Problemschüler, 9 Jahre

Was ich bei Ben stark spüre (und natürlich vorsicht: ist das "meine Projektion"?) ist die fehlende Verbundenheit mit sich selbst, die Liebe zu sich selbst. Da ist sehr viel Geringschätzung seiner eigenen Person, sehr viel Hass auf sich und auf die ganze Welt. Doch das ist sein Spiel, das mache ich nicht mit.
Was für ein Glück, daß er DICH HAT, viola. Ihm ist es noch nicht bewußt, daß er einen Menschen hat, der ihn erkannt hat und bereit ist, ihm aus der Enge zu helfen ohne etwas von ihm zu erwarten und ohne falschen Lobes ist. Ben braucht Jahre, um die Zerrissenheit zu erkennen und noch einmal Jahre, um sie loszuwerden, wenn überhaupt. Er wird immer wieder Menschen in seinem Leben benötigen, die ihn bestärken in seinem Sein. Ganz bestimmt wird er mal rückblickend erkennen, daß es in seiner Jugend schon jemanden gab, der sich aufrichtig mit ihm auseinandergesetzt hat - seine Klavierlehrerin. Man trifft sich im Leben immer zweimal. :)
 
Tränen der Rührung mühsam unterdrückend flüstere ich in zerrissener Ergriffenheit "Kumbaya!".
 
Hi Kulimauke.

Du hast mir mit Deiner köstichen Ironie ein sonntägliches Schmunzeln entlockt!

*grins*

Einfach wunderbar!

Mir ist es egal, was er später denkt über mich und sonst wem.
Es geht nur um das JETZT. Ganz einfach.

Mit "Ehemaligen" pflege ich eigentlich nie Kontakt, auch wenn sie mir mal sehr am Herzen lagen.
Wenn sie noch musizieren, gut. Wenn nicht: auch gut.
 
Tränen der Rührung mühsam unterdrückend flüstere ich in zerrissener Ergriffenheit "Kumbaya!".
Entschuldigung - den Satz kann ich nicht so stehen lassen. Tränen der Rührung sind nicht nötig. Ergriffenheit schon dreimal nicht, weil die Geschichte viel zu ernst ist. Jemand, der Zerrissenheit nicht kennt, diese ihm nicht einplantiert ist, weiß nicht, was man im Leben auszuhalten hat bis man begriffen hat, daß diese gar nicht mit einem selbst zu tun hat, sondern andere (meistens die Eltern) sich diese ihre eigene, abgewütet haben auf ihre Kinder ... Ein Ding ohne Ende, wenn niemand in das Hamsterrad eingreift. Meistens ziehen sich diese Menschen gerne zurück oder sie schreien sich auf der Bühne die Zerrissenheit aus der Seele. In jedem Falle ist der Weg steinig, Zufriedenheit zu erlangen und wenn man meint, jetzt ist sie da, hängt sie doch nur am seidenen Faden. Man ist immer verletzbar und möchte doch einfach nur leben - ohne Tränen der Rührung.

Diese Geschichte ist ja nur ein Auszug über das, was täglich im Leben stattfindet. Nur stehen meistens diese Menschen ohne Anspruch an die Öffentlichkeit nicht in der Zeitung. Oft (müssen) fühlen sie, sich noch entschuldigen zu müssen dafür, daß sie sind wie sie sind.
 
Kulimanauke, ich wünsche jedem Mühseligen und Beladenen ein glückliches Leben. Aber in diesem Faden geht es nicht um all die Zerrissenen, sondern es geht um eine Nervensäge mit Namen Ben. Über dieses einfach zu lösende Problem (Rausschmeißen) ergießt sich aber ein Füllhorn von Projektionen, Betroffenheitspädagogik und philantropischem Geschwurbel, dass man sich nur wundern kann.
Ein Klavierlehrer ist kein Therapeut. Ein Klavierschüler ist kein Klient. Und wenn man seine beruflichen Grenzen nicht kennt oder akzeptiert, rennt man der Frustration und dem Burnout in die Arme.
 
....

Ein Klavierschüler ist kein Klient. Und wenn man seine beruflichen Grenzen nicht kennt oder akzeptiert, rennt man der Frustration und dem Burnout in die Arme.

Hi schmickus, da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, ich neige weder dazu, in die Frustration zu rennen oder einem Burnout in die Arme zu laufen. Ich freue mich bester Gesundheit und: Laune!

Doch danke, dass Du Dir um meine Befindlichkeit solche Sorgen machst... ich bin gerührt (wenn auch nicht zu Tränen...)

*grins*

Aber nun ja, jetzt haben wir dem Faden eine kleine offtopic-Wendung gegeben.


Lass uns am Thema bleiben.
 
Ich bin ja wirklich gespannt, wie es mit Ben weitergeht! :p

Ich finde auch klasse, wie offen Viola hier mit dem ganzen Thema umgeht. Oft machen Lehrer nämlich ihre Problemchen und Probleme mit sich selbst aus, aus Angst, Kollegen könnten die fachliche Qualifikation anzweifeln oder sonstwie rummeckern, was leicht ist, wenn man nicht in der betreffenden Unterrichtssituation ist! Es ist so schade, wie wenig Lehrer zusammenarbeiten!

Und wie sie hier postet, macht mich wiederum sicher, dass Viola absolut mit der Situation umgehen kann, sie so akzeptiert, wie sie ist (und wie Ben im Moment ist :p ) und einfach noch nicht aufgeben will, bzw. noch einen Versuch starten will. Warum nicht? Mal sehen, was draus wird. Jedenfalls habe ich durchaus das Gefühl, dass Viola die Sache in der Hand hat.

Was mich immer stutzig macht, ist die Tatsache, dass Ben offensichtlich in der Orientierung am Klavier (welche Note, welcher Name, welche Taste, am besten noch welcher Klang :p, ......) Schwierigkeiten hat, wenn er dich nicht verarschen sollte.

Mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, dass mich ein Schüler verarschen wollte (bewusst oder unbewusst), vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Aber selbst einer meiner Schüler, der motorisch und vom Gehör her äußerste Probleme hat, kann dies alles. Ich weiß natürlich, welche Erfahrung du hast, Viola - sei bitte nicht böse, wenn ich nochmals nachfrage: könnte es nicht sein, dass irgendeine Grundlage bei ihm fehlt? Kann er z.B. die Töne der C-Dur-Tonleiter flüssig rauf und vor allem runter benennen? Kann er jeden x-beliebigen Ton kreuz und quer sowohl auf der Tastatur wie auch im Notenbild (Umfang nach seinen Möglichkeiten) finden bzw. benennen? Weiß er also, wo ein "e" liegt, ein "f", orientiert er sich an den schwarzen Tasten? Könnte er sogar blind ein "f" etc. finden, nur durch Fühlen?........

Wenn er das wirklich gut kann, verstehe ich nicht, wieso er Schwierigkeiten z.B. damit hat, e-h auf der Tastatur zu finden.

Oder liege ich falsch und diese Schwierigkeiten sind schon überstanden?

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich bin ja wirklich gespannt, wie es mit Ben weitergeht! :p

Ich finde auch klasse, wie offen Viola hier mit dem ganzen Thema umgeht. Oft machen Lehrer nämlich ihre Problemchen und Probleme mit sich selbst aus, aus Angst, Kollegen könnten die fachliche Qualifikation anzweifeln oder sonstwie rummeckern, was leicht ist, wenn man nicht in der betreffenden Unterrichtssituation ist! Es ist so schade, wie wenig Lehrer zusammenarbeiten!

Und wie sie hier postet, macht mich wiederum sicher, dass Viola absolut mit der Situation umgehen kann, sie so akzeptiert, wie sie ist (und wie Ben im Moment ist :p ) und einfach noch nicht aufgeben will, bzw. noch einen Versuch starten will. Warum nicht? Mal sehen, was draus wird. Jedenfalls habe ich durchaus das Gefühl, dass Viola die Sache in der Hand hat.

Was mich immer stutzig macht, ist die Tatsache, dass Ben offensichtlich in der Orientierung am Klavier (welche Note, welcher Name, welche Taste, am besten noch welcher Klang :p, ......) Schwierigkeiten hat, wenn er dich nicht verarschen sollte.

