Probleme mit eingebautem Silentsystem

  • Ersteller des Themas Viva la musica
  • Erstellungsdatum

V

Viva la musica

Dabei seit
18. Juli 2020
Beiträge
1.213
Reaktionen
2.233
Der Klavierstimmer/Klavierbauer war gerade da - schon der zweite in zwei Monaten. Nach der kürzlich erfolgten "Stimmung" durch den vom Händler geschickten Stimmer hatte ich echt Komplexe und dachte mein Gehör wäre so "verstimmt", dass ich ein gestimmtes Klavier nicht mehr zu würdigen weiß. Um sicherzugehen, also doch irgendwann einen zweiten Klavierstimmer/ Klavierbauer bestellt, der auch hier im Forum schon mal lobend erwähnt wurde. Die gute Nachricht: mit meinem Gehör ist alles in Ordnung. Die erste Stimmung war tatsächlich totaler Mist.

Die eigentlich schlechte Nachricht ist, dass manche Marotten des Klaviers und auch manche meiner Probleme zum Beispiel mit laut-leise Differenzierung, unterschiedliche Auslösepunkte tatsächlich am Klavier liegen, das vom Händler a) wohl praktisch gar nicht reguliert wurde und b) durch ein (schlecht?) eingebautes Silentsystem entstehen.

Der Klavierbauer konnte sich vor Aufregung (über den Händler und das Silentsystem) kaum beruhigen und hat mich eindringlich beschworen, das Silentsystem auszubauen. Es ist übrigens ein Feurich Silentsystem, das in ein gebrauchtes Sauter Klavier von 1982 eingebaut wurde. Das Klavier an sich ist - abgesehen davon, dass der Händler wohl arg wenig dran gemacht hat - ein gutes Instrument, so seine Meinung. Es war mit 6.500 € wohl auch nicht komplett überteuert, sondern einfach für den Preis etwas mangelhaft aufbereitet. Und die Investition von 1500 € für das Silentsystem war wohl - anders als vom Händler versichert - keine so gute Lösung.

Drei Möglichkeiten haben wir jetzt diskutiert:

1) ganzes Klavier mit Silentsystem an den Händler zurückgeben, es hat noch Garantie und das Budget in ein anderes Instrument stecken. Wahlweise eines mit werkseitig eingebautem Silentsystem oder in ein akustisches Klavier + Digitalpiano separat.

2) den Händler zu Ausbau und Rückgabe des Silentsystems (mit Kostenerstattung) hin verhandeln und das Klavier neu regulieren lassen (Kosten ca. 1000 €). Und ein Digi dazukaufen.

3) weitere Option: Bei schlechten Rückgabekonditionen vom Händler für Silentsystem und/oder Klavier würde er die die Auslösung störende Metallschiene des Silentsystems entfernen, die restlichen nicht störenden Elemente des Silentsystems drin lassen, und das Klavier dann regulieren. Auch dann müsste noch ein zusätzliches Digi her.

:015:

Ach, einfach doof! Also liebe Leser, steckt das Geld statt in nachträglich eingebaute Silentsysteme doch lieber in ein zweites Digi...

Und mein Vertrauen in den Händler hat natürlich arg gelitten!
 
Ein wenig schockt mich in deiner Schilderung der Klavierstimmer. Kann man es sich denn wirklich leisten so miese Arbeit zu leisten? Ich frage, weil über kurz oder lang mindestens ein akustisches Klavier her soll und direkt hier um die Ecke bei mir ein Klavierbauer-/stimmer haust.
Was meint ihr? Ist es eher so, dass man schon sehr großes Pech haben muss um an einen schlechten Klavierstimmer zu geraten, hält es sich die Waage oder muss man wirklich suchen und Geld investieren, bis man einen Guten erwischt hat? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Drei Möglichkeiten haben wir jetzt diskutiert:
Ich fürchte, da bist du jetzt ganz auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Und der scheint ja nicht der Bemühteste oder Sorgfältigste unter der Sonne zu sein. Alternativ müsstest du evtl. einen vereidigten Sachverständigen hinzu ziehen. Ist auch die Frage, was dir zugesichert wurde und als was du das Paket gekauft hast. Wurde das Silentsystem z.B. erst bei dir (also nach dem Kauf) eingebaut? Oder hast du es als Silentklavier gekauft. Die Frage für einen Sachverständigen wäre: ist es so wie es ist spielbar? Ist das System unfachgerecht eingebaut? Oder einfach nur nachlässig reguliert.........
 
Ein wenig schockt mich in deiner Schilderung der Klavierstimmer. Kann man es sich denn wirklich leisten so miese Arbeit zu leisten?
Ja, hat mich auch sehr gewundert! Vor allem, dass er glaubt, man merkt es nicht!
Ich hab jetzt auch nach dem neuen Stimmen ein neues Problem entdeckt ( auch wenn andere besser geworden sind): jetzt klirrt eine Taste... :cry2:
Ich spiele viel abends und deshalb auch oft silent - manchmal war mir das lieber, weil es natürlich besser gestimmt war und auch das laut-leise-Spiel da für mich viel besser war. Ich konnte das halt nie so richtig auf das akustische Klavier übertragen.
Trotzdem geht natürlich nichts über das Spielgefühl auf einem akustischen Instrument! Nur Digi war nie eine Option für mich. Deswegen unbedingt machen mit dem akustischen! Und dann vielleicht eine Denkhaltung entwickeln, als hätte man ein Auto gekauft... da ist ja auch immer wieder was dran zu machen... und man braucht vielleicht etwas bis man Händler und Werkstatt seines Vertrauens gefunden hat...
 
da bist du jetzt ganz auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen
Ja, dem werde ich nächste Woche mal einen Besuch abstatten... mal sehen, was er dazu sagt. Ich habe es bei ihm inkl. Einbau des Silentsystems gekauft, allerdings habe ich es ohne Silentsystem angespielt. Dann wurde es mit ausgeliefert. Versichert wurde mir, dass der Einbau kein Problem wäre. Sonst hätte ich vielleicht doch lieber ein preislich vergleichbares Kawai mit Silentsystem ab Werk genommen.

Es ist halt echt ärgerlich, für insgesamt 8.000 € wärs halt schon schön gewesen, ein vernünftiges Instrument zu haben. Und mit Fachhändler und Sauter hofft man ja eigentlich auch, nichts falsch machen zu können...
 
Einen nachträglichen Einbau eines Silentsystemes halte ich ohnehin nicht für glücklich.

Ich würde ja einen Blick auf Dein Instrument werfen, woran das Geräusch liegen könnte - nur leider bin ich in München bzw. Oberbayern ansässig und kann spontan keine längeren Fahrten unternehmen.....hab ja auch noch Frau und Kinder nebenher.
 
@Viva la musica , wie ist Deine Geschichte denn ausgegangen?
 
wie ist Deine Geschichte denn ausgegangen?
Danke der Nachfrage, ich drücke mich noch um die Entscheidung und Konfrontation mit dem Händler herum. Wollte mir erst klar werden, was ich eigentlich will: silentsystem raus? Digi dazu? Ganz neues Klavier? Momentan wäre glaube ich sogar letzteres mein Favorit... aber so ganz entschieden bin ich noch nicht. Mein panikszenario: Klavier wird abgeholt und es ist gar keins da!!! :angst:
 
Ah, ok! Ja, manchmal weiß man es dann plötzlich. Reklamieren sollte man andererseits aber auch so früh wie möglich.
Ich bin mit meinem Yamaha U1 SH2 nach wie vor sehr zufrieden. Ohne Silent ginge es im Alltag wirklich nicht bei mir, und da bin ich sehr froh, dass ich nicht auf ein Digi ausweichen muss, sondern alles an der gleichen Tastatur machen kann…
 
Danke der Nachfrage, ich drücke mich noch um die Entscheidung und Konfrontation mit dem Händler herum. Wollte mir erst klar werden, was ich eigentlich will: silentsystem raus? Digi dazu? Ganz neues Klavier? Momentan wäre glaube ich sogar letzteres mein Favorit... aber so ganz entschieden bin ich noch nicht. Mein panikszenario: Klavier wird abgeholt und es ist gar keins da!!! :angst:
Nix über den Leisten brechen, bleib entspannt und überleg in Ruhe.

Bedenke aber auch, daß Du mit einem Instrument zufrieden sein möchtest.

Dies ist derzeit nicht der Fall, was eine Änderung der Situation von Nöten macht.

Da eine Gewährleistungsfrist zeitbegrenzt ist, wäre eine Kommunikation mit dem Händler sicherlich an der Zeit.

Die Furcht ohne Klavier da zustehen, ist unbegründet - es gibt genug Klavierhändler welchen einem ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.
 
ich drücke mich noch um die Entscheidung und Konfrontation mit dem Händler herum.
Das solltest du nicht tun.

Wie Tastenscherge schon geschrieben hat, bist du, was Rückgabe oder Rückbau anbelangt, dem guten Willen des Verkäufers ausgeliefert und da wird er dir immer weniger entgegenkommen, je länger das Klavier bei dir steht.
Auch in den Garantiebedingungen wirst du keine Garantie für eine einwandfreie Regulierung finden.

Anders sehe ich das im Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung, wenn das Klavier nicht fachgerecht umgebaut wurde, bzw. im Zuge der Umrüstung nicht einwandfrei reguliert wurde.
Dann kannst du auf Nachbesserung bestehen, d.h. der Verkäufer muß nochmal nachregulieren.
Wenn du aber erstmal jemand anderen daran arbeiten läßt, wird auch das schwierig durchzusetzen.

Daß das Sauter höchstwahrscheinlich auch noch die sautereigene Mechanikkomplikation Namens R2 oder RR hat, macht die einwandfreie Regulation für die Unkundigen nicht einfacher.

Also, greife zum Äußersten: dem Telefonhörer und sprich mit dem Verkäufer.

Daß Klavierbauer, wie andere Handwerker gerne auch, die Arbeit ihrer Kollegen immer wieder heruntermachen, meist ohne selbst besser zu sein, finde ich übrigens abstoßend.
 
Zuletzt bearbeitet:

So, hier mal ein Update zu meinen Problemen mit dem Silentsystem: nach mehreren Terminverschiebungen (irgendein Kind war immer in Quarantäne) war der Klavierbauer vom Händler nun endlich da. Ich versuchs mal zu beschreiben, wie ichs verstanden habe:

Das Problem war, so seine Diagnose, dass sich die Schiene des Silentsystems verschoben hatte und zu nah an die Dämpfer geraten war. Er hat mir sofort bestätigt, dass das so wies war natürlich problematisch war. Er hat die Schiene dann wieder verschoben. Ich habe jetzt also das kleine e und f wieder (die klangen vorher echt ziemlich verhungert bei normalem Anschlag...). Allerdings klingen sie immer noch etwas weniger klar als die Nachbartasten. Und die Schiene scheint mir immer noch recht nah dran zu sein. Genau hier kreuzen sich ja auch die Saiten, das spielt dabei vielleicht auch eine Rolle, da ist einfach wenig Platz. Da ist jetzt die Frage, ob das an der Schiene liegt oder ob das einfach an dieser Übergangsstelle so ist.

Dann hat er sich noch fast 1,5 Stunden genommen und alles mögliche gemacht (reguliert?) und sich gleich auch noch das leicht knarzende Pedal vorgenommen. Das fand ich schon mal gut, dass er sich da so viel Zeit genommen hat. (Auch wenn er da vielleicht erst das gemacht hat, was er schon vor Auslieferung hätte tun sollen...)

Insgesamt spielt sich das Klavier jetzt gleichmäßiger und spricht etwas besser an.

Ich habe dann auch noch nach den Garantiebedingungen gefragt und er meinte, dass sie sich da meistens mit den Kunden auf Kulanzebene einigen. Sprich: wenn ich ein anderes Klavier will, würden sie das dann wieder in Zahlung nehmen. Auch das Silentsystem würden sie dann ggf. ausbauen und in ein anderes einbauen... (aber ob das so wünschenswert ist?:denken: )

Grundsätzlich war er eher so der hemdsärmelige "alles kein Problem" Typ und ich finde es jetzt für mich als Laie echt schwer zu sagen, ob er das jetzt gut behoben hat. Da hat mich der andere Klavierbauer (eher so ein "was für eine Katastrophe Typ") einfach auch sehr verunsichert.

Wenn ich jetzt rein nach meinem Spielgefühl gehe, muss ich sagen, dass ich mich heute eher für ein anderes Klavier entscheiden würde, weil es einen recht schweren Anschlag hat und ich mich schwerer tue, das zu kontrollieren als z.B. das Klavier meiner KL. Aber deswegen kann das Klavier ja jetzt trotzdem völlig in Ordnung sein. Und das hat wohl nichts mit dem Silentsystem zu tun.

Ich denke, ich spiele jetzt erstmal etwas weiter darauf und vielleicht stellt sich dann im nächsten Jahr doch mal die Frage nach einem Instrumentenwechsel.

Jedenfalls habe ich gemerkt, dass man mit der Klavieranschaffung dann wohl auch ein Stück weit mit seinem Klavierhändler "verheiratet" ist. Ist dann gar nicht mehr so einfach, zu wechseln. :015:

Und so ein Grundvertrauen ist echt wichtig, da hat mich dieser andere Klavierbauer leider echt drin erschüttert. Drum prüfe, wer sich ewig bindet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Update! Ich fühle mit Dir und kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

Es ist ein Sauter Klavier mit nachgerüstetem Feurich Silentsystem, gell? Benutzt Du das Silent oft? Oder ist das Problem vor allem beim akustischen Spielen? Wenn Du Silent nicht brauchst, würde ich es entfernen lassen und dem Sauter noch eine Chance geben. Es fordert Dich vielleicht positiv heraus. Wenn Du Silent brauchst, ist „nachgerüstet“ und „Feurich“ wohl nicht der Hit. Gehe doch mal unverbindlich Yamaha und Kawai Silent Klaviere ausprobieren und schaue, wie Dich das anspricht.

Ich habe damals extra bei einem größeren Händler mit viel Auswahl gebraucht/neu gekauft, für den Fall, dass ich mal in Zahlung geben und was anderes möchte. Aber der kleinere Händler hätte vermutlich mit mehr Elan intoniert und gestimmt…
 
Wenn Du Silent brauchst, ist „nachgerüstet“ und „Feurich“ wohl nicht der Hit. Gehe doch mal unverbindlich Yamaha und Kawai Silent Klaviere ausprobieren und schaue, wie Dich das anspricht.
Ja genau das hatte ich mir auch gedacht. Ich mag auch den klaren Klang von Yamaha und Kawai.
Ich brauche das Silentsystem schon oft, so 50:50 würde ich sagen.

Der engagierte kleinere herstellerungebundene Händler (Familienbetrieb) mit großem Gebrauchtangebot - das war eigentlich auch meine Idee. Na ja, man lernt nie aus. Aber er hat sich jetzt schon Mühe gegeben, muss ich sagen.
 

Zurück
Top Bottom