Sonate für Klavierprüfung im Orgel C-Examen - welche?

M

msel

Dabei seit
15. Feb. 2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

wie ich ja im Orgelforum beschrieben habe, fange ich demnächst die C-Ausbildung an. Für die Ausbildung muss ich auch wieder Klavierunterricht nehmen und eine (kurze) Klavierprüfung ablegen. Für die Klavierprüfung habe ich über ein Jahr Zeit.
Dieses sollte ein schneller Satz aus einer klassischen Sonate sein (Mozart / Haydn), eine Invention von Bach und eventuell ein / zwei weitere Stücke aus anderen Epochen (die in im Schwierigkeitsgrad ungefähr bei Roberts Schumann Album für die Jugend liegen).

Von Robert Schumann habe ich schon was gefunden - Winterzeit II aus Album für die Jugend. Außerdem übe ich Adeste fideles von Franz Liszt.
Bei der Invention muss ich noch klären, ob diese zweistimmig oder dreistimmig sein muss.
Bei der Sonate bin ich noch am schwanken.
Eine typische Sonate für Anfänger ist ja KV 545 in C-Dur. Andererseits werden die Prüfer diese Sonate vermutlich in- und auswendig kennen, weil sie sie schon oft gehört haben.
Wie sieht es mit diesen beiden Sonaten von Mozart aus? Sind diese viel schwerer zu spielen? Vermutlich brauche ich sowieso nur den ersten Satz jeweils (Allegro).
KV 570 B-Dur
KV 279 C-Dur
Hat jemand Erfahrung damit?
Oder gibt es eine Sonate von Haydn mit etwa gleichem Schwierigkeitsgrad wie KV 545?
 

Zurück
Top Bottom