Pianoteq 9 !!!!

• Ersteller Ersteller Chordo24
  • Erstellt am Erstellt am

Könnte mit einem Transacoustic-Klavier dienen, aber meine Frau lässt mich mit Kabeln und ähnlichem Gedöns ja nicht in dessen Nähe!
Ach komm... Nur ein paar Mal abspielen und wir kommen alle vorbei zum Testhören und Bewerten

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel

Cool, und ich bringe noch Atze Busoffwski und seine Bahnhofskumpel mit. Die sind kompetent, sofern man sie angemessen bewirtet. Tu ma Adresse.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Tastenjunkie
Momentan wär die Gelegenheit günstig, die Gute ist irgenwo trällern. In einer halben Stunde hier, 25 km südlich von Wien? Drei Kisten Puntigamer Bier stehen im Keller. Fingerabdrücke müssen halt vermieden werden.

Zurück zum vollen Ernst der Sache. Hab mir die beiden MP3-Files nochmal an der HiFi-Anlage* reingezogen. Heute gefällt mir das erste, im Thread links dargestellte Beispiel, besser, klingt obertonreicher und brillianter. Das rechte ist ein wenig "muffiger".

Muss gestern wohl die beiden Klangbeispiele verwechselt haben.

_______
* Audio-Cocktail X35 mit 2x Dali Opticon LCR und Mac Audio 12" Aliante Black Limited (vormals Phase Linear) an Monacor SAM-500D im geschlossenen Gehäuse als Sub.

Gestern habe ich zum ersten Mal bei einem Gig Pianoteq (immer noch PT8, mit PT9 werde ich mich erst nächste Woche auseinandersetzen) über ein iPad gespielt. Solange Klavier- und Rhodes-Sounds im Vordergrund stehen macht das Sinn.

Es gibt seit einer Weile dieses Zoom UAC-232-Interface, das man durch die Bauweise mit den Leisten gut am Ständer befestigen kann. Außerdem hat es eine 32 Bit Float Auflösung (verstehe ich technisch nicht...) die einen sehr beeindruckenden Dynamikumfang ermöglicht. Latenz habe ich nicht wahrgenommen 👍

Macht sehr viel Spaß zu spielen, deutlich mehr als die Onboard-Sample-Sounds des Roland RD800, die schon älter sind aber ursprünglich als sehr gut galten.

Und: Es wurde gesagt, das Klavier habe geil geklungen!

So habe ich die gleiche Tastatur wie im neuen V-Stage und wahrscheinlich sogar bessere Sounds und Spielbarkeit für einen Bruchteil des Preises (selbst mit neuem Ipad). Nur eben mehr Gewurschtel und Kabelage 😜🤟

Anhang anzeigen 79210

Hier noch ein Live Mitschnitt mit diesem Setup.

Aufgenommen wurden die Spuren getrennt vom Mischpult und dann umfangreich bearbeitet/optimiert d.h. das Publikum hat es nicht so schön ausgewogen zu hören bekommen. Allerdings habe ich mich und mein Piano im In-Ear-Monitoring glasklar und in dieser Qualität gehört und mich deshalb beim Spielen uneingeschränkt wohl gefühlt, was definitiv dem Spiel zugute kommt.

Es heißt ja immer Pianoteq klänge trotz aller Fortschritte immer noch irgendwie künstlich. Das stimmt, ich nehme es auch so wahr, auch wenn ich das für mich kein Nachteil ist. In einem Studio-Setting und/oder bei Piano-Solo-Aktivitäten hört man das auch deutlich. In der Live-Situation mit Band und auch Solo fällt diese Nuance Rest-Künstlichkeit aber überhaupt nicht mehr auf, sie geht im Mix, in der Saal-Akustik bzw. im Publikumsgemauschel unter, und man profitiert uneingeschränkt von Klang und besonders von der Responsivität mit Pianoteq.

Davor habe ich immer die samplebasierten Roland Supernatural-Sounds gespielt. Nach dem Wechsel auf PT haben viele gesagt (Band/Mischer/Publikum), das Klavier klinge anders und relevant besser.

In der Ballade passiert am Klavier nur das übliche Balladen-Comping (ich hatte zusätzlich noch mit Orgel und Background-Gesang zu tun :musik: ) aber ich finde der Sound kommt durch und spielt seine Stärken aus.

Für die Rhodes-Sounds von PT gilt das (leider) weniger. Über KH lassen die (für mich) keine Wünsche offen, aber über PA oder Verstärkerboxen klingen sie ein bisschen dünn und brüchig, es fehlen "Punch" und Durchsetzungsfähigkeit. Die Responsivität ist dann trotzdem sehr gut, aber insgesamt ist da noch Luft nach oben.

In der Beatles-Nummer findet mit dem Rhodes auch überwiegend Begleitung statt, aber ab 2:38 dann ein Solo. Der Keyboard-Solo-Teil mit zusätzlichen Harmonien sollte so einen Retro-Fusion-Vibe :egelTeufel: reinbringen. Da ist bei der Umsetzung auch noch Luft nach oben, aber vielleicht ist das Bemühen hörbar.

Viel Spaß!

• Like
Reaktionen: andi85

Affiliate Links
Kawai
ES-60
349 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten