Oberflächenpflege von Cembali

Fabian0407

Fabian0407

Dabei seit
16. Juli 2019
Beiträge
9
Reaktionen
2
Guten Tag zusammen!

Habe mir vor wenigen Tagen ein Wittmayer-Cembalo zugelegt und möchte es gerne etwas auffrischen und aufhübschen. Womit kann ich die Oberfläche am besten Pflegen? Ich dachte erst an Poliboy für helle Möbel, aber vielleicht habt Ihr noch bessere Mittel und Methoden. Wie gehe an die Tasten? Gibt es dafür auch ein Mittel? Die Metallbeschläge - wie bringe ich die wieder zum glänzen?

Ich freue mich über Hinweise und Tipps!

Mit freundlichem Gruß

Fabian
 
Stelle bitte mal Bilder hier ein.
Oberflächenschäden, wie Wasserflecken oder Bierglasränder, Kerben vom Holzspalten, oder so müssen gesondert behandelt werden.

Gauf! :017:
 
Da ich das Instrument erst Ende August aufstellen kann, kann ich im Moment noch keine Fotos machen. Es gibt allerdings keine Absplitterungen, Wasserflecken oder ähnliches (was mich sehr überrascht, ist ja schon ein älteres Instrument). Die Sonne hat aber wohl dem Lack etwas zugesetzt und nun wollte ich mich mal grundsätzlich informieren, was ich tun kann, wenn das Instruemnt dann endlich wieder steht.
 
- Qualitäts-Mikrofasertuch,

- leicht erhitztes reines kaltgepresstes Leinöl dünn zB mit einer Gänsefeder auftragen, überständiges Öl abwischen
 

Zurück
Top Bottom