Ooops I did it...

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Ich gratuliere dir. Dein Flügel sieht klasse aus und klingt schön warm. Ich mag den Klang sehr. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! :musik064::super:
 
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapper.:super:
Bin ein wenig (positiv) neidisch...:-)
Piano klingt gut und der Mann an den Tasten spielt jetzt auch nicht sooo grauslich, wie er immer tut....;-)
Vielen Dank für die Blumen. :-)
Meine Lebenspartnerin meinte, dass sie dem warmen Klang des Hoffmann Flügel sehr mag, der wäre viel besser als der des vorherigen Kawai KG-1. Ich stimme ihr diese eine Mal zu. ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft! Das Warten hat ein glückliches Ende genommen. Super!
:musik064::musik064::musik064:
 
Ich gratuliere dir. Dein Flügel sieht klasse aus und klingt schön warm. Ich mag den Klang sehr. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! :musik064::super:

Danke schön, ich habe heute Tomplays Titanic drauf gespielt. Der warme Klang passt super zum eisigen Thema. Ich mag den Klang jeden Tag mehr...es könnte eine Langzeitbeziehung werden. :-)
 
Ich habe den Eindruck, dass bei meinem Flügel ungleichmässig gedämpft wird: wenn ich einen Akkord langsam loslasse dann werde erst gewisse Töne gedämpft und nicht alle gleichzeitig. Wieviel "Spiel" von Ton zu ton ist normal und wird sowas beim Stimmen überprüft reguliert?
 
Du kannst das leicht selber überprüfen:
Deckel aufmachen, Dämpferpedal langsam betätigen und schauen, ob alle Dämpfer gleichmäßig abheben.
Bei so einem Preis muss man natürlich mit Wartungsstau rechnen, evtl. muss auch die ganze Mechanik reguliert werden. Bei meinem "3k€-Flügel" hatte ich noch mal ca. 1000 € in diverse Arbeiten investiert. Ein Stimmer sollte das auf jeden Fall regulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am letzten Freitag zum ersten Mal einen (neuen) Klavierstimmer für meinen neuen gebrauchten Flügel Hoffmann 190 bei mir.
Er fand, er sieht "jünger" als Jahrgang 83 aus und wäre gut in Schuss, die Hammerköpfe wurde vor kurzem abgezogen und sind noch gut in Form. Der Flügel wäre sehr sauber (innen gereinigt). Im Ersteindruck wie ein gebrauchter Flügel von einen (seriösen) Händler. Die Stimmung war noch gut gehalten, er hat aber trotzdem ca. 90 min daran gearbeitet diese optimal herzustellen. Dieser Stimmer hat mMn wesentlich sorgfältiger gearbeitet als mein früherer. Der Flügel habe eine "professionelle Renner-Mechanik". Eine Schwäche scheint MIR der Diskant zu sein, ab c2 klingt es nicht so schön wie drunter...

Zum Dampp-Chaser meinte er: dass er eine Befeuchtungsanlage empfiehlt, aber Dampp Chaser würden den Flügel zu sehr aufheizen. Die Heizungsstangen waren wirklich sehr warm, und der Flügelresonanzboden deutlich wärmer als die Umgebung.
Er empfahl den Chaser abzustellen, und nur den Befeuchter laufen zu lassen. Die permanente Beheizung würde sich eher negativ auf die Lebensdauer des Flügel/Resonanzbodens auswirken. Hat hier jemand eine (prof.) Meinung dazu?

Ausserdem alle 6-8 Jahre sollte man eine Revision machen lassen (3000-5000 SFr, Mechanik regulieren und Flügel reinigen). Zum Glück nicht sofort erforderlich. Auch wenn der Flügel selbst nicht teuer war, wird da in meinem Restleben (0-40 Jahre) wahrscheinlich viel Geld hinein fliessen. Das sollte man beim Flügelkauf bedenken. Wenn irgendwann dann ein Saitenwechsel ansteht, dann wird es richtig teuer...

Fazit: 3250 SFr in einen (sehr) guten Flügel und nicht in den Sand gesetzt. ;-)
 
Die permanente Beheizung würde sich eher negativ auf die Lebensdauer des Flügel/Resonanzbodens auswirken. Hat hier jemand eine (prof.) Meinung dazu?
Die Heizungsstangen sind aber nicht dauerhaft warm. Es ist eben abhängig von der Luftfeuchtigkeit und die Heizungsstangen sind meist in feuchten Räumen und Jahreszeiten aktiv, um die Feuchtigkeit des Resonanzbodens zu senken. Wäre es indem Sinne nicht kontraproduktiv, Dampp Chaser abzuschalten und oben drauf einen Befeuchter in Betrieb zu nehmen?

Bei wieviel Prozent liegt die Luftfeuchtigkeit des Raums deines Flügels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizungsstangen sind aber nicht dauerhaft warm. Es ist eben abhängig von der Luftfeuchtigkeit und die Heizungsstangen sind meist in feuchten Räumen und Jahreszeiten aktiv, um die Feuchtigkeit des Resonanzbodens zu senken. Wäre es indem Sinne nicht kontraproduktiv, Dampp Chaser abzuschalten und oben drauf einen Befeuchter in Betrieb zu nehmen?

Bei wieviel Prozent liegt die Luftfeuchtigkeit des Raums deines Flügels?

Ich habe mir extra ein Hygrometer zugelegt, Luftfeuchtigkeit liegt zumeist bei 50% mit Schwankungen von 35% bis 65%. Bei 35% laufen die Heizstangen zum ENTFEUCHTEN immer noch heiss (und das Befeuchtersystem ist kalt), deshalb habe ich diese jetzt abgeschaltet, und werde diese nur bei höherer LF > 60% aktivieren. Da scheint ein Problem mit dem Sensor vorzuliegen.
 

Ich habe mir extra ein Hygrometer zugelegt, Luftfeuchtigkeit liegt zumeist bei 50% mit Schwankungen von 35% bis 65%. Bei 35% laufen die Heizstangen zum ENTFEUCHTEN immer noch heiss (und das Befeuchtersystem ist kalt), deshalb habe ich diese jetzt abgeschaltet, und werde diese nur bei höherer LF > 60% aktivieren. Da scheint ein Problem mit dem Sensor vorzuliegen.
Es kommt drauf an, ob die Feuchtigkeit unter dem Flügel beim gleichen Wert liegt wie da, wo sich der Hygrometer befindet. Ein Defekt der Sensoren kann man natürlich nicht ausschließen, es kann aber durchaus auch daran liegen.

Bei mir habe ich festgestellt, dass der Heizstab unter 45%-Luftfeuchtigkeit kalt ist. Temperaturunabhängig.
 
Es kommt drauf an, ob die Feuchtigkeit unter dem Flügel beim gleichen Wert liegt wie da, wo sich der Hygrometer befindet. Ein Defekt der Sensoren kann man natürlich nicht ausschließen, es kann aber durchaus auch daran liegen.

Bei mir habe ich festgestellt, dass der Heizstab unter 45%-Luftfeuchtigkeit kalt ist. Temperaturunabhängig.
Naja ich habe direkt unter dem Resonanzboden (aber nicht am Humidistat Steuerelement) schon 35% gemessen und die Heizstäbe waren immer noch heiss...
 
Ich werde das nochmal genauer verfolgen, insbesondere RH am Steuergerät...
 

Zurück
Top Bottom