Raumakustik Steinway Z114

Also doch ähnlich wie bei meiner Frau. Unterdrückung schafft sich Raum - notfalls Jahrzehnte später.
Durchaus möglich, Kinder bauen sich ja auch oft ein Schutzschild und verdrängen viel, um mit der Realität zurecht zu kommen.
Erst später gibt es div. Triggerpunkte, die an Erlebtes anknüpfen. Aber jetzt driften wir ganz schön in die Psychologie ab, dass wäre dann vielleicht eher etwas für eine private Unterhaltung 🙂.
 
Es gibt die Mesophonie, dass würde eher passen, da mich auch andere Geräusche, wie Kaugeräsche extrem stören.
Das kenne ich: Hörte z.B. neulich ein Radio-Feature via Kopfhörer. Thema war Ernährung, und zur Trennung der einzelnen Abschnitte biss immer jemand in einen Apfel und kaute schmatzend. Argh! Sollte wohl frisch und lecker klingen, aber ich bin fast wahnsinnig geworden – obwohl ich eigentlich kein besonders feines Gehör habe.

Ich hatte übrigens auch mal das Problem, dass bestimmte Frequenzen auf meinem Klavier zu laut und verzerrt klangen. Tatsächlich lag es paradoxerweise an einem verstopften Gehörgang. Meine Ohrenärztin konnte in fünf Minuten Abhilfe schaffen – aber sowas hast Du ja bestimmt schon checken lassen...
 
Das kenne ich: Hörte z.B. neulich ein Radio-Feature via Kopfhörer. Thema war Ernährung, und zur Trennung der einzelnen Abschnitte biss immer jemand in einen Apfel und kaute schmatzend. Argh! Sollte wohl frisch und lecker klingen, aber ich bin fast wahnsinnig geworden – obwohl ich eigentlich kein besonders feines Gehör habe.

Ich hatte übrigens auch mal das Problem, dass bestimmte Frequenzen auf meinem Klavier zu laut und verzerrt klangen. Tatsächlich lag es paradoxerweise an einem verstopften Gehörgang. Meine Ohrenärztin konnte in fünf Minuten Abhilfe schaffen – aber sowas hast Du ja bestimmt schon checken lassen...
Bei mir fing das bereits im Teenageralter an, aber ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht.
Bis jetzt, da es mich in meiner Leidenschaft behindert, dem Klavier spielen hindert.
Z.B. auch wenn ich zum Klavierunterricht gehe, der findet in einer Musikschule statt. Dann muss ich vorher Kopfhörer tragen, da die verschiedenen Geräusche aus den Räumen mich derart nervös machen, dass ich anschließend nicht mehr konzentriert spielen kann.
Schon verrückt 🤷🏻‍♀️
 
Dann muss ich vorher Kopfhörer tragen, da die verschiedenen Geräusche aus den Räumen mich derart nervös machen, dass ich anschließend nicht mehr konzentriert spielen kann.
Au backe, so hart kenne ich das nicht. Ekelgefühle und Wut bekomme ich eigentlich nur, wenn ich Geräusche direkt am Ohr habe – über Kopfhörer, oder wenn jemand direkt neben mir sitzt und schmatzt. Und was vor dem Unterricht so klingt und klongt, beeinträchtigt mich nicht.

Allerdings: In der Musikschule geht es mir auch so, dass ich Geräusche aus dem Nebenraum als so laut wahrnehme, dass sie mein eigenes Gestümper fast übertönen (obwohl sie physikalisch gemessen sicher viel leiser sind). Seltsames Phänomen...
 
Au backe, so hart kenne ich das nicht. Ekelgefühle und Wut bekomme ich eigentlich nur, wenn ich Geräusche direkt am Ohr habe – über Kopfhörer, oder wenn jemand direkt neben mir sitzt und schmatzt. Und was vor dem Unterricht so klingt und klongt, beeinträchtigt mich nicht.

Allerdings: In der Musikschule geht es mir auch so, dass ich Geräusche aus dem Nebenraum als so laut wahrnehme, dass sie mein eigenes Gestümper fast übertönen (obwohl sie physikalisch gemessen sicher viel leiser sind). Seltsames Phänomen...
Ich denke es ist bei jedem ähnlich, aber auch eben anders.

So individuell wie wir eben sind. Aber spannend, dass anscheinend doch mehr von uns Geräuschempfindsamen Menschen rumlaufen, als man meint 😂
 
@Ragfa
Ich kann auch alles mögliche schlecht filtern und betrete insbesondere öffentliche Verkehrsmittel nur noch mit Noise Cancelling Kopfhörern, die gibt es inzwischen ganz klein als In-Ear, ich empfehle sehr!
 
