Problemschüler, 9 Jahre

Nun, bei all den ich-Botschaften und der gewaltfreien Kommunikation, die hier so stark beworben wird - hat da eigentlich auch jemand mal darüber nachgedacht, wie es Viola sowohl mit den ich-postings als auch mit den nicht-ich-postings geht?
Wie sie sich fühlen muss, zu lesen, wie es so ziemlich jeder hier besser machen würde als sie?


Liebe Manha,

ich finde auch, dass wir daran denken sollten! Ich glaube allerdings und hoffe es sehr, dass Viola mir zumindest meine Worte nicht übel nimmt. Erstens habe ich schon am Anfang dieses Fadens einiges dazu geschrieben und zweitens sage ich nicht, dass das der Stein der Weisen ist, der ruckzuck hier zur Problemlösung führt. Sondern ich sage, dass es ein zumindest für mich wichtiger Baustein im pädagogischen Repertoire ist, der hier nach meiner Meinung sinnvolle Anwendung finden könnte. Der Faden heißt ja auch "Problemschüler". Und ich möchte mit meinem Ansatz eben dazu ermuntern, die eigenen individuellen Grenzen herauszufinden und die dann aber auch klar zu vermitteln.

Im Übrigen weiß jeder Lehrer, welche Scheuklappen er manchmal auf den Augen hat. Niemand reagiert immer perfekt und wir alle sind nur Menschen und keine pädagogischen Übertiere. Auch hasenbein hat hier mal Ähnliches geschrieben (bei Schülern verkackt o.ä.... :p ). Ganz besonders schwierig ist es bei Fällen wie diesen hier. Von außen kann man immer super Ratschläge erteilen, nur haben die sich hier, wie Viola schrieb, oft als Rat"Schläge" erwiesen.

Ich habe großen Respekt vor Viola, als Kollegin schon lange mit ihren schönen Fachbeiträgen, und in diesem Faden im Besonderen, weil sie sich nie zurückgezogen hat, sondern in dem ganzen Sturm an Ratschlägen versucht hat, ihren Weg zu finden. Das braucht schon in diesem öffentlichen Forum einen Biss und eine Standfestigkeit, die wirklich nicht jeder hat!

Deshalb wünsche ich mir, dass wir bei aller unterschiedlichen Meinung nie den Respekt verlieren und ihr zubilligen, einen anderen Weg zu wählen, als wir ihn gehen würden (und wir sind ja beileibe auch nicht einer Meinung!!!:p)!

Liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe chiarina,

das sind ja alles schöne Worte. Kann man Resultate deiner pädagogischen Arbeit irgendwo hören und sehen.

Rudl
 
Eine Diskussion und deine eigenen Beiträge in ihr sind dir also wichtiger, als die Unbefindlichkeiten, die sie bei anderen auslösen könnten.

Liebe Manha,

natürlich geht es beim Schreiben von Beiträgen immer um das Abwägen: will ich zu einem Thema etwas sagen, interessiert es mich, was würde ich gerne sagen, und was sage ich dann tatsächlich...

Was mich persönlich angeht, so steht meist ein Berg von Gedanken hinter einem Post, den man aber wohl kaum sieht.

Ein Forum ist für mich kein privater chatroom, sondern ein Ort wo sich - unter Umständen sehr kluge Köpfe - öffentlich und zwangfrei treffen, um über interessante Themen zu sprechen. Ich finde es famos, wie viele Aspekte in einem gepflegten niveauvollem Forum wie diesem hier ans Tageslicht kommen können.
Und nicht nur das...

Ich habe auch kein Problem damit, mich bei Viola zu entschuldigen - und tue das hiermit auch gerne und ehrlich gemeint.

Bist du dir da wirklich sicher, das du das Konzept verstanden hast?

ich habe auf jeden Fall das Gefühl, daß man gründlich und viel darüber nachdenken kann, und sehr viel dahinter steckt.

Viele Grüße!
Dreiklang
 
ich finde auch, dass wir daran denken sollten! Ich glaube allerdings und hoffe es sehr, dass Viola mir zumindest meine Worte nicht übel nimmt.

Liebe Chiarina,

neind, das glaube ich auch nicht das Viola dir deine Worte übel nimmt, ich hatte da auch nicht wirklich an dich gedacht beim schreiben.

