Preis für Steinway O-Flügel vom Fachhändler ok?

  • Ersteller des Themas Tastenmensch
  • Erstellungsdatum

Oder man versucht, "Kawai" auf die Ausgangsfrage zurückzubeziehen: Nach meiner Erfahrung verfallen Kawai-Flügel sehr viel schneller im Preis als Steinway-Flügel. Wer also auf der Mechanik eines Instruments dieser Marke gut spielen kann und ein Instrument findet, das klanglich gefällt, dann kann man Kawai-Flügel sicher gut und günstig kaufen.

Mein Kawai-Flügel wird am Montag gestimmt, dann werde ich sicher noch das ein oder andere Klangbeispiel hochladen!
 
Ist Deine "Kawai und Messe" - Geschichte dem Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick entnommen?

Nee Wolfgang, schlicht deswegen, weil ich dieses Buch noch nicht las. Ich bin ein fröhlicher Mensch, jedoch einer mit Biss. Einer, der sich nicht alles Schmutzbucklige unkommentiert gefallen lässt.

Ich denke in Alternativen, ich bin kreativ, mir fällt immer noch was ein. Ich kann entbehren, diese angeblich sehr guten Flügel unbedingt kennenlernen zu wollen, da ich a- bereits gut eingedeckt bin, b- auch dann nicht auf Kawias Shigerus angewiesen sein würde, würde mein Flügel mal flügellahm.

Wenn ich mir nu vorstelle, ich wäre EIGENS NUR für Shigerus dorthin gefahren, wäre ich wohl auch bedröppelt abgezogen, nachdem ich mir durchaus woanders eine Bank organisiert gehabt hätte, sei sie dann von einem der Nachbarstände ausgeborgt, und zur öffentlichen Schande von Kawai mit Trara dann dorthin geschleppt. Sowas brächte ich fertig... :D

Hach du meine Güte: WENN sie denn argen, dass da Macken an die kostbaren Flügel kommen, dann müssen sie eben hinterher "Touchup" treiben. Die Macken fitten. Es kostet eben ein bissl was, bekannt zu werden auf einer Messe: Shigerus kennt hier in D kaum eine Socke. Und wenn die das so weitertreiben, dann bleibt das auch so. So what, mir doch egal. Ich brauche das nicht.

Bedröppelt, wegen der unfassbaren Belärmung auf diesem „Endverbrauchertag“ – widerliches Konstrukt einer Messe, die erstmal „for insider only“ firmiert, aber das Eintrittsgeld des „Gemeinen Volkespacks“ am Samstag dann doch nicht entbehren mag.

Mir stimmt bei der ganzen Veranstaltung des samstags auf der Messe das Package einfach vorn und hinten nicht. Es ist im Eintritt, bei Parkkosten und Verpflegung alles brutal überteuert, und der Kunde erhält des Samstags dort miese bis mieseste Leistungen.

Lärm, Lärm, Lärm… Wenn ich eines nicht leiden kann, dann das.

Das Buch kenne ich leider nicht, habe nur Besprechungen gelesen, ist vielleicht für später. Lieber lese ich etwas zum Fröhlichsein.

Freundliche Grüße

entbietet der WEAS


PS Hier mal die Gratulation an Steinway, dass sie sich dieses Rummels sanft & weise enthalten.
 
Und nochwas:

Wo schon die Musikmesse Frankfurt erwähnt wurde. Zu besseren Zeiten, als es noch einen Steinway-Stand gab, habe ich dort auf dem Flügel von Horowitz gespielt.

Das war eine faszinierende Erfahrung. Er hat sich komplett anders gespielt als jeder andere Steinway, den ich bis dahin oder seitdem gespielt habe (vom Gefühl her eher wie ein Bösendorfer Imperial, ich hatte auf einem Unterricht). Geklungen hat er toll (und war ein Riesenteil).

Jaa, Vladi Horos "Beauty". War ja letztens noch wieder auf Reisen. Promotion für Steinway. Ich hab auch mit Beauty herumgemacht. Schon sehr interessant. Man sollte allerdings wissen, dass die Einstellung, mit der der Horo-Flügel nun auf Tournee ist, nach Überarbeitung nicht mehr die ist, mit der damals der Meister spielte.

Grund? Viel zu wartungsntensiv, diese Grenzgängerei, mit dicken D-Hämmern so einen ultra leichten Anschlag auszuwiegen für Horos "Flachfingerspieltechnik". Das hatte den guten Franz Mohr, Chef-Technikus, sehr sehr viel Arbeit gekostet, die Mechanik immer so in Schuss zu halten.

Was also heute drin ist, ist eine Art wohlwollenden "Horo-Fakes".

Zum Klang von "Beauty": es stimmt schon, ist entschieden eine der besseren D-Maschinen. Aber es ist nicht so, dass ich nicht bessere kennengelernt hätte... Es mag sich vermessen anhören, aber ich hatte, als ich mal nach Münster zu Piano Micke und der "Beauty" reiste, drei D-Flügel binnen 45 Minuten zum Spielen. "Beauty" war für mich entschieden nicht der klangschönste Flügel.
 
Interessant schon, aber Boston wird nicht in China gebaut. Wenn der Rest auch so falsch ist, was ich nicht verifizieren kann, kann man auf diesen Artikel verzichten :-)
 
Ja Boston -Japan, Essex - China.

Ich habe den Blog Artikel, den ich nur Minuten vorher gefunden hatte, nur verlinkt, erst einmal wertfrei. Ihn aber grundsätzlich in Frage zu stellen, vor allem mit dem Satz, "was ich nicht verifizieren kann" ist genauso problematisch und scheint mir irgendwie der Versuch eine Diskussion zu unterdrücken. @Shigeru Vor allem, wenn der Kritiker mit einem kleinen Detail kommt.
Sollten größere Fehler gefunden werden, so wäre das etwas anderes.

Für ein Spekulationsobjekt erscheint es mir übrigens kaum ein Unterschied, ob Billigversionen in Japan oder China gebaut werden.

Mein Link war der Versuch, die Diskussion auf Basis eines relativ aktuellen Artikels zu führen. In diesem Forum sind unglaublich fähige Musiker, doch erschien mir der Diskussionsverlauf bisher trotzdem relativ subjektiv.
Ich fände es sogar seltsam, wenn über solche Artikel in einem solchen Forum nicht diskutiert würde.
 
Was sollen das denn für neue Bösendorfer-Flügel sein, die jeder selber stimmen kann? Ich kenn nur einen relativ neuen, den ganz kleinen. Hab ich sogar schon gestimmt, es ist mir aber nicht aufgefallen, dass es von selber ging... :-D
 
...und wir fangen bestimmt keine S&S-Diskuussion aufgrund einer wenig neutralen Mikrosite an. Zitiere seriöse Wirtschaftzeitschriften und wir reden weiter ...
 

Zurück
Top Bottom