@Ragfa
Ich kann auch alles mögliche schlecht filtern und betrete insbesondere öffentliche Verkehrsmittel nur noch mit Noise Cancelling Kopfhörern, die gibt es inzwischen ganz klein als In-Ear, ich empfehle sehr!
Oh, das hört sich auch nach sehr starker Einschränkung an.
Nach den Kopfhörern googel ich mal, dass ist ein toller Hinweis 👌

Wie ist das denn für dich beim Klavierspielen. Hast du Probleme mit dem Mitschwingen der Obertöne und wenn ja, wie gehst du damit um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem verstopften Gehörgang hatte ich auch jahrelang.
Hat mich gar nicht so gestört , weil ich es nicht anders kannte.
Nachdem der Weisheitszahn gezogen war, etwa 4 Wochen später hörte ich alles viel klarer und schöner. Das hat mich sehr glücklich gemacht.
Niemand kam vorher auf die Idee, dass es am Weisheitszahn liegen könnte.
Meine eigenen Kaugeräusche haben mich auch gestört, hab nie Rohkost essen wollen.
Viel Glück bei der Ursachenfindung !
 
Das kenne ich: Hörte z.B. neulich ein Radio-Feature via Kopfhörer. Thema war Ernährung, und zur Trennung der einzelnen Abschnitte biss immer jemand in einen Apfel und kaute schmatzend. Argh! Sollte wohl frisch und lecker klingen, aber ich bin fast wahnsinnig geworden – obwohl ich eigentlich kein besonders feines Gehör habe.

kjann ich nachvollziehen - wenn jemand mit einem stumpfen Messer Styropor schneidet, mit der Kreide an der Tafel quietscht oder mit einer Gabel an die Glasscheibe gekratzt wird - da werd ich auch narrisch.
 
kjann ich nachvollziehen - wenn jemand mit einem stumpfen Messer Styropor schneidet, mit der Kreide an der Tafel quietscht oder mit einer Gabel an die Glasscheibe gekratzt wird - da werd ich auch narrisch.
Jetzt wird es aber sarkastisch, gibt es jemanden, den das nicht nervt?
Finde ich schade ggü denen die hier offen mit ihrer Problematik umgehen.
 
Ich glaube nicht, dass Henry das böse gemeint hat - halt etwas unglücklich.
 

Ich finde es gar nicht einmal unglücklich. Jemand, der das Problem nicht hat, kann es nur
(!), wenn man ihm ein verständliches Beispiel gibt. Auf die Art
"Wenn du laut Chips isst, ist das für mich so unangenehm wie für dich, wenn jemand mit Kreide an der Tafel quietscht." Das setzt die Dinge ja nicht gleich, verharmlost nichts, etc.
 
Ich finde es gar nicht einmal unglücklich. Jemand, der das Problem nicht hat, kann es nur

(!), wenn man ihm ein verständliches Beispiel gibt. Auf die Art
"Wenn du laut Chips isst, ist das für mich so unangenehm wie für dich, wenn jemand mit Kreide an der Tafel quietscht." Das setzt die Dinge ja nicht gleich, verharmlost nichts, etc.
OK, so habe ich das tatsächlich nicht verstanden. Gut, wenn man es aufklärt 🙂

Und wenn Henry das so, wie geschildert gemeint hat, dann möchte ich meine Aussage ihm ggü. revidieren und mich entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja grundsätzlich, dass wir Menschen suspekte Geräusche von uns geben.
Das Schlucken beim Trinken, auch so ein Thema und wenn dann jemand Tasse oder Glas absetzt, dieses... Mmmnn aaahhh 🥴.
Oder Nase hochziehen und am besten noch runterschlucken, da wird sicher nicht nur mir mulmig 😶....
 
Hast du Probleme mit dem Mitschwingen der Obertöne und wenn ja, wie gehst du damit um?
Das, was du meinst, sind nicht Obertöne, sondern ungedämpfte Töne im Diskant. Das sind HOHE Töne, aber keine Obertöne. Es vereinfacht die Kommunikation hier, aber auch mit Stimmer / Techniker / Händler, wenn du die richtigen Begriffe verwendest.
 
Ich empfinde fast alle akustischen Klaviere /Flügel als verstimmt.
Auch viele Einspielungen im Internet oder hier.
Daher habe ich mich für Digital entschieden.
@Henry hat irgendwo “für Elise“ eingespielt, das fand ich ein ausgezeichnetes Klavier super sauber für meine Ohren gestimmt.
Aber Henry ist leider nicht mein Nachbar der dann wöchentlich mein Klavier stimmen müsste :007::010::026:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom