Ooops I did it...

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

1983 war in Langlau die allerbeste Zeit und von der kommenden Katastrophe hatte man keine Ahnung. Wenn das Instrument nicht mutwillig ruiniert worden ist, kannst mit ein bissel Aufwand was ganz feines draus machen. Wahrscheinlich wäre er teurer geworden, wenn Feurich drauf gestanden hätte, das Instrument ist trotzdem dasselbe.
 
1983 war in Langlau die allerbeste Zeit und von der kommenden Katastrophe hatte man keine Ahnung. Wenn das Instrument nicht mutwillig ruiniert worden ist, kannst mit ein bissel Aufwand was ganz feines draus machen. Wahrscheinlich wäre er teurer geworden, wenn Feurich drauf gestanden hätte, das Instrument ist trotzdem dasselbe.
Naja der Flügel hat schon einige Gebrauchsspuren, da er zeitweilig als Konzertinstrument diente und oft bewegt wurde. Der Resonanzboden ist (scheinbar) tadellos und der Dampp Chaser sagt mir, dass der Flügel (später?) doch geehrt und gepflegt wurde...
 
Gratuliere!

Stell ihn uns mal vor, bitte, wenn er angekommen ist. :001:
 
Und informiere uns auch mal über die Meinung des Klavierbauers nach der ersten Stimmung.
 
Wann wird er denn geliefert?
 
Also nach knapp zwei Wochen Ungewissheit. Ich drücke die Daumen, dass es kein Fehlkauf war.
 

Baugleich im Originalzustand kann sicher eine Preisspanne von ein paar 1000€ abdecken, je nachdem, wie der Flügel klingt und in "welchem" Originalzustand er sich befindet. Schon zwei fabrikneue Flügel klingen anders...
 
Der Flügel ist angeblich baugleich mit dem damaligen Feurich F197.

Das ist er. Die Instrumente haben sich nicht unterschieden. Euterpe und Hoffmann waren Marken des Euterpe-Eigners Müller (den Namen Hoffmann hatte er in den 30er Jahren aus Konkursmasse gekauft), Feurich die des 1959 aus der DDR geflohenen J. Feurich, der dann Geschäftsführer bei Euterpe wurde. Zeitweise hatte man auch noch Haegele im Programm (einen ehemalige Aalener Hersteller). Feurich-Instrumente waren immer ein wenig teurer, da bekannter, aber man hat nicht qualitativ differenziert, wie es heute Bechstein mit der (mit dem Kauf von Euterpe 1993 erworbenen) Marke Hoffmann tut. Also, wenn das Instrument nicht mutwillig zugrundegerichtet worden ist, solltest du Grund zur Freude haben.
 
Transport von Luzern nach Lausanne =1500 Fr!? :denken:
 
Schweizer Preise. :-D
EG zu EG?
Bei mir hat Berlin->Berlin 1000 € gekostet (ca. 5 km). Aber das war 3. OG -> 3. OG.
 
Bis so ein LKW und das Equipment desinfiziert sind...:trink202:
 

Zurück
Top Bottom