playitagain
gesperrter Benutzer
- Reaktionen
- 453
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neue Instrumente sind weniger wartungsbedürftig.
Das Instrument bleibt trotzdem alt und will schon bald wieder betüdelt werden, gerade bei Wiederherstellung des originalgetreuen Zustands (Restauration). Neu gebaute Instrumente mit modernen Werkstoffen sind weniger empfindlich.Wie gesagt, Restauration ist ein dehnbarer Begriff. Unter "guter Komplett-Restauration" verstehe ich wenigstens das Entfernen evtl. Wartungsstaus.
Wie gesagt, Restauration ist ein dehnbarer Begriff.
Wie gesagt, Restauration ist ein dehnbarer Begriff.
Das kann nach einer Restauration wieder ganz anders sein. Neu gewölbter (oder gar komplett erneuerter) und damit frisch ausgeschlafener Reso, schwerere Hämmer, neue (andere) Saiten....s gibt Dinge, die werden "müde". Alte Instrumente haben per se und auch daher oftmals weniger "Wumms"
Das kann nach einer Restauration wieder ganz anders sein. Neu gewölbter (oder gar komplett erneuerter) und damit frisch ausgeschlafener Reso, schwerere Hämmer, neue (andere) Saiten....
These 1: Ein gutes neues Klavier ist auf jeden Fall besser als ein kaputtes altes.
These 2: Ein gutes altes Klavier ist auf jeden Fall besser als ein schlechtes neues.
BahnbrechendThese 1: Ein gutes neues Klavier ist auf jeden Fall besser als ein kaputtes altes.
Drängt sich mir die Frage auf welche Materialien da ermüden? Die Saite kann man ja ersetzen, der Metallrumpf wird wohl nicht so schlecht werden oder doch? Und Holz altert aber wir dadurch der Klang schlechter?Ich würde sagen, dass ein von einem guten Klavierbauer restauriertes Qualitätsklavier an die Qualität eines Neuinstruments nahe herankommt aber nicht ganz erreicht.
Wenn der Resonanzboden keine Wölbung mehr hat und dadurch der Stegdruck zu gering ist, kann das schon passieren.Und Holz altert aber wird dadurch der Klang schlechter?
Das Instrument bleibt trotzdem alt und will schon bald wieder betüdelt werden, gerade bei Wiederherstellung des originalgetreuen Zustands (Restauration). Neu gebaute Instrumente mit modernen Werkstoffen sind weniger empfindlich.