Ich bin sicherlich auch ein Fan der gewaltfreien Kommunikation.
Aber ich bin der festen Überzeugung, neben diesen "Ich"-Botschaften gehören da vor allem noch zwei Dinge dazu:
Respekt vor anderen und den Einsat einer normalen Fähigkeit an Einfühlungsvermögen.
Bei beiden bin ich mir sicher, das du sie hast, deine Beiträge zeugen davon.
Du benutzt es, ohne weiter darüber nachzudenken, viele andere aber eben nicht.

Sie denken dann einfach, "ok, dann schreib ich mal in ich-Form und dann habe ich ja ganz prima gewaltfrei kommuniziert".

Und das ist eben falsch, denn ohne die Punke Respekt und Einfühlung wird das nix.

Ich nehme mal das hier als Beispiel:
Die Hand- Arm- und Fingerbewegungen aller gezeigten Schüler sehen für mich nicht so aus, als würdest Du auf die Dinge wertlegen, die für mich zu physiologischer Klaviertechnik gehören

Es ist als Ich-Botschaft formuliert: "sehen für mich aus".

Trotzdem ist dieses posting nicht gewaltfrei, ich empfinde es durchaus als verletztend.
Wenn es mir da schon so geht, wie muss es dann Viola damit gehen?
Von diesen Äußerungen, die letztendlich bei näherer Betrachtung haltlos sind - denn wer weiß schon, wie lange die Kinder, die da spielen, schon dabei sind? - gibt es vielerlei in diesem Faden.

Darauf wollte ich einfach mal hinweisen.


@ Dreiklang
fein geschrieben!

Viele Grüße,
Manha
 

-----

Das bedeutet aber auch, dass ich mir Gedanken über mich selbst machen muss, über meine Erwartungen, meine Bedürfnisse und Grenzen. Nur wenn ich die genau kenne, kann ich sie klar formulieren und authentisch sein.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man diesen Satz nicht zu einer allgemeinen Lebensaussage machen kann. Ich habe das Gefühl, wir hätten auf einen Schlag weniger Gewalt, Haß und Krieg in der Welt, wenn "jeder seine Erwartungen, Bedürfnisse und Grenzen nicht als diffuses etwas in sich spüren (und diesem impulsiv nachgeben), sondern tatsächlich genau und bewußt kennen würde".

Schwierig wird's ab und an, wenn die Eltern sich in wichtigen Erziehungsfragen uneins sind
au weia :D

Früher widersprach es jeder Norm, über Gefühle zu sprechen. Es entsprach der Norm, Ohrfeigen zu verteilen und Schülern mit dem Taktstock (1 2 3 4 1 2 3 4...........) zu traktieren, möglichst noch auf deren Kopf oder Schultern.

chiarina, es lebe die Weiterentwicklung des menschlichen Miteinanders!

---

Im Übrigen weiß jeder Lehrer, welche Scheuklappen er manchmal auf den Augen hat. Niemand reagiert immer perfekt und wir alle sind nur Menschen und keine pädagogischen Übertiere.

und worum es in diesem Faden doch auch gar nicht geht: wer z.B. der beste Pädagoge etc. ist

Schönen Gruß
Dreiklang
 
Hab mir schon gedacht, dass bei dir nichts dahinter steckt.

Rudl

Du hast gedacht?

Ich bezweifle das aus einem einfachen Grund. Wenn du gedacht hättest, dann wäre dir die Unverschämtheit deiner Forderung aufgefallen. Hast du wirklich erwartet, Chiarina würde hier eine Liste Ihrer Schüler, am besten mit Namen, Telefonnummern und Adressen, sowie deren Veröffentlichungen und Auftrittsterminen in's Forum schreiben.

Denke vielleicht wirklich einmal!

cm
 
Du hast gedacht?

Ich bezweifle das aus einem einfachen Grund. Wenn du gedacht hättest, dann wäre dir die Unverschämtheit deiner Forderung aufgefallen. Hast du wirklich erwartet, Chiarina würde hier eine Liste Ihrer Schüler, am besten mit Namen, Telefonnummern und Adressen, sowie deren Veröffentlichungen und Auftrittsterminen in's Forum schreiben.

