Raumakustik Steinway Z114

R

Ragfa

Dabei seit
15. Feb. 2023
Beiträge
82
Reaktionen
41
Hallo Zusammen,
ich bin ein bisschen verzweifelt, vielleicht hat jemand eine Idee :001:.

Ich besitze seit 2 Jahren ein Steinway Z114 und war völlig glücklich. Im Laufe der Zeit wuchs mein Unmut, da sich die Akustik veränderte. Mittlerweile überlege ich das Klavier gegen ein anderes zu tauschen, z. B. Bechstein.
Das Problem ist, dass die "vermutliche" Duplex Skala sich mittlerweile als ein massives Scheppern darstellt. Sicherlich hat sich in den 2 Jahren meine Anschlagsdynamik verbessert, aber trotzdem finde ich es irgendwie merkwürdig, dass es so extrem ist.

Ich habe versucht mit Teppich unter dem Klavier und Akkustikpaneelen dagegenzuwirken. Anbei zwei Bilder des Raumes. Vielleicht gibt es hier weitere Vorschläge.

Das Klavier ist in einem Top-Zustand, Resonanzboden in Ordnung etc. Der Klavierbauer hat auch durch Intonierung versucht, hier entgegenzuwirken.... Nix...

Kennt das Problem jemand?

Meine Bedenken gehen natürlich auch dahin, ob es sich bei einem anderen Klavier ähnlich verhält.

Über Infos wäre ich dankbar.

Musikalische Grüße,
Franzi
 

Anhänge

  • IMG_20230215_092334.jpg
    IMG_20230215_092334.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230215_092243.jpg
    IMG_20230215_092243.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 132
Wenn es wirklich die Duplex-Skala ist, die das Problem verursacht, kannst du dort einen Filzstreifen zwischen die Saiten flechten. Das sollte das Problem zumindest spürbar abschwächen. Das mindert zwar auch etwas die Klangqualität, aber besser als scheppern ist es jedenfalls und es hilft bei der Identifikation der Ursache.
Wenn es die Duplex-Skala ist, hat es nichts mit der Raumakustik zu tun.
 
Das klingt sehr interessant und lässt sich leicht umsetzen.
Ist sicherlich keine Dauerlösung, aber wie du schon schreibst, könnte ich so herausfinden, ob hier das Problem liegt.
Vielen Dank
 
Im Obertonbereich fehlen die Filze zur Dämpfung.
Ansonsten hatte ich diese im Gespräch mit dem Klavierbauer erwähnt und er gab mir Recht, dass dies eine Ursache sein könnte. Darauf muss ich mich doch verlassen können.
 
Musst du den TE fragen... ;)

Im Obertonbereich fehlen die Filze zur Dämpfung.
Falls du die höchsten Töne des Klavier meinst: Das gehört so, die solltest du nicht abdämpfen (bzw. könntest es nur zu Testzwecken tun) und das ist nicht die Duplex-Skala. Die ist im Abschnitt der Saiten, der außerhalb des klingenden Hauptteils der Saite liegt.
 
Ich habe mal geschaut, tatsächlich keine Duplex Skala (Bild anbei) 🤨.
Jetzt bin ich verwirrt.
Den Filzstreifentest werde ich trotzdem versuchen, um eine andere Ursache auszuschließen.
Wenn es jedoch die Obertöne sind, dann habe ich doch ein Problem mit der Raumakustik und ein Tausch des Klaviers wird mir nicht helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20230215_142211.jpg
    IMG_20230215_142211.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Scheppern hat sich erst entwickelt, war also nicht von Anfang an da
2. Reso ist ok und es liegen keine Sachen im Klavier rum

Frage: Kommt das GANZ SICHER vom Klavier? Oder schwingt da etwas im Raum? Letzteres muss man zu zweit angehen - einer spoielt, der andere sucht und lauscht, bzw. dämmt Gegenstände per Hand.
 
Zu 1: Es war zwar ein gewisser Halleffekt da, aber nicht so störend,so dass wir es immer auf die Raumakustik geschoben haben.
Zu 2: ja, der Reso ist in Ordnung und auch sonst ist offensichtlich nichts erkennbar, dass ist ja das Verwirrende.

Für mich kommt es ziemlich eindeutig aus dem Klavier, die Saiten schwingen bereits mit, wenn man nur klatscht. Natürlich kann man die Gegenstände im Raum prüfen, aber das halte ich von der Art des Geräuschs eher unwahrscheinlich.
Es wird auch schlimmer, je intensiver das Spiel ist und teilweise hat man das Gefühl, einige Töne wären verstimmt, was sie aber nicht sind, weil es einfach zu viele Nebengeräusche gibt.

Ich werde noch heute den Filztest machen, der vorgeschlagen wurde und berichten.
 
Ich habe mal geschaut, tatsächlich keine Duplex Skala (Bild anbei) 🤨.
Auf deinem Bild sieht man den hinteren Duplex des Tenorbereichs, schön mit den roten Filzstreifen gedämpft (im Prinzip das, was ich dir in meinem ersten Posting vorgeschlagen hatte). Vielleicht gibt es Probleme mit den Fachbegriffen und das hier hilft weiter:
https://www.rothe-piano.com/index.p...ng/150-von-der-taste-zum-ton-die-duplex-skala
Ich kenne das Modell nicht, aber wenn das Z114, wie agraffentoni schreibt, keine (vordere) Duplex-Skala hat, frage ich mich, wovon dein Klavierbauer gesprochen hat.

Wenn es jedoch die Obertöne sind, dann habe ich doch ein Problem mit der Raumakustik und ein Tausch des Klaviers wird mir nicht helfen.
Die Obertöne sind vielfache Frequenzen der Grundtöne. Du meinst die höchsten Töne im Klavier, ungedämpfte Töne im Diskant.

Für mich kommt es ziemlich eindeutig aus dem Klavier, die Saiten schwingen bereits mit, wenn man nur klatscht.
Kann es sein, dass die Dämpfer nicht ordentlich dämpfen, auch wenn du das rechte Pedal komplett losgelassen hast?
Aber das sollte dem Klavierbauer auffallen, bevor er versucht, mittels Intonierung etwas zu ändern.

Der Eindruck, woher ein Geräusch kommt, kann sich stark verändern, wenn man sich nur ein bisschen im Raum bewegt.

Aufgrund deiner Beschreibungen muss ich nachfragen: Geht es um ein Scheppern, oder doch eher um Nachhall?
Du könntest auch versuchen, es aufzunehmen und die Aufnahme hier hochzuladen.

Hat sich das Problem kontinuierlich verschlimmert, oder gibt es einen Zeitpunkt, seit dem es deutlich stärker ist?
 
Ich habe mal einen kleinen Videoclip angehängt. Das ist auf 15sec. zusammengeschnitten, aber man hört deutlich die Problematik.

Grundsätzlich war ich zufrieden mit dem Klavier. Bis irgendwann diese Problematik auftauchte und ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin, da das Üben keinen Spaß macht.
Ich kann gar nicht genau sagen, wann es angefangen hat. Es störte zunehmend und dann haben wir versucht im Raum Änderungen vorzunehmen ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • petal_20230215_160420.mp4
    23,4 MB

Ich habe etwa das Gleiche ohne Pedal aufgenommen. Das hört sich besser an, also könnte es doch ein Problem mit der Dämpfung sein?

Zumal auch im mittleren Bereich, das Geschepper beim Spiel zu hören ist. Also für meine Wenigkeit.
 

Anhänge

  • petal_20230215_182642.mp4
    1,1 MB
Das ist ja gruselig. Du Arme, hoffentlich kann dir jemand helfen damit das wieder anhörbar wird.
Mich würde das auch schrecklich nerven.
 
Das ist ja gruselig. Du Arme, hoffentlich kann dir jemand helfen damit das wieder anhörbar wird.
Mich würde das auch schrecklich nerven.
Dankeschön, jemand der mich versteht. Ich freue mich über jedes andere Klavier, das ich spielen kann und das sich nicht so anhört.
Aktuell plane ich einen Tausch gegen ein anderes. Dennoch muss es doch eine Ursache geben 👀
 
Ich habe etwa das Gleiche ohne Pedal aufgenommen. Das hört sich besser an, also könnte es doch ein Problem mit der Dämpfung sein?

Zumal auch im mittleren Bereich, das Geschepper beim Spiel zu hören ist. Also für meine Wenigkeit.
Ich hör da immer noch nix 😅 die anderen schon? Aber mag an der Aufnahme, meinen schlechten Handylautsprechern oder meinem ungeübten Ohr liegen. Oder an allem zusammen 😃
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom