Qualitätsunterschiede in der gleichen Modellreihe

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge. Es ist immer ein Vergnügen, wenn ihr mich an eurem Wissen und euren Erfahrungen teilhaben lässt.
Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass es eingentlich keine grösseren Qualitätsunterschiede, sondern hauptsächlich Unterschiede im Klang gibt und dieser ist eben Geschmackssache.

Ich weiss noch, als ich mein Klavier ausgesucht habe. Ich konnte kaum etwas spielen, daher musste der Verkäufer herhalten. :-) Ich muss zugeben, es war nicht einfach mich zu entscheiden. Zuerst war ein Yamaha mein Favorit, dann plötzlich gefiel mir wieder das Kawai besser, da mir die Bässe irgendwie besser gefielen. Ein Schimmel hat mir auch gut gefallen, aber das war mir zu teuer. Meiner Meinung nach kommt es auch sehr auf das Stück an. Einige passen besser zu einem Yamaha, andere wieder besser zu einem Kawai usw. So war jedenfalls mein Eindruck. Am besten wäre es wenn man ein paar Klaviere oder Flügel von verschiedenen Herstellern zu Hause haben könnte, das wäre mir allerdings zu teuer. :-)

Jetzt habe ich zu Hause ein Kawai und im Klavierunterricht ein Yamaha. Mit dieser Mischung bin ich eingentlich recht gut zufrieden.
 

Zurück
Top Bottom