ORGEL - C - Schein

  • Ersteller des Themas mamabianca33
  • Erstellungsdatum

M

mamabianca33

Dabei seit
2. März 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben,
ich befinde mich zur Zeit in Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung der C- Ausbildung im Erzbistum Köln, im Jauar 2012 findet die Aufnahmeprüfung statt.

Auch wenn ich weiß, welche Fächer mich theoretisch erwarten, würde mich brennend interessieren, was da tatsächlich auf mich zukommt.

Da ich aber evtl. in Betracht ziehe , nach der Ausbildung in Köln aus Köln wegzuziehen, würde mich ebenfalls interessieren, was in anderen Erzbistümern so verlangt wird.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir/ uns hier über eure Erfahrungen berichten könntet.
Und ich würde mich auch sehr über die Zusendung per email eurer Mitschriften und Unterrichtsmaterialien freuen und auch über euer Repertoire, was ihr so gelernt habt und vielleichtauch nach der Ausbildung noch einstudiert habt.

Ich freue mcih über alles, was mir EIndrücke vermittelt, Ideen und Anregungen gibt und ich denke, es könnte auch anderen helfen.

DANKE

Fragen gerne auch per PN
 
Das kann von Bistum zu Bistum sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wer da unterrichtet. Oft ist die Sichtweise da sehr subjektiv.

Über die derzeitigen Inhalte in Köln können sicher die Regionalkantoren etwas sagen. Ich habe selbst mal im Bistum Augsburg unterrichtet, wenn Du etwas Konkretes wissen willst, gerne PM an mich.

Grüße
Axel
 
Hallo Axel,
ich spiel seit Ostern Orgel und würde gern wissen, wie denn in Augsburg so die Prüfunfsbedingungen für den C-Schein sind.
 
Hallo Ida,
im Allgemeinen setzt die C-Prüfung erst mal die Teilnahme am C-Kurs voraus. Der müsste im September wieder in Augsburg begonnen haben.

C-Kurs / Ausbildung und Fortbildung / Amt für Kirchenmusik / Gottesdienst und Liturgie / Home - Bistum Augsburg

Ob eine externe Prüfung möglich ist (also ohne vorher im Kurs gewesen zu sein), dürfte wohl im Einzelfall P. Kling entscheiden. Die eigentliche Prüfungsordnung kann er dir sicher zuschicken. Allerdings ist aus meiner Erfahrung - nicht nur in A. - der Kurs sinnvoll, da viele Dozenten ihre Eigenheiten haben und man schließlich weiss, was sie sehen wollen und was nicht.

In der Aufnahmeprüfung ist nur Klavierspiel erforderlich. Orgelspiel schadet sicher nicht. In A. wird im Gegensatz zu anderen Bistümern nicht nur das Spiel nach Orgelbuch verlangt, sondern freies harmonisieren der Lieder. Da ist es sinnvoll, schon vorher etwas Orgel zu spielen, sonst wird es anstrengend. Ansonsten hängt natürlich viel vom jeweiligen Lehrer ab, Orgel und liturgisches Orgelspiel wird ja von einem Kirchenmusiker in deiner Nähe erteilt. Da können die Unterschiede schon größer sein.

Gruß
Axel

Details un d Namen gerne per PM.
 
Hi Axel,

Danke.
Ich muss zwar dann noch ein Jahr warten, bis ich 16 bin, aber ich kann ja solange noch weiterüben.

VG
Ida
 

Zurück
Top Bottom