Pringsheim; Alfred und Klaus (Tokyo)

  • Ersteller des Themas Alter Tastendrücker
  • Erstellungsdatum

A

Alter Tastendrücker

Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
3.647
Reaktionen
5.059
Wer kann über diese beiden hochinteressanten Gestalten des deutschen Geisteslebens etwas beitragen, was über Wikipedia hinausgeht? Und wo kann man sich nach der Musik von Klaus Pringsheim umsehen?
Wer weiss etwas über einen Thailand Besuch Klaus Pringsheims?
 
In Katakana wird er クラウス・プリングスハイム geschrieben (hinter dem Punkt ist der Nachname).

Eine Suche bei Youtube führte zu diesem Video, in dem er dirigiert:


Es gibt noch viel mehr Treffer bei Youtube, aber dummerweise sind die meist nur zu Schülern von ihm mit der Angabe, dass sie bei ihm studiert haben. Mit viel Zeit könnte man da vielleicht noch was finden oder auch bei Google.

Auf Deutsch gibt es

Auf japanisch:
早崎えりな (Erina Sousaki oder Hayasaki, leider ist die Aussprache bei Eigennamen nicht eindeutig)
ベルリン・東京物語: : 音楽家クラウス?プリングスハイム (Die Berlin-Tokyo Geschichte: Der Musiker Klaus Pringsheim)
音楽の友社
1994
ISBN 4276211344, 9784276211346
308 Seiten

Ansonsten gibt es ein Buch eines seiner Schüler zur Geschichte der japanischen Musik seit Perry (der mit den Kanonenbooten die Öffnung Japans erzwang). Ich vermute, darin würde man auch einiges zu Pringsheim finden, ist aber natürlich auch auf Japanisch:

Eventuell gibt Übersetzungen dieser Bücher, wobei ich auf die Schnelle nichts gefunden habe. @Revenge, kannst Du helfen?
 

Zurück
Top Bottom