Probleme mit punktierten Viertelnoten

Staccato heißt nur, daß man die Taste kurz herunterdrückt, bis der Auslösepunkt erreicht ist und ein Ton erklingt, und dann sofort den Finger lockerläßt (primär im Grundgelenk), so daß die Taste den Finger wieder hochdrücken kann!
Also doch nicht so falsch? Das entspricht doch genau dem/meinem Bild vom Trampolin.

Staccato ist, so wie ich es "in meiner langjährigen Klavierausbildung" :D gelernt hatte, ja auch nicht gleich Staccato. Da ist ja der gestalterische Spielraum sehr groß und abhängig vom Stück.
Für möglichst kurzes Staccato hat mir mein KL auch eine Technik (als eine Möglichkeit) gezeigt, die mich an das "Brotkrumen wegwischen", wie es hier einer mal genannt hat, erinnert. Also das wegstreichen der Finger zum Körper hin, als wenn man Brotkrumen zu sich hinschnippt.
Sehr betontes Staccato ging mehr in die Tasten hinein / durch die Tasten durch, also über den Auslösepunkt hinaus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für möglichst kurzes Staccato hat mir mein KL auch eine Technik (als eine Möglichkeit) gezeigt, die mich an das "Brotkrumen wegwischen", wie es hier einer mal genannt hat, erinnert. Also das wegstreichen der Finger zum Körper hin, als wenn man Brotkrumen zu sich hinschnippt.

Vulgo: Fingerstaccato

Sehr betontes Staccato ging mehr in die Tasten hinein / durch die Tasten durch, also über den Auslösepunkt hinaus.

...und dabei Handgelenk und Hand starr (!) lässt; z.B. bei der Spielanweisung marcatissimo. Also, nur von dem einen Staccato zu sprechen ist Humbug.
 
Liebe Leute, wenn man die Antworten hier so liest, gewinnt man den Eindruck, dass wohl in manchem Klavierunterricht nicht die elementarsten Kenntnisse über Artikulation vermittelt werden. Wie kann das denn sein? Mit den Zeichen und Artikulationsformen legato, non legato, portato und staccato muß man doch nun umgehen können wie mit den 4 Grundrechenarten. Und im Informationszeitalter kann man diese Begriffe auch einmal bei Wikipedia suchen. Es wäre ein Traum, wenn sich mancher Kollege an das Curriculum für den Klavierunterricht halten würde.
 
Hi Snuk, nur wenn der Punkt HINTER der Note steht, ist es eine Punktierung. Was die Punkte unter/oberhalb bedeuten, weiß ich nicht. Betonung vielleicht? Also: Nur die dritte Viertel im ersten Takt ist punktiert!!!!

BITTE NICHT BETONEN! Das Wort "staccato" kommt aus dem Italienischen von "staccare" bzw. "staccarsi", was so viel bedeutet, wie "(sich) trenne, abheben, lösen, abreißen, abkoppeln": Beim Staccato-Spiel geht es also nur um eine Verkürzung des Notenwertes, der eine Lücke zwischen den Tönen entstehen lässt. Das unterscheidet es vom Legato. Oder spielt ihr das Legato absichtlich leiser und flüchtiger, weil ihr das Staccato besonders betont? Das ist meiner Meinung nach "Schwachsinn" =D Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo eine besondere Betonung durchaus angebracht sein kann (besonders, wenn statt des punkt ein Keil gedruckt ist), dass lässt sich aber bei weitem nicht verallgemeinern!

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: @ Hasenbein: Deinem Beitrag, dass es sich bei oben genannten Begriffen immer um ein Schallphänomen im Raum handelt, stimme ich voll und ganz zu! =D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom