim herauszupressen?

Ciao,
Mark
 
hi mark!

die pergamente werden in die auslöser und dann zwischen zwei leisten eingeleimt. zwischen den zwei hölzern bleibt das pergament frei wo es sich bewegen kann (ca. 0.7 mm) un das leimfrei bleiben muss. mit dem aufreiben vermeidet man, daß der leim dorthin kommt wo er nicht kommen dar und so kann man sie auch genau auf die gewünschte stelle leimen (sonst würden sie verruchten und wenn mehrere zu leimen sind würde der leim kalt werden bevor man alle in der position hat und die leiste zwingen kann). es ist schon so wie so schwer immer den gleichen abstand zu halten... ich musste manche korrigieren...

lg
emmanuel
 
soooo liebchen!

endlich habe ich zeit, platz und schnabelleder um den flügel fertig zu machen.

er stand leider lange im lager, da ich echt keinen platz und zait für ihn hatte.
im letzten monat habe ich abe einiges weitergebracht. ich habe in schön gereinigt und mit dem leinölfirnis eingelassen. es ging nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe; die alte politur wurde "vorgeleimt" und das holz hat das öl sehr unregelmäßig gesaugt, dazu war der lach auf vielen stellen durchgerieben... da musste ich ein bisschen aufpolitieren... es wurde nichts geschliffen. und der fiero schaut echt schön aus. hat halt mehr glanz, den alten charakter hat er aber behalten.

auch neue saiten sind schon drinnen. normale stahlsaiten und kupferbaß. eigentlich wollte ich einen messingbaß haben, es ist sich aber aus verschiedenen gründen nicht ausgegangen.
und NEIN! ich habe keine "flachen" stimmwirbel verwendet. zu umständlich. ABER, ich habe schöne alte gefunden, die das gesamte bild nicht ruinieren.

seit samstag sitze ich an der mechanik. es ist ziemlich viel zu tun gewesen. erst musste ich die hammerstiele, die ich getauscht habe, anpassen; der schnabel war da zu hoch und zu lang. wie ich das gemacht habe kan man unten auf den fotos schön sehen.
FOTO 1: der getauschte hammerstiel mit der neuen achsenbohrung und mit dem angezeichneten passenden maß für den schnabel.
FOTO 2: schnabel abgeschnitten
FOTO 3: schenckel abgeschnittet und der zum zuleimen bereite holz (auch vom hammerstiel rausgeschnitten)
FOTO 4: wie man gescheit zwingen kann, wenn man keine zwinge aufsetzen kann (trick 17, natürlich) :D
FOTO 5: fest geleimt
FOTO 6: eben geschnitzt und zum neu fassonieren angezeichnet
FOTO 7: grob abgesägt
FOTO 8: nchgeschnitzt (die linie zeigt um wie viel der schnabel verlängert wurde)

auf der weise habe ich 15 hammerstiele umbauen müssen... es muss aber wohl sein, wenn amn will, daß alle tasten regelmäßig/überhaupt funktionieren.
 

Anhänge

  • hs1.jpg
    hs1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 26
  • hs2.jpg
    hs2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 22
  • hs3.jpg
    hs3.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 22
  • hs4.jpg
    hs4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 25
  • hs5.jpg
    hs5.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 23
weitere 3 fotos
 

Anhänge

  • hs6.jpg
    hs6.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 15
  • hs7.jpg
    hs7.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 14
  • hs8.jpg
    hs8.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 17
natürlich habe ich auch das schnabelleder erneuert und dabei ein video gemacht. :p

heute habe ich auch einen regulierrahmen gebastellt und ein paar tasten vorreguliert. was und wie genau, demnächst. bin heute zu müde. :kuss:


VIDEO: http://www.youtube.com/watch?v=Rz72Y1VGjkU



lg
emmanuel *wink wink*
 
Sehr schön, alter Schwede! 8)

Vor allem die Foto-Serie gefällt mir! Die könntest du direkt in ein Klavierrestaurierbuch übernehmen. Was ich mich frage: Halten die Verleimungen später den Kräften beim kräftigen Anschlagen der Tasten stand?

Bis bald und viele Grüße von
Fips
 

Super, Emmanuel!

Der Warmleim hält sicher die nächsten 150 Jahre. :D

Das Video ist auch toll - wirst schön langsam zum Profifilmer. :p

Schnabelleder im exakten Winkel schneiden ist ganz wichtig und die Vorrichtung dafür recht simpel. Nur sehr gutes Leder zu bekommen wird heutzutage nicht ganz einfach sein. Ich hab noch ein paar Reste - schon ewig gebunkert im Lager, denn ich mache nicht viel Wiener - sind eher selten hier...

LG
Michael
 
Hallo Emmanuel,

es ist schön, wieder etwas von Dir zu sehen.

Eine Frage zum Video: Was ist älter? Deine Haube oder das Klavier? :D

Grüße
Thomas
 
FIPSL: na heute hast eh gesehen wie professionell es gemacht ist. und ein teil des gewishtes wird ja vom rest des originallen schnabel übernommen.

MICHI: warmleim? ich bin doch ein profi! habs mit dem titebond gepickt! :D und daß das schnabelleder richtig abgeschnitten wird, sorgt die hoch moderne und computer- gesteuerte schneidevorrichte. :D

THOMAS: man sieht ja, daß die haube von der H&M-mädchenabteilung stammt. :floet:

lg
emmanuel
 
falls jemanden interessiert: die steigung bei der mechanik ist 50mm, und sie spiellt sich mit 89 gramm. bei bösendorfer (1890, auch wiener) den ich heute fertig genegalrestauriert habe, spiellt sich die mechanik bei 50mm steigung mit 115gramm. wehe, wenn jemand sagt, daß der baumbach zäh ist! hehehehehe :D :D :D
 
Toll! Ich bin begeistert über den ganzen Faden, oder sagen wir besser, von der ganzen Arbeit! Wirklich schön zu sehen.
Wann bekommen wir ein Konzert zu hören? ;)

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
hallo!

danke für die komplimente! :D

ich glaube, der flügel sollte ende nächster woche zu hause sein. dann mache ich eine flühelparty mit meinen lieben klavierfreunden. da werden sicher videos entstehen! :rolleyes:

lg
emmanuel
 
hehe! endlich geht mein sommer zum ende! :D
liefertermin; am dienstag um 8 in der früh zieht mein flügel bei mir ein. :p

ich muss nur noch das notenpult zusammenbauen, und dann ist er fertig.

in der letzten woche habe ich die mechanik reguliert... da hat alles nicht funktioniert was es nicht funktionieren kann. nach ca. 20 stunden arbeit habe ich es aber endlich zusammengebracht! hurra!

da habe ich beim regulieren 3 fotos gemacht.
 

Anhänge

  • reg1.jpg
    reg1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 47
  • reg2.jpg
    reg2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 208
  • reg3.jpg
    reg3.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 41

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom