Pausenzeichen über den Noten

Altistin

Altistin

Dabei seit
1. Dez. 2008
Beiträge
362
Reaktionen
0
Guten Morgen, Ihr Lieben! :)

Was bitteschön bedeuten die Pausenzeichen über den Noten der Basszeile (Seite 2, die letzen beiden Zeilen).

(Das Minuet habe ich mir für's WE vorgenommen!)
 

Anhänge

  • Minuet in G JSB.pdf
    89,4 KB · Aufrufe: 90
Könnte es sein, dass in diesen Takten eine Mittelstimme eingebaut ist? Zumindest würde es so aufgehen: Viertelpause+ Halbe Note D; Viertel Pause + halbe Note E; 2 Viertel Pausen + Viertel Note F. ergibt jeweis drei Viertel.

Zudem gehen die Notenhälse der Noten D, E und F nach oben, was anzeigt, dass sie zu einer anderen Stimme gehören.
 
Hallo, Altistin,

das bedeutet, dass hier die linke Hand zwei Stimmen spielt.
Eine Stimme erkennst Du an den nach oben gehenden Notenhälsen,
bei der anderen gehen sie nach unten.

Die Pausen gehören zur oberen Stimme (für die linke Hand).
du müsstest Dir sozusagen beide Stimmen separat einstudieren, auch aufpassen, welche Note gehalten werden muss usw., das gilt hier ja nur für die 3 Takte.

Schönes arbeitsreiches Wochenende!

Klavirus
 
Ausführung bei Mehrstimmigkeit

Hallo Altistin,

und so wird es dann ausgeführt (Beispiel: erster Takt vortletzte Zeile):

Schlag 1: rH d lH h
Schlag 2: rH g lH d - das h in der lH wird gehalten
Schlag 2+: rH fis lh löst das h, da es wiederholt wird
Schlag 3: rH g lH h - das d in der lH wird gehalten

Möchte man Schlag 3 etwas kürzen (hier endet der Bindebogen) kann man alle drei Stimmen kurz vor der eins des nächsten Taktes gemeinsam abheben.

Gut ausgeführt hört man h und d in der linken Hand gemeinsam erklingen. Dabei hilft leise Spielweise :p.

Zum Üben empfehle ich, in der linken Hand allein und mit beiden Händen langsam die beiden ersten Takte der vorletzten Zeile zu zirkulieren.

Lass Dich nicht ärgern:D
 
Habt vielen Dank, Ihr Drei!

So ganz kapiert habe ich es im Moment noch nicht, hoffe aber, daß mir dann zuhause, wenn ich mit den Noten an meinem Piano sitze, doch noch ein Licht aufgeht! (Sonst werde ich halt nur soweit spielen, wie mir noch alles klar ist. Habe ja die nächsten 30 Jahre Zeit zum Lernen :-) )

Viele Grüße!
 
Hallo Altistin,

nach den kommenden 30 Jahren ist Schluss mit Lernen ? Hoffentlich nicht, man lernt doch sein ganzes Leben lang. Vielleicht nicht unbedingt an diesem Menuett von Bach.
 
Hallo, junger Mann!

Dachte nur, daß ich dann vielleicht schon ein bisschen zu taub und zu blind sein könnte, um noch Klavier zu spielen. Aber wir werden sehen; ist ja zum Glück noch ne ganze Weile hin! :-)
 
Sag mal, Altistin,

btw, sind das nicht Samenkapseln vom Eukalyptus? Etwa von Madeira? :-)

Rainer
 
Der Kandidat hat 100 Punkte! Mindestens! :-)

Wie kommst Du auf Madeira?
 

Zurück
Top Bottom