Mir ist es ehrlich gesagt noch nie passiert, dass mich ein Schüler verarschen wollte (bewusst oder unbewusst), vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Aber selbst einer meiner Schüler, der motorisch und vom Gehör her äußerste Probleme hat, kann dies alles. Ich weiß natürlich, welche Erfahrung du hast, Viola - sei bitte nicht böse, wenn ich nochmals nachfrage: könnte es nicht sein, dass irgendeine Grundlage bei ihm fehlt? Kann er z.B. die Töne der C-Dur-Tonleiter flüssig rauf und vor allem runter benennen? Kann er jeden x-beliebigen Ton kreuz und quer sowohl auf der Tastatur wie auch im Notenbild (Umfang nach seinen Möglichkeiten) finden bzw. benennen? Weiß er also, wo ein "e" liegt, ein "f", orientiert er sich an den schwarzen Tasten? Könnte er sogar blind ein "f" etc. finden, nur durch Fühlen?........

Wenn er das wirklich gut kann, verstehe ich nicht, wieso er Schwierigkeiten z.B. damit hat, e-h auf der Tastatur zu finden.

Oder liege ich falsch und diese Schwierigkeiten sind schon überstanden?

Liebe Grüße

chiarina

Danke, liebe Chiarina!

Du hast genau den Punkt angesprochen, wo ich vorsichtig bin: was ist, wenn Ben mich NICHT vera--scht sondern die Anforderungen einfach nicht leisten kann, aus welchen Gründen auch immer... hmmm... ich hatte mal einen Schüle, von dem habe ich ähnliches gedacht: er würde mich vera...schen denn: "so blöd kann er doch nicht sein" usw. Doch dann stellte sich irgend wann heraus, dass er von seiner neuronalen Verknüpfung her motorischer Linkshänder war, visuell aber rechtshändig ausgeprägt war (gibt es wohl... hat auch einen Namen). Also: völlig verquert! Auch noch nach 10 Jahren konnte er sehr schwer links und rechts auseinander halten, dabei hat er ein Abi mit einem Schnitt von 1,3 gemacht. Also doof, war der nicht. Da ihm Klavierspielen mehr Spaß machte als Krankengymnastig (und billiger war) hat er einfach immer weiter Klavier gespielt. Als ich das Problem dann endlich mal wusste, bin ich ganz anders an die Sache heran gegangen und habe vorrangig Stücke gesucht, die entweder links ODER rechts spielten zB Solfegiette von Carl Philipp Emanuel Bach. Irgendwann löste sich der Knoten im übrigen auf und "plötzlich" war alles gut. Da war er dann 18 Jahre... und fing an, Beethovensonaten zu spielen und und und.

Als, ich bin durchaus auch therapeutisch unterwegs, lieber schmickus!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
was ist, wenn Ben mich NICHT vera--scht sondern die Anforderungen einfach nicht leisten kann, aus welchen Gründen auch immer

Das sind hier auch meine Bedenken. Auch wenn er ein guter Schüler ist, heißt das nicht unbedingt, dass er nicht auch gravierende Schwächen in gewissen Bereichen haben kann. - Ich kenne sowas von mir selbst. Vom Notenschnitt her gehörte ich meist zu den Jahrgangsbesten, aber einiges lief gar nicht. Ich bin z. B. heute noch meinem Fahrlehrer für seine Geduld dankbar, die er mit mir hatte. Es gab viele Rückschläge, aber er ist immer ruhig geblieben. Das hat mir wirklich sehr geholfen und auch zum Erfolg geführt.

Wenn sich Ben für den Pink Panther begeistern kann und das lernen möchte, hat dein Konzept doch schon etwas gebracht, denke ich. Das klingt auch nicht unbedingt so, als ob überhaupt kein Interesse da wäre.

Natürlich kann es auch sein, dass seine Eltern möchten, dass er ein Instrument lernt, er selbst aber nicht unbedingt - ich denke aber, mit 9 Jahren ist man sich da selbst vielleicht noch garnicht so klar darüber. Zum Erwachsenwerden gehört ja auch dazu, selbst Stellung zu beziehen und sich eine Meinung zu bilden und diese zu formulieren. Wenn er es nicht möchte, sollte er sich da schon einmal positionieren und nicht versuchen, dir die Entscheidung aufzudrängen. Ich finde es darum sehr gut, wie du mit der Situation umgehst.

Vielleicht lernt er, seine Wünsche zu äußern ("Ich möchte nicht Klavier spielen lernen") und das seinen Eltern und dir mitzuteilen. Vielleicht aber hat er irgenwann auch Freude am Musizieren oder hat zumindest ein besseres Verständnis für Musik gewonnen.

Ich bin sicher, ihr werdet das gemeinsam lösen! ;)

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Philipp
 
Ben spielt seine Hausaufgaben!! Der erste Teil geht jetzt!

Nun ja, noch etwas wackelig aber jetzt fehlt "nur noch" etwas Übung!!

Und dann haben wir begonnen den zweiten Zeil zu lernen!! (kommt dann)

Hier das Ergebnis unserer "Bemühungen":



 

Herzlichen Glückwunsch

Das freut mich sehr für euch beide! Dann mal weiter so. :keyboard:

LG, Philipp
 
Der Bengel ist völlig unbegabt...
Vergeudete Zeit und Energie für alle Beteiligten.
 
Der Bengel ist völlig unbegabt...
Vergeudete Zeit und Energie für alle Beteiligten.

Richtig!

Viola, bitte erkläre mir und den anderen, wo Du bei dem Musikalität oder Förderungswürdigkeit wahrnimmst!

3 Jahre !!! hat der schon Unterricht, und da spielt der SO grottig! Da haut ja NICHTS hin! Total verkrampft & keinerlei technische Grundlagen noch dazu!

Wenn ich einen derartigen Schüler hätte, hätte ich nur 2 Möglichkeiten: 1) Mir eingestehen, daß ich als Lehrer versagt habe oder 2) dem Schüler bzw. seinen Eltern nahelegen, daß es keinen Zweck hat.

LG,
Hasenbein
 
Ja, es ist sehr zäh mit Ben...
Aber es macht ihm Spaß.
Sehr merkwürdig....

Wie gesagt, seinen älteren Bruder hatte ich seinerzeit "aufgegeben" - weil "unbegabt".
Ja, ich habe ihn seinerzeit entlassen, weil es mir zu mühselig war.
Heute hat er ein Stipendium in Berlin und studiert Tontechnik. Bester seines Jahrgangs.

Aber es ist wirklich sehr sehr "zäh"!!! (Und von DEM Stück kann er noch nicht einmal Noten lesen! Die Noten hat er bestimmt wieder komplett verlernt, seufz.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Viola,
Mir sind bei dem "Pink Panter" einige Sachen zwecks Spielweise und Motorik aufgefallen: Seine Finger und Handgelenke scheinen sehr angespannt zu sein und seine Handgelenke sind viel zu tief, um ein entspanntes Spielen zu ermöglichen. Er drückt nach dem Aktivieren jeder Taste diese mit viel Druck runter, um sie unten zu halten, jedoch sollte dies normalerweise ausschließlich durch Armgewicht geschehen.

Ich empfehle euch doch mal folgendes auszuprobieren:

Handhaltung: Er soll seine Hand, etwa so wie ein Hund, wenn er Männchen macht, völlig locker nach unten hängen lassen und dann so auf der Tastatur halten, wie Mozart es z.B auch tat:
http://mozartschildren.files.wordpress.com/2010/06/wolfgang-amadeus-mozart-1770-verona.jpg
Du weißt ja vielleicht, dass feste Finger und ein festes Handgelenk die Spieltechnik stets verschlechtern und die Schüler schwere Stücke so nur mit extrem viel Übeaufwand spielen könnten. Also ist die Entspannung am wichtigsten, auch für fließendes Spiel. Er soll das Stück mit der Mozart-Handhaltung LEISE üben. Meine Schüler üben die Stücke zuerst leise (also mit möglichst wenig Kraftaufwand, es müssen auch anfangs nicht immer alle Töne zum Klingen kommen) und später, wenn sie (sei es Für Elise oder Chopin-Etüden) im Tempo leise und Enspannt spielen können, dann kann bei Bedarf Emotion und Lautstärke dazu kommen (nicht eher!).
Wenn ein Schüler mit einem Musikstücke oder sogar Instrument Lernprobleme hat, dann heißt es lange nicht, dass er unbegabt o.ä. sei. Meine Schüler kommen zu mir und halten sich zunächst für musikalisch völlig unbegabt, z.B. weil ihr vorhergehender Lehrer ihnen dies sagte :-( . Durch die neue Methode, die ich anwende, können ALLE jedoch nach spätestens VIER Monaten den Entertainer auswendig spielen (mit täglich 1/2 Stunde üben), nach spätestens einem dreiviertel Jahr spielen sie Mozarts C-Dur Sonate auswendig im Konzert.
Ich habe auch gemerkt, dass es MEIN Fehler ist, wenn ein Schüler Schwierigkeiten hat, ein Stück zu spielen, da das auf den Schüler zugeschnittene Vermitteln des Zugangs zu einem Klavierstück meine Aufgabe als Lehrer ist. Findet der Schüler Lösungen für Probleme schon von selbst, ist das natürlich optimal und er macht schnellere Fortschritte.

