Praller / Mordent

Dromeus

Dromeus

Dabei seit
23. März 2021
Beiträge
1.087
Reaktionen
1.436
In Sibelius gibt es folgende Verzierungen:

1705145452138.png

Das habe ich als Kind anders gelernt. Der "umgekehrte Praller" heißt bei mir simpel "Praller", und der "Praller" heißt "Mordent". Habe gerade bei Hermann Grabner nachgeschaut, dort steht das auch so. Das ist wohl eine äh... "unglückliche" Übersetzung von Sibelius, oder?
 
Ja, das ist nicht gut gemacht in Sibelius.
Man muss aber Verzierungen im historischen Kontext sehen. Bei Bach ist die gezackte Linie ein Triller. Den Sonderfall des Prallers in absteigenden Linien behandelt Carl Philipp in seinem "Versuch". Das gleiche Symbol kann zu unterschiedlichen Zeiten etwas anderes bedeuten.
 
Kommt sicher daher, dass im Englischen für den Praller tatsächlich der Begriff "inverted mordent" gebräuchlich ist. In der Tat ist das dämlich übersetzt. Aber in Sibelius ist vieles noch weit dämlicher als ein paar unglücklich übersetzte Begriffe...
 

Zurück
Top Bottom