Quintanstiege aus Durakkorden.

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Flint

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Hallo,
ich bin auf der Suche nach Material zu o.g. Satzmodell. Also NUR Durakkorde, deren Grundtöne quintweise ansteigen.
Hat da schon jemand drüber geschrieben? Fallen Euch Beispiele ein (Klassik und Pop)?

Mir ist dieses Muster bisher bei diesen beiden Stücken aufgefallen:

- Let's do the Time Warp again! (Rocky Horror Picture Show)
- Hey Joe

beste Grüße.
 
Pachelbel Kanon. (Da sind natürlich auch Mollakkorde dabei - warum willst Du eigentlich unbedingt nur Durakkorde? Was versprichst Du Dir vom Ergebnis dieser Anfrage?)

Außerdem viele Rock-Stücke. Sehr üblich in dem Bereich. (Wahrscheinlich wegen des Satanismus, genauso wie Rückwärtsbotschaften in Aufnahmen verbreitet sind, werden Kadenzen rückwärts gespielt :lol:)
 
Adam Neely hat sich mal mit Hey Joe befasst:

Ich habe einfach mal nach "harmonische analyse hey joe" gesucht.
 
Tarot Woman von Rainbow. Da in dem Genre eher Powerchords gespielt werden, kann man Dur oder Moll vernachlässigen. Am Anfang gehen die Quinten abwechselnd ab- und aufsteigend, ab dem Gtr Solo geht's aber astrein in Quinten aufwärtrs.

Intro - D
Verse - G
Chorus - D
Gtr Solo - G
Gtr Solo / Bridge - D
Verse - A
Chorus / Synth Solo - E
Ending - B
 
Pachelbel Kanon. (Da sind natürlich auch Mollakkorde
Thema verfehlt!
Ich zitiere den OP:
Also NUR Durakkorde, deren Grundtöne quintweise ansteigen
Der Pachelbel-Kanon ist erstens kein Quintanstieg, weder durchgehend, noch übergeordnet (sondern Terzfall) und zweitens nimmt er die ganz normalen Akkorde der Tonleiter.
Jetzt kannst du wieder drauf hauen! :005:

Außerdem viele Rock-Stücke.
Welche denn?
 

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