Ohrwurm

Dieses Thema im Forum "Sonstige Musikthemen" wurde erstellt von Arya, 11. Sep. 2019.

  1. Arya
    Offline

    Arya

    Beiträge:
    17
    Hallo :)
    Ich spiele ja erst seit ein paar Monaten Klavier und ich liebe es :))
    Was mich allerdings wahnsinnig macht ist, dass ich die Lieder ständig im Kopf weiterspiele. Ich bekomm die Melodien einfach nicht mehr raus.
    Momentan übe ich die. Mir gefällt der Song sehr, aber leider dudelt er mir ständig im Kopf rum. Wirklich den ganzen Tag.
    Ich weiß, hört sich doof an, nervt aber wirklich schrecklich.
    Das ist echt ernst gemeint, hat jemand tipps dagegen??
    Klavier ist echt toll, aber diese Ohrwürmer muss ich echt nicht die ganze Zeit haben :008:LG Arya
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Sep. 2019
  2. Melegrian
    Offline

    Melegrian

    Beiträge:
    1.519
    Ein Ohrwurm meldet sich eigentlich nur (oder meist nur), wenn man daran denkt oder das Gehirn sich im Leerlauf befindet.
     
  3. herr_zog
    Offline

    herr_zog

    Beiträge:
    374
  4. Revenge
    Offline

    Revenge

    Beiträge:
    1.759
    interessant :-)

    Ohrwürmer find ich meistens gar nicht so "schlimm", weil ich sie ja gut finde, und deshalb entweder leise vor mich hersumme, oder pfeife ( beides selten ), meist jedoch still im Kopf.

    Wenn ich einen loswerden wollte, hab ich es BISHER so gemacht dass wen z.B. ein Stück so anfangen würde, nehmen wir an mit diesen Abständen nacheinander: c - f - g.......und es bestünde "Ablenkungsgefahr", dann würde ich es im Kopf variieren, und zum Beispiel "Ein Männlein steht im Walde" draus machen. Vom ENDE von "still und stumm" ausgehend würden mir weitere einfallen, zu denen ich dann switche, so dass zum Schluss nach ganz vielen, der eigentliche Ohrwurm schon FAST in Vergessenheit geraten wäre :-D-

    Muss aber nicht bei jedem funktionieren. Und MEIST mag ich ja die Ohrwürmer auch sehr, es gibt ( subjektiv, für mich ) viele.

    Hab die von @herr_zog genannten Links aber auch überflogen, sind m.E. nicht uninteressant!

    LG, Olli:drink:
     
    Arya gefällt das.
  5. Arya
    Offline

    Arya

    Beiträge:
    17
    Danke euch
    Eine Gegenmelodie singen hilft kurzzeitig.
    Da ich aber jeden Tag übe, kommt der Ohrwurm unweigerlich wieder
    Komisch, dass einen sowas banales so nerven kann. Sobald ich Leerlauf habe, das steht auch in den Artikeln, ist er da.
    Da kann ich nur hoffen, dass mich das nächste Stück nicht so befällt
    Oder ich spiele 24 Stunden am Tag Tennis, da ist er nämlich weg
    LG
     
  6. Dorforganistin
    Offline

    Dorforganistin

    Beiträge:
    2.187
    Wenn ich intensiv an Stücken arbeite, habe ich auch immer mal Ohrwürmer. Ich sehe das positiv und als Teil des Übeprozesses. Dann nerven die Ohrwürmer auch nicht.
     
    Arya gefällt das.
  7. m.berg
    Offline

    m.berg Guest

  8. rolf
    Offline

    rolf

    Beiträge:
    26.355
    ...muss man partout die Ohrwürmer dem Artensterben überantworten? ;-)
     
  9. m.berg
    Offline

    m.berg Guest

    Mich stören die Ohrwürmchen eigentlich nicht . Wenn man versucht sie zu überlisten, dann kriegt man sie erst recht nicht los. :005:
     
    Arya gefällt das.
  10. Pedall
    Offline

    Pedall

    Beiträge:
    1.561
    Ich bin erstaunt, daß Ohrwürmer wahnsinnig machen können und daß es ernstgemeinte Tips gibt, wie sie loszuwerden sind. Mir geht immer irgend ein Musikstück im Kopf herum, und wenn es in seltenen Fällen mal eines ist, auf das ich keine Lust (mehr) habe, dann stelle ich mir eben ein anderes vor.

    Was mich wahnsinnig macht, ist, wenn irgendwo Musik läuft, die ich nicht hören möchte. Das Zeug, was aus den Kopfhörern des Nachbarn im Zug oder der U-Bahn zirpt und wummert oder aus den Lautsprechern im Café oder Kaufhaus, das würde ich gern ein für allemal abstellen können.
     
    Barratt, Arya, altermann und 5 anderen gefällt das.
  11. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    9.236
    Ich verstehe das gut. Wenn ein Stück mich sehr packt, lässt es mich nicht mehr los, bis ich es kann. Dann plagen mich auch manchmal Ohrwürmer, die mich nachts wachhalten. Dagegen hilft leider nur üben... :005:
     
    Arya gefällt das.
  12. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    2.967
    Wenn ich Ohrwurm habe, schiebe ich hüben und drüben Bratwurst rein.
    Dann ist Ruhe im Karton, oder so.

    Gauf! :017:
     
    Melegrian und Pedall gefällt das.
  13. rolf
    Offline

    rolf

    Beiträge:
    26.355
    @altermann das musst du genauer erklären: in die Ohren? Oder woanders? Was ist da hüben und drüben?
     
  14. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    2.967
    Gauf,
    war Unsinn der Beitrag.
    Bratwurstentzug, oder so.
    Ich kenne auch das Problem Ohrwurm.

    View: https://youtu.be/QGg5IqoLMXg

    Wenn ich das spiele, hat die gesamte Gemeinde Ohrwurm.

    Gauf! :017: