Operninszenierungen: Hinweise, Empfehlungen und Kritik

Mit Harry Kupfer ist wohl nun der letzte "Titan" der Opernregie aus DDR-Zeiten in die ewigen Operngründe eingegangen. Sein Bayreuth-Ring ist sicher einigen Opernkennern noch erinnerlich; weniger frühere Inszenierungen. Daher hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=eybdasgrBWw

ein Blick in ein über 40 Jahre altes Opernmuseum. Insbesondere ein Zeugnis virtuos beherrschter Personenregie.

• Like
Reaktionen: Ambros_Langleb, rolf und trm

Ich gehe 17.00 spontan in Rheingold! Mal sehen, was mich erwartet.....:denken:

• Like
Reaktionen: rolf und Ambros_Langleb
Vermutlich werden die Freier nicht geköpft, sondern mit dem Coronavirus zur Strecke gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolf, Albatros2016, chiarina und eine weitere Person
Vermutlich werden die Freier nicht geköpft, sondern mit dem Coronavirus zur Strecke gebracht.

Nach dem Trailer ist wohl eher zu befürchten, dass das Blut bis in die ersten Reihen spritzt. Zum Glück werden wir im Rang sitzen....:003:

• Like
Reaktionen: chiarina und Ambros_Langleb
Ich wusste gar nicht, dass Conan, der Barbar, so schön singen kann! Leider ist er dick.

• Like
Reaktionen: Gast15296
Ich habe gestern abend eine vollkommen unverrückte, nicht-trashige und dennoch nicht museale Inszenierung des Nabucco gesehen, eine Arbeit des deutsch-türkischen Regisseurs Immo Karaman.

Schade, dass Verdi nicht einen anderen Librettisten hatte; das grobschlächtige Destillat aus den Nebukadnezar- Passagen einer makkabäischen Propagandaschrift aus dem AT, gemixt mit Zickenkrieg und erratischem Hin- und Herspringen zwischen zwei Handlungsorten ist doch eher von der grobschlächtigen Sorte und geht einem langsam aber sicher ein bisserl auf die Nerven. Die Schlagermusik eigentlich auch, aber weil sie sehr gut dargeboten war, war sie doch recht vergnüglich.

Das Haus war bumsvoll und vor der Tür standen Dutzende Leute, die Karten suchten. Offenbar stehe ich mit meinem Faschingseskapismus gar nicht so alleine da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gernot, .marcus. und Gast15296
Die Schlagermusik eigentlich auch, aber weil sie sehr gut dargeboten war, war sie doch recht vergnüglich.

Eben. Ich mag sie.

Und was sind schon Opernhandlungen... :cry2:

Ich war dafür in Hoffmanns Erzählungen, Du kennst..... Musik gut. Inszenierung ....:müde::schlafen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ambros_Langleb
@frosch Sieh mal, was ich beim Bayerischen Rundfunk gefunden habe:

Verleihung des Operettenpreises "Frosch 2019"

trophaee-2018-operettenfrosch-100~_h-558_v-img__16__9__xl_w-994_-e1d284d92729d9396a907e303225e0f2d9fa53b4.jpg

Bist du da involviert?

• Like
Bist du da involviert?

Hm. Datschiburg ist ja nicht mein Einzugsgebiet, sondern das von Ambros_Langleb. Vielleicht hat der eine Vermutung, wie der Markenraub zustande gekommen sein könnte. Muss doch gleich mal den Taschenrechner vorholen und die Lizenzgebühren an den BR ausrechnen.....;-)

Operette sich, wer kann......:drink:

• Like
Reaktionen: Gernot und Bernhard Hiller
Hallo

Ich habs zwar schon gerade in dem eigentlichen Faden gepostet, bin hier aber vielleicht auch nicht falsch.
Ich habe drei Karten für Tristan und Isolde am 14.03.20 in Leipzig abzugeben. Bei Interesse einfach melden.

LG eine traurige Muck

Jetzt 3sat Rosenkavalier!

• Like
Reaktionen: rolf
Was für eine dämliche Personenregie. André Heller kann bestimmt viel, aber inszenieren kann er leider nicht. Immerhin ist es schön bunt...

aber inszenieren kann er leider nicht

Es gibt Schlimmeres. Vieles ist allerdings oberflächlich und plätschert so dahin. Aber auch die drei Frauen, die gerade den Abgesang zelebrieren, finde ich nicht so überzeugend.

Aber es endet tatsächlich mit dem weißen Neger Wumbaba!

:lol::lol::lol:

Ich fand die Musik etwas enttäuschend. Sehr behäbig, das Ganze.

• Like
Reaktionen: rolf und Gast15296
Ein klein bisserl mehr Schwung hätte tatsächlich nicht geschadet. Aber mir hat's gefallen!

• Like

Zurück
Oben Unten