Racktime

R

reymund

Dabei seit
26. Nov. 2017
Beiträge
830
Reaktionen
609
Hab mal eine Frage, wenn ich Racktime auf dem Klavier höre kommt mir das immer so seltsam vor. Werden die Klaviere bei Racktime anders gestimmt?
 
Ja, bevor ich einen Ragtime spiele, stimme ich mein Klavier immer um (auf eine sogenannte Flat-Stimmunng) auch "open tuning" genannt. Das kannst Du auch gut selbst machen. Du bestellst Dir bei Thomann einen Stimmschlüssel und gibst jedem zweiten Stimmwirbel 2 Umdrehungen. Du wirst staunen was passiert.

Grüße

Hyp
 
Bei Recktime ist das oft ein Honky-Tonk-Piano.
Recktime? Das Wort erinnert mich irgendwie an den Sportunterricht. Der Lehrer gab auch Englischunterricht und sagte das immer, wenn wir beim Geräteturnen das Gerät wechseln sollten. Motto: Das Turnen am Reck/ist echt ein Dreck!

Oder meintest Du Racktime? Dann müsste das Motto lauten: Das Turnen am Rack/ist echt ein Fuck! Denn Sport ist Mord und Breitensport ist Massenmord!!!

:chr01::chr01::chr01::chr01:
 
Ja, bevor ich einen Ragtime spiele, stimme ich mein Klavier immer um (auf eine sogenannte Flat-Stimmunng) auch "open tuning" genannt. Das kannst Du auch gut selbst machen. Du bestellst Dir bei Thomann einen Stimmschlüssel und gibst jedem zweiten Stimmwirbel 2 Umdrehungen. Du wirst staunen was passiert.
Anschließend bestellst Du einen Klavierstimmer. Du wirst staunen, wie teuer das wird.
:008::008::008::008:
 

Alles was man braucht ist ein ungepflegtes Klavier, verhärtete Filze und verstimmte Saiten. Das dauert allerdings jahrelang.
Schneller kann man den gewünschten Zustand erreichen, indem man hin und wieder oben ein Bierchen reinschüttet.
 
Damit der Musikbezug nicht vollends flöten geht:



LG von Rheinkultur
 
Da sieht man mal, wozu die Auslautverhärtung führt bei Worten aus fremden Sprachen. ;-)
Grüße
Häretiker
 
Ja, bevor ich einen Ragtime spiele, stimme ich mein Klavier immer um (auf eine sogenannte Flat-Stimmunng) auch "open tuning" genannt. Das kannst Du auch gut selbst machen. Du bestellst Dir bei Thomann einen Stimmschlüssel und gibst jedem zweiten Stimmwirbel 2 Umdrehungen. Du wirst staunen was passiert.

Also, erstens kauft man Stimmschlüssel beim Klavierbauer und nicht im Musikladen, da dieser auch passgerecht sitzen muß (wenn man sich nicht die Wirbel kaputtmachen will) und zweitens......zwei Umdrehungen??? Bist Du narrisch?? Damit erhöhst Du extremst den Druck des Baßsteges und Dir fliegen unter Umständen die Baßsaiten um die Ohren. Abgesehen da von daß eine Saite nach 2 Umdrehungen überhaupt nicht mehr klingt.
 

Zurück
Top Bottom