Reparaturkosten

• Ersteller Ersteller Woli
  • Erstellt am Erstellt am

Einfach eine zweite Meinung, zweites Angebot einholen und sich erklären lassen, was da genau getan wird. Es ist dein Instrument, es ist ein teures Instrument — alles vorher zu erfahren ist dein gutes Recht.
Das wird gemacht!

Soll man an einem Tag nach der Klavierstimmung die Mechanik regulieren lassen?
Und wie lange könnte Regulation dauern?
Danke!

Die Rillen in den Hämmern sehen nicht so tief aus, dass ein Abziehen nötig ist.
Die Papier- und Kartonscheiben sind Abstandshalter und haben einen Sinn. Mit ihnen wird feinjustiert, wie hoch die Filze, die darauf liegen, sind. Einfach alle entfernen verbessert die Situation normalerweise nicht...

Die Rillen in den Hämmern sehen nicht so tief aus, dass ein Abziehen nötig ist.
Die Papier- und Kartonscheiben sind Abstandshalter und haben einen Sinn. Mit ihnen wird feinjustiert, wie hoch die Filze, die darauf liegen, sind. Einfach alle entfernen verbessert die Situation normalerweise nicht...
Aber warum haben sich der Klang, das Spielgefühl und das Klopfen so geändert, nachdem ich die alle entfernt habe?

Das Spielgefühl hat sich natürlich verändert, weil die Tasten jetzt tiefer runtergehen (darauf hättest du auch selbst kommen können ;-) ).
Die Klangveränderung ist eine subjektive Wahrnehmung, da spielt dir dein Gehirn einen Streich, weil sich das Spielgefühl verändert hat. Die meisten Spieler, Amateure wie auch Profis, können Klang und Haptik kaum trennen.

• Like
Reaktionen: Martelletti al ragù und Henry
Klopfen oder nicht Klopfen sollte aber doch verlässlich unterschieden werden.

@Woli Hast du jetzt wirklich einfach alle Tasten ausgebaut und alle Scheiben entfernt? Einfach so, ohne zu wissen, was das bewirken soll?

Warum das Klopfen jetzt weg ist, kann dir keiner sagen, weil niemand das Klopfen gehört hat (es keinen vorher / nachher Vergleich gibt) und niemand die Ursache des Klopfens kennt.

Ist das Klopfen spontan aufgetreten? War es schon immer da? Ist es stärker geworden?
War es ganz einfach das Geräusch, wenn die Tasten am Tastenboden angekommen sind?

• Like
Reaktionen: SternimMeer und Austro-Diesel
  • Like
Reaktionen: Peter, Martelletti al ragù, Henry und 2 andere
Ich bezeichne dich hiermit als Troll.
mir ist es egal, es ist mein Klavier und meine Kosten, und wenn ein Klavierstimmer denkt, das die Kunden dumm oder gehörlos sind, dann sind das nicht mein Problem.

Hast du jetzt wirklich einfach alle Tasten ausgebaut und alle Scheiben entfernt? Einfach so, ohne zu wissen, was das bewirken soll?

Ist das Klopfen spontan aufgetreten? War es schon immer da? Ist es stärker geworden?
War es ganz einfach das Geräusch, wenn die Tasten am Tastenboden angekommen sind?
da lagen nicht 88 Karton-Scheiben, nicht alle hatten auch zwei Schichten (Karton und dünnes Papier), dicker Filz ist natürlich unter den Tasten geblieben. das Klopfen habe ich seit 1 Jahr. Das Klopfen kommt nun dann, wenn die Taste am Tastenboden ankommt, es ist zimlich laut, wenn man schnell spielt, und deutlich leise, wenn man langsam spielt. ich denke, die Ursache liegt in der Mechanik des Klaviers.

mir ist es egal, es ist mein Klavier und meine Kosten, und wenn ein Klavierstimmer denkt, das die Kunden dumm oder gehörlos sind, dann sind das nicht mein Problem.
Mit dieser Antwort hast Du bestätigt, dass Du ein Troll bist.

Dir Papierscheiben werden nicht zum Spaß unter die Filze gelegt, genau wie unter die Filze am Waagebalken, sondern um ein gleichmäßiges Spielgefühl zu erreichen.
Allerdings habe ich bei einer kürzlichen Regulierung in einer Dicke Papierscheiben drunter gefunden, dass die Spieltiefe viel zu niedrig war. Geklappert hat da allerdings nix.
Die Hammerköpfe sehen nicht sehr eingespielt aus.
Eine zweite Meinung eines Klavierbauers wäre meiner Meinung nach angebracht.
Mit der Wegnahme des Papiers ist auf jeden Fall noch ein Regulierungsschritt dazu gekommen

• Like
Reaktionen: Henry
Dir Papierscheiben werden nicht zum Spaß unter die Filze gelegt, genau wie unter die Filze am Waagebalken, sondern um ein gleichmäßiges Spielgefühl zu erreichen.
Allerdings habe ich bei einer kürzlichen Regulierung in einer Dicke Papierscheiben drunter gefunden, dass die Spieltiefe viel zu niedrig war. Geklappert hat da allerdings nix.
Die Hammerköpfe sehen nicht sehr eingespielt aus.
Eine zweite Meinung eines Klavierbauers wäre meiner Meinung nach angebracht.
Mit der Wegnahme des Papiers ist auf jeden Fall noch ein Regulierungsschritt dazu gekommen
Danke! Nach der Stimmung wird das Klavier reguliert, es war schon so geplant.

Die Fachleute hier dürfen mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege.
Bei allen Klavierbauern, bei denen ich bisher arbeitete, wurde nach den Regulierungsarbeiten, also zum Abschluss gestimmt.

• Like
Reaktionen: Henry
Die Fachleute hier dürfen mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege.
Bei allen Klavierbauern, bei denen ich bisher arbeitete, wurde nach den Regulierungsarbeiten, also zum Abschluss gestimmt.
wie lange könnte eine Regulation des klaviers dauern, wenn das Instrument noch in Ordnung ist? Und kann man Regulation für zwei Termine teilen? Z.B. bei der nächsten Klavierstimmung in 6 Monaten?

Ich würde noch die Tasten raus nehmen, dann klappert auch nix mehr …

• Like
Reaktionen: Peter, Henry, Shigeru und 3 andere
Die Pappscheiben zu entfernen war unglaublich unüberlegt. Was hast du dir bloß dabei gedacht? Die hat da keiner entsorgt weil er die loswerden wollte. Die liegen da, weil es beim regulieren um Millimeterarbeit geht.

Jetzt muss ein Klavierbauer zu allererst einmal die Spieltiefe wieder einstellen, indem er neue Pappscheiben unterlegt. Dann muss er diese Spieltiefe feinjustieren, wenn er den Fang reguliert.

Du fühlst dich von deinem Klavierbauer über den Tisch gezogen. Du wolltest schlauer als er sein und fragst im Internet wildfremde Leute nach ihrer Meinung. Und dann machst du mit einer Kamikaze Aktion alles noch viel schlimmer.

Falls dein Klavierbauer dich mit einem überteuerten Angebot über den Tisch ziehen wollte, dann ist es spätestens jetzt wirklich nötig, alle möglichen Schritte zu unternehmen. Das kostet Geld. Da gehen jetzt Stunden drauf. Jetzt muss man die komplette Regulierung von Grund auf neu angehen. Unglaublich. Also wirklich unglaublich. Also unglaubwürdig.

Ich denke, der Typ ist ein Troll.

• Like
Reaktionen: Marlene, Clavierhaus, Wiedereinsteigerin38 und 5 andere

Affiliate Links
AKAI Professional
MPC Live III
1.579 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten