Rafał Blechacz (* 30.06.1985)

Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
9.986
Reaktionen
1.275
Hallo liebe Foris,

man las zwar diesen Namen schon ein paarmal im Forum, aber ich denke, dieser Pianist hat auch einen eigenen Faden verdient.

Es gibt phantastische Aufnahmen von ihm, Klaviermusik aus dem allerobersten Regal...

Nennen möchte ich hier einmal Beethoven Sonate Nr. 2 Op.2 Nr. 2, Haydn Sonate XVI No. 52, verschiedene Chopin Polonaisen (zum Teil einfach klasse!), Schumann Sonate Nr. 2 Op. 22, und Szymanowski Variationen in b-moll Op. 3.

Vieles davon kann man auf spotify anhören.

Viel Spaß bei der Diskussion über diesen außergewöhnlichen Pianisten wünscht
Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich neige nicht dazu, von jemandem "Fan" zu sein, aber wenn ich einer wäre, dann von Rafał Blechacz. Seine Chopin-Interpretationen (ich muss einschränken: die, die ich bislang gehört habe) entsprechen dem, was ich mir bei diesen Stücken klanglich vorstelle. Seine Polonaise Héroique halte ich persönlich für unübertroffen.

Außerdem ist er ein süßer Knopf. :-) Da guckt man auch gern hin. :blume:
 
Dann bin ich gespannt: Ich gehe im Februar zu seinem Konzert.... :-) Kenne ihn "nur" von CD, bisher nicht live.
 
ein grossartiger Pianist, dass grasse Gegenteil von Lang Lang, sehr bescheiden, keine Oberflächlichkeit, sein Spiel meditativ. Einer der wenigen der grossen Pianisten, welcher sich nicht verkaufen lässt.
Studiert Philosophie und bereitet sich auf seine Doktorarbeit vor, ein Blechacz Parfum wird es wohl nie geben:schweigen:;-)
 
Ich habe ihn dreimal live gesehen, allesamt Sternstunden! man merkt, dass Zimerman sein Mentor ist ;)
 
ein grossartiger Pianist, dass grasse Gegenteil von Lang Lang, sehr bescheiden, keine Oberflächlichkeit, sein Spiel meditativ. Einer der wenigen der grossen Pianisten, welcher sich nicht verkaufen lässt.
Nicht nur mit Chopin, Debussy und Szymanowski, sondern auch mit dieser wunderbaren Einspielung auf YouTube präsent:



Lieber hier etwas posten und den inzwischen nur noch unsäglichen Lang-Lang-Faden für immer beerdigen.

LG von Rheinkultur
 
ein grossartiger Pianist, dass grasse Gegenteil von Lang Lang, sehr bescheiden, keine Oberflächlichkeit
Destenay, Du mußt nicht bei jeder Gelegenheit gegen Lang Lang schießen, das ist vollkommen unnötig :bye:
Lang Lang ist ein bescheidener Künstler, der auf dem Boden geblieben ist, mit einer innigsten Musikverbundenheit - von "Oberflächlichkeit" ist da keine Spur.
Seine Polonaise Héroique halte ich persönlich für unübertroffen.
Gerade die hat Lang Lang intensiver, und mehr dem Charakter des Stückes entsprechend, eingespielt.

Unschlagbar aber Blechaczs Chopin Polonaise Op. 40 Nr. 2, Chopin Polonaise Op. 44 Nr. 5, Chopin Polonaise Op. 61 Nr. 7, Chopin Polonaise Op. 40 Nr. 1. Die alle hab' ich mir schon oft angehört und genossen!
Einer der wenigen der grossen Pianisten, welcher sich nicht verkaufen lässt.
Ja klar. Deswegen gibt es ja auch keine CD's von ihm. Zum Glück ist das Blech, was Du sagst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Destenay, Du mußt nicht bei jeder Gelegenheit gegen Lang Lang schießen, das ist vollkommen unnötig :bye:
Lang Lang ist ein bescheidener Künstler, der auf dem Boden geblieben ist, mit einer innigsten Musikverbundenheit - von "Oberflächlichkeit" ist da keine Spur.

Gerade die hat Lang Lang intensiver, und mehr dem Charakter des Stückes entsprechend, eingespielt.

Unschlagbar aber Blechaczs Chopin Polonaise Op. 40 Nr. 2, Chopin Polonaise Op. 44 Nr. 5, Chopin Polonaise Op. 61 Nr. 7, Chopin Polonaise Op. 40 Nr. 1. Die alle hab' ich mir schon oft angehört und genossen!

Ja klar. Deswegen gibt es ja auch keine CD's von ihm. Zum Glück ist das Blech, was Du sagst :-)
so nebenbei! wieviel hat Harnoncourt bekommen um mit Lang Lang eine Aufnahme herzustellen???
ich weiss es! Wer den Geldsack schüttelt, bestimmt wo der Weg durchgeht, leider auch in der Kunst und dies immer mehr.
 
Ich hoffe, es ist nicht zu sehr OT: Neben Blechacz gibt es einen weiteren polnischen Pianisten, den ich sehr schätze - und ganz besonders diese Aufnahme mit fast nie aufgeführten Stücken:



Wen's interessiert: Auf der CD ist auch noch eine grandiose Einspielung der Schumann-Humoresque.

LG, Mick
 
Gerade die hat Lang Lang intensiver, und mehr dem Charakter des Stückes entsprechend, eingespielt.

Ich fände es einer Diskussion förderlicher, wenn Du solche Behauptungen nicht apodiktisch in den virtuellen Raum stellen würdest.

Das ist DEINE Auffassung, und die ist für das weitere Fortkommen beider Pianisten ebenso gleichgültig wie meine.
 
Ich fände es einer Diskussion förderlicher, wenn Du solche Behauptungen nicht apodiktisch in den virtuellen Raum stellen würdest.

Das ist DEINE Auffassung, und die ist für das weitere Fortkommen beider Pianisten ebenso gleichgültig wie meine.
Selbstredend. Allerdings, kannst Du Dir die andere Interpretation ja auch einmal anhören. Ich würde immer konkrete Interpretationen nennen und ansprechen, von denen ich "bessere" Alternativen weiß - egal nun, von welchem Pianisten. Das hab' ich immer getan. Das kann auch jeder andere tun.

Ist ja schließlich hier ein Klaviermusik-Diskussionsforum.
 

Zurück
Top Bottom