Orgel-Unterricht beginnt

  • Ersteller des Themas musiküsse
  • Erstellungsdatum

Toll Sascha! So ist das gedacht ;-) Am Ende hat jeder eine schöne persönliche Seite die über das Profil hinausgeht.
 
Klasse!! Habe den Blog soweit gelesen, vielen Dank für deine Mühen!

Es liest sich alles gut, ich glaube, dass ich es mir auch kaufen oder noch besser zu Weihnachten schenken lasse!
 
Gestern war nun die "richtige" erste Orgelstunde. Ich war noch ganz schön aufgeregt und hatte noch ein wenig "Angst" vor dem großen Instrument (ist ja nun auch um einiges größer als meine Übeorgel).

Aber es war durchaus lehrreich. Vor allem habe ich eine (für mich) ganz neue Übemethode kennengelernt. Wir sind zwar nicht über die ersten 12 Takte des C-Dur Präludiums gekommen, aber dafür sind alle Problemstellen charakterisiert und behoben. Es kam mir fast vor, als hätte ich die letzte Woche gar nicht geübt. Und ich mußte mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, das es die erste Stunde ist - mein Perfektionsanspruch stand mir ein wenig im Weg und ich habe mich dann über mich selbst geärgert, wenn ich mal daneben gegriffen/"getreten" habe. Am Ende der Stunde "durfte" ich dann die besagte Passage mit vollem Register spielen, quasi als Belohnung ;)

Ich denke mal, das ich mit dem "Lehrmeister" eine gute Wahl getroffen habe. Er ist freundlich, höflich, aber er duldet keine Schludrigkeit.

Damit das Orgelspielen nicht nur aus Bach und Kirchenliedern besteht, hat er mir dann mal ein leichtes Stück von Louis Vierne vorgespielt, welches nun auch auf die Liste kommt.

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom