Rachmaninov - Moments Musicaux op. 16 (1896)

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.640
Reaktionen
16.040
Hallo,

meinen Informationen zufolge hat Rachmaninov op. 16 im Jahr der Vollendung 1896 in Charkiv uraufgeführt. Aber weder Google, noch Wikipedia wissen etwas darüber (oder ich hatte mal wieder Tomaten auf den Augen).


ChatGPT offenbart das:

„Die Moments Musicaux op. 16 von Rachmaninoff wurden erstmals von dem russischen Pianisten und Komponisten selbst aufgeführt. Das Konzert fand am 2. Dezember 1896 im Saal des Moskauer Konversatoriums statt".


Auf die Frage, ob er es in Charkiv gespielt hat, zeigt ChatGPT das an:

"Es tut mir leid, aber ich konnte keine Informationen darüber finden, ob Rachmaninoff jemals eine Aufführung der Moments Musicaux op. 16 in Charkiw (auch bekannt als Kharkiv) gegeben hat. Er ist jedoch bekannt, dass Rachmaninoff in seiner Jugendzeit in Charkiw lebte und am dortigen Konservatorium studierte".

Weiß jemand, spontan denke ich an @Alter Tastendrücker, @rolf, @mick, @Musikanna, @Debösi und @Stilblüte, mehr darüber? Oder stimmt die Aussage von ChatGPT?
 
Hallo @Marlene ! - das wäre mir neu. Ich habe viel über Rachmaninoff gelesen, aber hm. Entweder mir entfallen oder noch nie gelesen.
Ja, er studierte am Moskauer Konservatorium, und machte 1892 seinen Abschluss...
Ich google mal, würde mich aber überraschen.

- Nach 10 Min. intensiver Recherche mit Schlagwörtern:
Ergebnislos.
Auch hier steht nichts über eine Aufführung:

ChatGPT kann Fehler machen, oder Infos durcheinanderwürfeln. Muss man immer nachkontrollieren (was Du hiermit ja gemacht hast).

Vielleicht findest Du hier neue Infos (wenn Du englisch kannst)?
Ich habe leider weder Google-Mail noch Facebook...


Dieses Werk ist übrigens wunderschön, freut mich, dass Du es hier mit der Frage einem breiteren Publikum bekannt machst! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung von Erstaufführung, Uraufführung ist uneinheitlich und rückblickend betrachtet irgendwie auch willkürlich wenn nicht gar ungerecht. Opern, Sinfonien, aufwändige Oratorien weisen historisch belegt Ort und Zeit der Erst/Uraufführung auf, auch bei ein paar Großformen der Ensemble- und Instrumentalmusik sind ein paar entsprechende Daten aus der ersten Hälfte des 19. Jhs. bekannt (z.B. Beethovens prominente Sonate op.106)

Aber bei kleinformatigeren Kompositionen und Werkgruppen sieht es sehr mau aus, je weiter man zurückblickt... Von Chopins Mazurken, in mehreren Werkgruppen zusammengefasst (op.X Nr.a-y etc) wissen wir es zumeist nicht. Und bis weit ins 20.Jh. hinein hat man der ersten öffentlichen Darbietung von kleinformatigen Werken nicht dieselbe Aufmerksamkeit als "Uraufführung" geschenkt wie z.B. einer Oper.

Insofern halte ich es abseits der Sinfonien, Klavierkonzerte, Vespermesse, sinfonischen Tänze (ggf noch die beiden Sonaten, das elegische Trio) von Rachmaninov für eher unergiebig, nach "Uraufführungen" der kleinformatigen Werke/Werkgruppen zu suchen.
 
Henle schreibt im Vorwort zu op. 3 über die Erstaufführung durch Rachmaninoff in Charkiv.
Von einem Studium Rachmsninoffs in Charkiv aber ist mir nichts bekannt.
 
Henle schreibt im Vorwort zu op. 3 über die Erstaufführung durch Rachmaninoff in Charkiv.

Diese Aussage habe ich auch hier gefunden:

Hyperion Records - Morceaux de fantaisie, op. 3
Autumn 1892; first performed in Kharkov, 28 December 1892

Und hier:

"Rachmaninoff gave Tchaikowsky a copy of Morceaux de Fantaisie. This resulted in Tchaikowsky’s remark to Alexander Siloti, Rachmaninoff’s teacher, that hewas impressed with the pieces, primarily the “Prelude” and “Mélodie” (Matthew- Walker). Even though Morceaux de Fantaisie was written during Rachmaninoff’s teenage years, the compositional style it utilizes is characteristic of his later works. Rachmaninoff premiered the work in Kharkov on December 27, 1892".

Also handelt es sich bei der mir übermittelten Information wohl tatsächlich um eine Verwechslung. Ob die Aufführung am 27. oder 28. Dezember stattgefunden hat, ist für die getätigte Aussage eher nicht relevant.
 
Wäre jetzt nur noch die Frage zu klären, ob nach gregorianischer oder julianischer Kalenderzählung …

Das ist ein guter Einwand, Henle verrät es uns:

"Die erste Aufführung des vollständigen Zyklus der Morceaux de Fantaisie fand am 28. Dezember 1892
(9. Januar 1893) statt.

Danke für Eure Rückmeldungen, die mir bei der richtigen Zuordnung im Programm für den 6. Mai geholfen haben.


Bildschirm­foto 2023-04-19 um 06.46.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Tempobezeichnung bei op. 3,2 ist mindestens missverständlich:
 
Darüber hatte ich mich ehrlich gesagt gewundert. "Lento-Agitato" stammt aus Swetlanas Programm (in französisch geschrieben) ihres Klavierabends im März. Also besser nur Lento?!
 
Es erstaunt mich immer wieder, wie sehr ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. Denn ich habe vorhin einen weiteren kleinen Fehler entdeckt, nämlich die doppelten Anführungszeichen bei 39/2.

Gut, dass ich das Programm hier gezeigt habe und Ihr auf mich aufpasst.
:kuscheln: :-)
 
Bei den Etüden kann in der Überschrift das op. 33 entfallen!?
 
Herrje, da hatte ich beim Schreiben und Korrekturlesen Fleischtomaten auf den Augen (eher Wassermelonen) bzw. die Betriebsblindheit hat wieder zugeschlagen, als ich es abgeschrieben habe.
:dizzy:

Vermutlich hat sie ihr Programm geändert, aber nicht das geschriebene angepasst.


Bildschirmfoto 2023-04-19 um 08.54.41.png


Danke für den Hinweis.

Gehört bei Etudes nicht ein Akzent aufs E?
 
Nein Lento - Agitato Ist schon richtig in dem Sinne: Das dreiteilige cis-Moll Prélude op.3 / 2 hat doch den Agitato-Mittelteil. Wenn man es ganz genau wissen will: Lento - Agitato - Lento.

Am Anschlag des mystischen ersten Teils und der Pedaldosierung knappere ich immer wieder unter den gestrengen Ohren meiner Klavierlehrerin herum. :cry2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom