Petersen Klavier

A

amazone

Dabei seit
13. Okt. 2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
Kann mir jemand von euch ein paar Informationen zu Hermann N. Petersen and Son Klavieren (Kopenhagen) geben?
Ich habe da ein schönes, von einem Klavierbauer komplett überholtes Klavier dieser Marke, gesehen und überlege mir nun, dieses zu erwerben.
Es muss so um 1920 hergestellt worden sein. Es sieht für mein (leider) eher laienhaftes Auge alles tiptop aus. Ich würde so spontan sagen, dass der Klavierbauer ganze Arbeit geleistet hat.

Im Internet finde ich allerdings nicht all zu viel über Petersen und Son, deshalb wollte ich euch mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Hersteller hat und ob es grundsätzlich (da sind ja noch andere Faktoren entscheidend ...schon klar) für einen Kauf geeignet wäre.

LG amazone
 
Alle wichtigen Komponenten wie Stimmstock, Resonanzboden, Klangstege, Gussrahmen und Saitenbezug im einwandfreien Original-Zustand.

Bei der Mechanik handelt es sich um eine moderne Repetitionsmechanik (Unterdämpfung der renommierten Marke "Ernst Jakob", Berlin), mit sehr guter Repetition.
Sie wurde neu einreguliert (Tastentiefgang 10 mm bei ca. 2 mm Auslösung und entsprechendem Nachdruck).
Die Hammerköpfe wurden neu abgezogen und haben noch ausreichend Filzreserven für eine gute Dynamik. Der Wirbelgang der originalen Stimmwirbel ist gut. (d.h. kein häufiges Nachstimmen durch zu lockere Stimmwirbel!)

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton "a" (440Hz) und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

... das sind die Informationen, die ich, neben einigen Bildern, habe.
Außerdem wurde das Klavier neu lackiert und gesäubert. Die Tasten sind noch aus Elfenbein, die vom Klavierbauer ebenfalls gereinigt wurden (sind wieder schön weiß). Er hat alle Messingteile auf Hochglanz poliert. Sogar einen Schlüssel gibt es noch zum Schloss.
Das Instrument soll 2.000 Euro kosten.
Bilder habe ich, wie gesagt, auch von dem Instrument. Jedoch weiß ich nicht, ob ich die hier einfach einstellen darf. Kann man denn Bilder aus einem Angebot hier einstellen oder verletzt man da irgendwelche Urheberrechte :confused: ?

LG amazone
 

Zurück
Top Bottom