Florian Noack

LeVolVik

LeVolVik

Dabei seit
23. Feb. 2017
Beiträge
311
Reaktionen
172
Wer kennt alles diesen Herrn? Hat jüngst Preise eingeheimst - und ich war gestern auf einem Konzert von ihm in Köln. Absolut beeindruckend gespielt.
Das war sein Programm:

FRÉDÉRIC CHOPIN
Impromptu Nr. 1, op. 29; Nr. 2, op. 36; Nr. 3; op. 51

NIKOLAJ MEDTNER
Drei fantastische Improvisationen, op. 2

SERGEJ RACHMANINOW
Variationen über ein Thema von Frédéric Chopin, op. 22

SERGEJ LJAPUNOW
Aus '12 Etudes d'éxecution transcendante', op. 11 Nr. 7, 11 und 10

Der Chopin kam bei ihm wie eine Aufwärmübung rüber (von wegen Körperhaltung etc.) aber war herrlich gespielt: sehr leicht, perlend, und unglaublich schnell.

Erst nach der Pause (ab Rachmaninow) schien er sich ein bisschen anstrengen zu müssen, aber auch da habe ich keinen Schweiß oder sonstiges sehen können. Von anderen Besuchern habe ich gehört, dass sie es ein bisschen unterkühlt fanden, aber ich habe es sehr genossen, dass der Pianist auf seinem Stuhl nicht wie ein Schauspieler rumgehampelt hat. Beim ein oder anderen hat man da ja manchmal das Gefühl, der bricht gleich noch über sein eigenes Spiel in Tränen aus (Er, weil er die Sstimmung seines Stückes auf sich überträgt, die Zuschauer dann aber auch, weil sie es so schlecht finden:lol::-D)
 
Klingt interessant, @LeVolVik . Ich hatte noch nichts von diesem Mann gehört, hier einige Background-Infos:

https://www.nymusartists.com/artist/index/en/181

https://www.nymusartists.com/files/Noack_-_Bio_(DE).pdf

Besonders gefällt mir immer Solches, wenn ich es lese:

Zitat von Beobachtung:
[...]Von anderen Besuchern habe ich gehört, dass sie es ein bisschen unterkühlt fanden, aber ich habe es sehr genossen, dass der Pianist auf seinem Stuhl nicht wie ein Schauspieler rumgehampelt hat.[...]

"Unterkühlt"er Habitus am Klavier ist IMMER gut, meines Erachtens, denn man sollte zeigen in jedem präsentierten Werk, dass es einem "ein Leichtes" ist und "nichts ausmacht", dies aus dem Ärmel zu schütteln. Es hebt die Vorrangstellung des PIANISTEN hervor, der alle Anforderungen meistert, ohne mit der Wimper zu zucken, da die Werke für ihn keine besondere Anstrengung oder körperliche..nun..:-D:-D..Affektiertheiten verursachen würden.

LG, -Rev.-:drink:
 
Wer Interesse am Konzert hat, kann dies am 27.11. um 21.05 Uhr im Deutschlandfunk-Hauptprogramm nachhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre gestern gerne gekommen, habe es aber zeitlich nicht geschafft. Ich habe mit Florian neulich Kontakt gehabt, eventuell wird er demnächst mal bei einem meiner Projekte mitmachen.... kennt Ihr seine unglaublich raffinierten Bearbeitungen?
 

Zurück
Top Bottom