Die Methode, die ich Anwende, studiere ich bei meinem Professor in Tübingen und er hat für diese Methode 30 Jahre lang geforscht. Siehe hier ein kleines Feature im schweizer Fernsehen:

kann ich wärmstens empfehlen!!!
 
Durch die neue Methode, die ich anwende, können ALLE jedoch nach spätestens VIER Monaten den Entertainer auswendig spielen (mit täglich 1/2 Stunde üben), nach spätestens einem dreiviertel Jahr spielen sie Mozarts C-Dur Sonate auswendig im Konzert.
Ich habe auch gemerkt, dass es MEIN Fehler ist, wenn ein Schüler Schwierigkeiten hat, ein Stück zu spielen, da das auf den Schüler zugeschnittene Vermitteln des Zugangs zu einem Klavierstück meine Aufgabe als Lehrer ist. Findet der Schüler Lösungen für Probleme schon von selbst, ist das natürlich optimal und er macht schnellere Fortschritte.

Die Methode, die ich Anwende, studiere ich bei meinem Professor in Tübingen und er hat für diese Methode 30 Jahre lang geforscht. Siehe hier ein kleines Feature im schweizer Fernsehen:

kann ich wärmstens empfehlen!!!



Lieber Clemens,

das Video auf You Tube kann ich nicht anklicken! Ist da vielleicht irgendetwas falsch?

Überhaupt bin ich nur auf die YT-Seite gekommen, weil ich über die Zitierfunktion die Adresse gesehen habe. Es wäre schön, wenn ich das Video noch sehen könnte.

Ich nehme an, du hast bei Wei Tsin Fu studiert. Ich hoffe sehr, dass du hier im Forum heimisch wirst :p, denn dann könnten wir mal über seine Methode (Schneemann....) diskutieren. Ich habe ihn mal bei einer mehrstündigen Veranstaltung kennen gelernt, wo er sein Konzept vorstellte.

Also: ein herzliches Willkommen!

Liebe Grüße

chiarina
 
Die Methode, die ich Anwende, studiere ich bei meinem Professor in Tübingen und er hat für diese Methode 30 Jahre lang geforscht.
Die erwähnte schwäbische Universitätsstadt hat lediglich eine Kirchenmusikhochschule, ansonsten eine Universität (mit einer relativ kleinen musikwissenschaftlichen Fakultät) - der von Dir erwähnte "Professor" lehrt allerdings an keiner dieser beiden, ebenfalls führt ihn keine deutsche Musikhochschule auf der Gehaltsliste mit besagter Berufsbezeichnung... Insofern ist recht fraglich, was ein "Studium" an einer privaten Einrichtung in Sachen Berufsausbildung oder Studienabschluß bringt.
Das zumindest sind die mir bekannten Fakten.
 
Lieber Rolf, es mag auch Wissen und Forschung ausserhalb des Elfenbeinturms geben. Hören wir doch besser mal, was Clemens zu sagen hat, oder?
In Erwartung grüßt FM, der seit Wochen ein Tief hat und somit anderen Lehr- und Lernmethoden SEHR aufgeschlossen ist. Die von Chiarina erbetene Diskussion wird sicher hochinteressant. Clemens, bitte mehr!
 
Lieber Rolf, es mag auch Wissen und Forschung ausserhalb des Elfenbeinturms geben. Hören wir doch besser mal, was Clemens zu sagen hat, oder?
In Erwartung grüßt FM, der seit Wochen ein Tief hat und somit anderen Lehr- und Lernmethoden SEHR aufgeschlossen ist. Die von Chiarina erbetene Diskussion wird sicher hochinteressant. Clemens, bitte mehr!

Über diese Übemethode gibt es hier schon zwei Threads:

https://www.clavio.de/forum/klavierspielen-klavierueben/1726-lernmethode-von-wei-tsin-fu.html
https://www.clavio.de/forum/sonstiges/1403-konkurrenz-fuer-online-chang.html

Also Fisherman, auf zum Schneemannbauen! :D:D:D

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom