Orgelliteratur

  • Ersteller des Themas Mikifan
  • Erstellungsdatum

Mikifan
Mikifan
Dabei seit
16. Mai 2009
Beiträge
400
Reaktionen
4
Hallo!

Ich bin auf der Such nach moderner (was heißt modern?) Orgelliteratur,
d.h. Orgelvorspiele zu Chorälen oder Begleitsätze die z.B. jazzig klingen.
Habt ihr etwas zu empfehlen (am besten ohne Pedal - oder für Pedalanfänger)?
Gerne auch Eingangs- oder Ausgangsmusik.

Grüße,
Mikifan
 
A
Atra
Dabei seit
7. Feb. 2008
Beiträge
288
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin auf der Such nach moderner (was heißt modern?) Orgelliteratur,
d.h. Orgelvorspiele zu Chorälen oder Begleitsätze die z.B. jazzig klingen.
Habt ihr etwas zu empfehlen (am besten ohne Pedal - oder für Pedalanfänger)?
Gerne auch Eingangs- oder Ausgangsmusik.

Grüße,
Mikifan

Vpn Matthias Nagel gibts 2 oder 3 schöne Hefte. Nicht zu schwer, klingen trotzdem gut und sind von guter Länge.
 
Axel
Axel
Dabei seit
13. Feb. 2007
Beiträge
1.284
Reaktionen
718
Da gibt es in der letzten Zeit einiges. Ganz einfach ist allerdings nichts davon.

Schön finde ich die 3 jazzorientierten Choralvorspiele von Volker Bräutigam. Da habe ich mal "Nun freut euch lieben Christen gmein" gespielt.

Von Johannes Matthias Michel gibt es bei Strube 2 Bände "Swing und Jazzorgelbüchlein". Ich verwende gelegentlich Bd. 1, Nr. 2 habe ich leider nicht.

Bei Bärenreiter gibt es "Jazzinspirations for organ" als Sammelband, ich glaube, auch einen zweiten Band. Da finde ich die Qualität und den Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich. Würde ich mir vorher in einer Bibliothek mal anschauen.

Von Gardonyi gibt es die "Mozart Changes", eben verjazzter Mozart, der ebenso subtil wieder im Original endet, als sei nichts passiert (Möseler-Verlag), etwas länger ca 6 min.

Von Lilo Kunkel gibt es auch Jazz-Choralvorspiele. Die kenne ich nicht alle, das was ich kenne, ist nicht schlecht.

Viele Grüße
Axel
 
Mikifan
Mikifan
Dabei seit
16. Mai 2009
Beiträge
400
Reaktionen
4
Ich danke euch beide zuerst einmal ganz herzlich! :kuss:
Ich werde heute in einem Notenshop mich noch etwas genauer informieren,
aber wenn ich schon einmal gewisse Vorstellungen habe, findet man Noten ja viel besser.

Mikifan
 
Montuno
Montuno
Dabei seit
16. Okt. 2008
Beiträge
49
Reaktionen
14
hallo Mikifan,

Ich habe mal an einem Workshop von Liselotte Kunkel teilgenommen mit dem Thema:
"Jazz und Sakralorgel". War sehr inspirationsvoll, und da habe ich ihr Buch gekauft mit
den Jazz-Choralvorspielen. Dieses Buch kann ich also empfehlen.

Habe übrigens noch etwas gefunden bzgl. Jazz und Sakralorgel:
http://www.rkv.ch/archiv/mgd-pdf/08_mgd/081_lietha-jazz.pdf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom