Restauration Walnussfurnier 48er Gebr Niendorf

Fab42

Fab42

Dabei seit
27. Juni 2020
Beiträge
6
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Ich habe mir in einem Anfall von Wahnsinn einen Gebr Niendorf Flügel von 1948 ins Haus geholt. Klanglich ist er sehr schön, der Klavierstimmer/-bauer macht noch ein paar Überholungsarbeiten.
Und ich möchte mich jetzt gerne an die Restauration des Walnussfurniers außen machen. Ich bin nicht komplett ungeschickt mit Holz und traue mir zu, den Lack abzuschleifen (händisch) und einige Furnierteile zu ersetzen. Meine Sorge ist der Lack, den ich anschließend wieder auftragen würde. Ich weiß nicht, wie er mit dem Leim des Furniers reagieren würde.

Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen oder sonstige Ratschläge? Welchen Lack sollte ich versuchen? Was muss ich beachten?

Ich bin gespannt auf eure
Meinung und poste immer mall meinen Fortschritt. Oder mein Versagen.
 
Neues Nußbaumfurnier für die Fehlstellen wird man immer, wenn es nicht mit Retuschierstiften behandelt wird, erkennen können.
Du kannst nur vorsichtig den Lack komplett abschleifen, die Fehlstellen ergänzen und farblich angleichen und dann mit Klarlack, Nitrolack, o.ä. die ganze Fläche lackieren.
Vielleicht bietet es sich ja auch an, vorher die ganze Fläche mit einer Beize noch etwas abzudunkeln.
Ist das ein 138er?
Ist der Baß einigermaßen akzeptabel?
 
Danke für den Hinweis, ich hatte jetzt auch Nitrolack im Auge. Das mit der Beize ist eine super Idee!
 
Schellack kommt nicht in Frage?
 
Hey Peter,
ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber Respekt vor der Verarbeitung... vielleicht öle ich den Flügel auch nur... ob das reicht?
 
Das war mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder mit der matt glänzenden Oberfläche. Hätte den Vorteil, schnell und einfach zu sein. Schnell und einfach wären auch spätere Nacharbeiten, wenn es mal Flecken oder Kratzer geben sollte.
Nur ein klein wenig aufwändiger: Ein Gemisch aus Bienenwachs und Öl. Das wäre noch resistenter gegen Wasser.
Optisch würde Ölen die Maserung sicher auch besser anfeuern als Nitrolack.
 
Danke. Dann ist das entschieden. ihr würdet auch von Hand schleifen, oder? Welche Körnung kann ich denn riskieren?
 
fang mal mit 120er Körnung an, immer in Holzrichtung schleifen, sonst bleiben Querrillen sichtbar.
Die Schloßleiste ist geleimt?
 
Zum Glück alles geschraubt. Das Messing ist dann nochmal ne Aufgabe für sich...
 
Hallo und Glückwunsch zu dem Kauf. Ich selbst bin ein Freund von Schellackpolituren, was ich mir hier allerdings verkneifen würde. Den Vorschlag mit der Beize finde ich gut. Anschließend allerdings lieber ölen statt lackieren. Es gibt noch die Möglichkeit mit verdünntem Schellack zu mattieren, was ich selbst dem Ölen vorziehen würde.
Viel Glück
 

Hallo Fab42!
Habe gerade auch einen kleinen Niendorf-Flügel mit Nußbaumfurnier erstanden. Das Furnier ist zwar vollständig, aber stark ausgebleicht. Der Lack muss also weg.
Wie war das Abschleifen? Hast du deinen Flügel geölt, gewachst oder lackiert?
Wäre eine große Hilfe, zu erfahren, wie es dir gegangen ist.
Herzliche Grüße!
 
Hallo @Fab42, ich bin zwar nicht angesprochen, aber mich interessiert dieses Thema sehr. Kannst Du ein Foto von dem Flügel machen?
Wie Du mit der Oberflächenbehandlung verfährst, hängt sehr davon ab, womit der vorher behandelt wurde.
 
Das ist das einzige Photo, das ich zur Zeit bei der Hand habe. Rechts auf der Seite sieht man, was das Problem ist. Die Oberfläche ist sehr spröde. Ich konnte sie in einem intakten Bereich mit dem Fingernagel abkratzen.

1651757024061.png
 
Wow, ist der schön. Da lohnt eine Oberflächenbehandlung.
 

Zurück
Top Bottom