Phrasierung und Fingersatz im Jazz

B

Baxx

Dabei seit
13. Okt. 2011
Beiträge
210
Reaktionen
2
Eine Frage zum Fingersatz (Swing, Bebob u.a)
Es gibt Empfehlungen (z.b. Lennie Tristano) alle Tonleitern und Arpeggien mit nur zwei Fingern zu üben (1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 2-3, 2-4, usw) um einen der Phrasierung angepassten Fingersatz zu ermöglichen. Neben höherer Präzision, soll man damit auch eine größere Geschwindigkeit erreichen. Art Tatum soll z.b seine 4 stimmigen Abwärts-Arpeggien nur mit 1 und 2 bzw. 3 gespielt haben.
Welchen Fingersatz benutzt ihr z.b bei Bebop-Patterns, Pentatonik, Arpeggien, usw. Passt ihr den Fingersatz der Phrasierung oder (wie ich) eher den "Griffbildern" an?
 
Jazz Piano Fingerings - Jazz Bulletin Board

die beiträge von "jeff brent" gehen sehr ins detail, da gibts alle möglichen erklärungen.

mein jazzlehrer hat mir nach derselben frage gesagt, der fingersatz ergibt sich mehr oder weniger von selbst. da muss man ausprobieren.

ich persönlich finde dass der erste passende fingersatz der richtige ist, einfach deshalb weil es bei einer improvisation auch darauf ankommt, dass man die töne der reihe nach spielen kann. da gibts auch kein überlegen.
der fingersatz wird sich im laufe der zeit immer wieder ändern weil man besser wird, handspannweite/fingerflexibilität besser wird usw.
ich glaub man is auf dem richtigen weg wenn man sich immer wieder die frage nach dem fingersatz stellt, die stete beschäftigung führt dann zur problemlösung und erkenntnis.
 
Danke für deine Antwort und den Link.
 

Zurück
Top Bottom