Denke vielleicht wirklich einmal!

cm

Sagen wir ( wir, das sind viele ichs ) mal so, wenn wir so von unserer Arbeit überzeugt sind, dann gibt es keinen Grund das zu verstecken. Ich wollte weder E-mails, noch Adressen noch sonst was sehen. Es ging mir lediglich um einen Beweis. Klugscheissen kann jeder. Youtube zeigt da einiges.

RUdl
 
Sagen wir ( wir, das sind viele ichs ) mal so, wenn wir so von unserer Arbeit überzeugt sind, dann gibt es keinen Grund das zu verstecken. Ich wollte weder E-mails, noch Adressen noch sonst was sehen. Es ging mir lediglich um einen Beweis. Klugscheissen kann jeder. Youtube zeigt da einiges.

RUdl

Vielleicht solltest Du, sozial kompetent, wie Du erscheinst, ja mit gutem Beispiel voran gehen!?

Klavirus
 
Sagen wir ( wir, das sind viele ichs ) mal so, wenn wir so von unserer Arbeit überzeugt sind, dann gibt es keinen Grund das zu verstecken. Ich wollte weder E-mails, noch Adressen noch sonst was sehen. Es ging mir lediglich um einen Beweis. Klugscheissen kann jeder. Youtube zeigt da einiges.

RUdl

Wie sollte so ein Beweis aussehen?
Ok, man verlinke eine Aufnahme - dem Schüler erkläre man dann:" Was hätte ich tun sollen, der Rudl brauchte einen Beweis! Was zählt da schon ein Vertrauensverhältnis zwischen uns." - oder so ähnlich.

Sieh dir vielleicht alle Youtube-Einspielungen an. Mit etwas Glück sind auch Schüler von Chiarina dabei. :D

cm
 
...armes Abendland... gehst unter... :):):)

...der Maya-Kalender sagt es ja voraus, dass die Welt untergeht... ok, sie tut das nicht schwupps in einem Rutsch, sondern nach und nach: als erstes ist das Abendland dran :D und hier der Beweis:
-- wenn ein klein Bein nach vier Jahren Klavierunterricht nichts kann, dann muss man dieses tiefschürfende Thema mit zärtlichsten Betroffenheitstönen behandeln (schon die zwei kursiven Wörter... oh weh und buhu)
-- wenn dieser Umstand irgendwem auffällt - und auffallen kann er ja nur, weil er eigens hier mitgeteilt wurde ;) - und benannt wird, dann ist das sehr sehr böse, weil man ja nicht daran gedacht hat, wie sich Bens Lehrerin fühlt (nachdem sie seine Leistungen demonstriert hat)
Und der Untergang des Abendlandes? Na ist doch ganz klar: es wird von einem Tsunami aus Befindlichkeits-Buhu-Thränlein hinweggespült werden :D:D

zweifelhaft ist, ob man den Untergang noch aufhalten kann, indem man klein Ben bei JuMu anmeldet... ich glaub, dat hilft nüscht... also: anständig mit ner guten Pulle in der Hand dem Untergang entgegensehen.
 
Vielleicht solltest Du, sozial kompetent, wie Du erscheinst, ja mit gutem Beispiel voran gehen!?

Klavirus

Hallo Klavirus, ich glaube nicht, dass ich sozial kompetent bin. Ich bin zufällig in diesem Faden gelandet und mich hat das Schicksal von Ben aufgeregt und mitgenommen, so habe ich diesen Faden weiter verfolgt.

Ich bin kein KL, somit in diesem Unterforum eigentlich fehl am Platz.

Ich werde was hochladen, aber habe seit 20 jahren nicht mehr Klavier gespielt und muss erst wieder in Form kommen.

Mir ging das Benehmen der Kollegen von Viola sehr auf den S..k, respektlos, zynisch und klugscheisserisch, so dass ich mich hab hinreissen lassen hier was zu schreiben.

Rudl
 
Mir ging das Benehmen der Kollegen von Viola sehr auf den S..k, respektlos, zynisch und klugscheisserisch, so dass ich mich hab hinreissen lassen hier was zu schreiben.

Lieber Rudl,

ach, wenn das so ist, bist du mir wirklich sehr sympathisch!!! Ernsthaft!!! Fandest du denn das, was ich geschrieben habe, wirklich respektlos, zynisch und klugscheisserisch gegenüber Viola? Dann entschuldige ich mich absolut dafür, denn so sollte es auf keinen Fall rüberkommen!!!

S. obiger Post!

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom