Hi,
O.K., ich sehe, Dich interessiert die Sache.
Dann macht es mir auch Spaß zu schreiben.
Warum arbeite ich mich hier von hinten nach vorne vor?
Das Ziel, nämlich Cma7 im zweitletzten Takt steht fest wie ein Fels in der Brandung. Das ist so wie beim 5. Takt im Blues. Dort muss die SD hin. Alles andere kann reharmonisiert werden.
Deshalb arbeiten wir rückwärts, damit später die Auflösungen richtig klingen und wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort herauskommen.
Übrigens wendet man dieses Verfahren auch bei Rhythmen an. Will ich z.B. eine Überlagerung/Verschieber spielen der an einem bestimmten Punkt, sagen wir mal, der vorgezogenen Eins rauskommen soll, rechnet man von diesem Punkt aus rückwärts durch. Solange wie gewünscht eben. Hier ein
Beispiel dazu.
Und welchen II-V Bezug ich nehme ist wohl dabei egal? es muss wohl bloß mit der Melodie klingen?
Im Prinzip ja. Und er muss sich richtig auflösen, beziehungsweise richtig eingeführt werden.
Also ich nehme einen Takt.
All the Things You are.
Fm7-Bbm7-Eb7
Verstehe ich jetzt nicht. „In All the Things“ bilden doch diese 3 Akkorde 3 Takte, nämlich
| F-7 | Bb-7 | Eb7 | .
Ab7 ist Dominante von Db7 = V7 Bezug
Db7 ist Tritonusdominantstellvertreter von C7 = V7 Bezug
C7 ist Dominante von F-7 = II-7 Bezug
Bb7 ist Dominante von Eb-7 = II-7 Bezug
Ab7 ist Tritonusdominantstellvertreter von G7 = V7 Bezug
Das stimmt soweit. Voraussetzung ist natürlich dass die Moll7 Akkorde Bestandteil eines II-7 V7 Bezuges sind.
Wie du jetzt darauf kommst ist mir auch abwegig. Du schreibst hier das wären alles Dominanten voneinander. Wieso ist das mal Ii und mal V Bezug?
Ok. Zur Erklärung was ein II-7 bzw. V7 Bezug ist, hier eine
weitere Seite aus meinem Buch.
Ich denke die Seite erklärt sich von selbst. Falls nicht, frage!
Dann deine Reharmonisierung von:
Fm7-Bbm7-Eb7-Abm7-Dbm7-G7-CM7-Cm7
sieht so aus?
| Eb-7 Ab7 | Ab-7 Db7 | G-7 C7 | F-7 Bb7 |
| Eb-7 Ab7 | D-7 G7 | Cma7 | Cma7 |
Also von Fmoll auf es dur das ist mir ein Rätsel.
Ja. So sieht meine Reharmonisierung aus.
In welchem Takt siehst Du die Tonart F Moll?