Restaurierung, Baumbach Flügel 1885 (Sommerprojekt)

  • Ersteller des Themas klavierrestaurator
  • Erstellungsdatum

hmmm.... die rosa latzhose gibt es noch, haare werden wieder wachsen...
zwischen graz und wien gab es erst eine Michi verbindung und dann unmengend viel umzugsstress :D
 
Tastenbeläge

Hi!

Jetzt geht es endlich weiter.
Ich werde mit der Mechanik anfangen da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Saiten überhaupt tauschen möchte. So gewinne ich ein bisschen Zeit zum Überlegen. :D

Heute habe ich die Hämmer ausgebaut und mit den Belägen angefangen. 3/4 der vorderen Elfenbeinplättchen waren nähmlich lose und sie gehören wieder geleimt. Unter anderem sind ein paar Plattchen beschädigt bzw. durchgespielt und die gehören getauscht.

Hier mal 2 fotos. Ein süßes Video folgt...
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 47
  • 9.jpg
    9.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 54
hahaha
im wasserbad habe ich warmleim... ist aber seit letzten freitag nicht mehr warm geworden :D
teetasse... mein hustentee :(
und die spritze ist für den warmleim... brauche beim furnierleimen... ;)
 
Jetzt hätte ich beinahe lauter Quatsch geschrieben, weil ich nicht aufs Datum der Erstellung geschaut hatte. Drum sei hier nur mein Interesse am Projekt bekundet und der Wunsch auf ein gutes Gelingen geäußert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hatte gedacht, der Beitrag wäre von 2008 und wollte frage, ob du das Projekt auf Eis gelegt hast. Also alles nur mein Fehler.
 
ah soo... nee nee! ist ganz frisch und muss so schnell wie möglichg fertig werden. :D
lg
emmanuel
 
Danke fürs Video, emmanuel :p

Mir ist das ja nicht neu, möchte Dir aber sagen, dass ich es toll finde, wenn Du Videos auf Youtube stellst. :trompete:

...und winke winke zurück ;)

LG
Michael
 

aber gerne!

nun bin ich aber krank und muss die arbeit wieder zur seite legen... :cry:

lg
 
Ui :eek: - also dann wünsche ich Dir gute Besserung.

Hoffentlich wars kein Hitzeschlag .

LG
Michael
 
ein bisschen luftdurhzug in der werkstatt beim aufräumen und kalt nach dem baden am samstag... und jetzt tut mein hals und die ohren weh...
 
Hi Leute!

Da bein uns eigentlich keinen sommer gibt, steht auch die arbeit... (ist nähmlich ein sommerprojekt) :D

So! ich habe ziemlich viel zeit gebraucht für die klaviatur... :confused: aber endlich sind die tasten und der rahmen gereinigt, die elfenbeinbeläge verleimt/ausgetauscht (insgesamt 28 vorder- und hinterplättchen in der mittleren lage), eben geschliffen und poliert (mein herz tut nun weh, weil die soooo wunderschöne alte patina weg ist; ich wollte die tasten ursprünglich nur reinigen, es hat aber nicht geklappt, da ich so viele beläge tauschen musste)... natürlich habe ich so wenig wie möglich geschliffen und nicht auf hochglanz poliert... unten gibt es ein paar fotos, dass ihr mal sehen kannt was da geschehen ist.

in den nächsten tagen werde ich die garnierungen erneuern und ein paar pergamente bei den fängern tauschen. da kriegt ihr wieder ein schönes video. ;)

lg
emmanuel
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 53
  • 11.jpg
    11.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 51
  • 12.jpg
    12.jpg
    100 KB · Aufrufe: 38
  • 13.jpg
    13.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo Emmanuel,

Ich finde die Patina überall gut, nur nicht auf den Tasten und am seitlichen Tastenholz der sogenannte "Speck". Es ist ja auch ein hygienischer Aspekt dabei. So wie Du es machst ist es wunderbar. Es muss ja nicht auf Hochglanz und gebleicht sein und sieht toll bzw. weiterhin alt aus. Wenn der Belag geschliffen und poliert ist, hat er weniger Oberfläche als ein Belag, der eine stark offene, spürbare Maserung hat und matt ist. Aus diesem Grund hält ein polierter Belag länger und nützt sich durch Fingerschweiß weniger schnell ab.

:guitar2:

Freu mich schon auf Video :-)
LG
Michael
 
hehehe! die tasren sind seitlich sauber... und die beläge hätte ich sowieso gereinigt... ich liebe halt diese alte abgenutzte tasten... ich hätte auch fast die originalen plättchen wieder draufgepickt, aber dann hat mich JEMAND überredet :D :D
 
Schön, Emmanuel!

Schneller kann ich es auch nicht ;)
Du musst aufpassen, dass Du bei den schwarzen Tasten mit dem Skalpell nicht die Finger operierst :D

LG
Michael
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom