Polnische Komponisten / Werke abseits von Chopin und Szymanowski

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Passt nicht ganz in Dein sonstiges Beuteschema, aber eines meiner Lieblingsstücke: Grażyna Bacewicz, Klaviersonate 2.

Am 19. Jahrhundert schrammt diese tolle Sonate allerdings haarscharf vorbei. ;-)

Wenn Komponisten des 20. Jahrhunderts auch erlaubt sind, hat Polen noch einiges mehr zu bieten:


View: https://www.youtube.com/watch?v=-EPWmC532uY



View: https://www.youtube.com/watch?v=FR8GMLMfRkE


Oder diese tolle Violinsonate:

View: https://www.youtube.com/watch?v=wvk6_cRoS64
 
Auf jeden Fall! Habe das mit zimerman sogar live gesehen! Aber wir wollen schon im 19. Jahrhundert bleiben
 
Das Frühwerk ist ja gerade an der Jahrhundertgrenze entstanden. Aber ich denke es ist klar, welche Komponisten wir bevorzugt aufführen wollen
 
Wenn es auch frühes 19. Jahrhundert sein darf, empfehle ich die Polinaisen von Michal Kleofas Oginski (1765-1833). Ähnlich wie Paderewski war Oginski auch politisch engagiert.
 
Bei oginski findet man sicher das ein oder andere Stück. Ich habe mir eine CD mit seinen Polonaise aus wahrschau mitgebracht, muss sie mal hören. Die ein oder andere ist sicher für Konzerte geeignet. Seine bekannteste Polonaise habe ich ja in einer leicht verfeinerten Version in warschau gespielt


View: https://youtu.be/bBrFk7mXqIY
 
Wenn es auch frühes 19. Jahrhundert sein darf, empfehle ich die Polinaisen von Michal Kleofas Oginski (1765-1833).
Da lohnt sich doch das Klau..., ääääh, polnische Organisieren in künstlerischer Hinsicht:



Stilecht auf zeitgenössischem Instrumentarium musiziert.
@Pianojayjay: Hast Du Kontakt zu Tobias Koch, der unter anderem in Düsseldorf studiert hat?

LG von Rheinkultur
 

Leider nicht....

Hätte nicht jemand von Euch Lust, sich an die Passacaglia von Godowsky heran zu wagen?`:-D:-D
 
Ich suche im Moment noch nach schönen Locations, ein paar Ideen habe ich ja schon und auch erste rückmeldungen. Düsseldorf, Köln, das geht alles. Ich würde es auch gerne in Bonn durchführen. Weiss jemand zum Beispiel, ob man wegen des Saals Beethovenhaus mit der Stadt handeln kann? Oder sind es feste Preise? @Destenay, hast Du hier Kontakte?
 
Wie wärs mit der Trinitatiskirche in Endenich, Bonn? Das ist - denke ich - einfacher zu verhandeln als das Beethovenhaus. Schumannhaus geht meines Wissens nach über die Stadt Bonn.. Aber Beethovenhaus ist glaub ich eigenständig... Sicher bin ich mir da aber nicht.
Dann wäre noch Klavins, Collegium Leoninum, das Augustinum...
 
Ich kenn von den polnischen Komponisten kaum einen... da muss ich mich erstmal durchhören, ob da was für mich dabei ist, aber bestimmt finde ich da was :-) Von daher würde ich gerne mitmachen.
 
Ich suche im Moment noch nach schönen Locations,
Da gäbe es in Warschau (die depperten Polen nennen´s Warszawa) ein Kirchlein, worin sich Paderewskis Grab befindet. Gewiß wird es dir gelingen, dieses Kirchlein mit einem Instrument zu bestücken und deine Vision dort zu realisieren. :-D:drink: Das wäre dann doch eine standesgemäße "Location"...

Übrigens gibt es, eigens "für Freunde der 12-Ton-Musik" bestimmt, eine Praeludiensuite für Klavier solo eines polnischen Komponisten namens K. Serocki (nun gut, das ist nicht mehr 19. Jh., aber allemal spielenswert (wenn auch nicht eben leicht...))
 

Zurück
Top Bottom