Beste Oberflächenpflege

  • Ersteller des Themas Gastarbeiter71
  • Erstellungsdatum

G

Gastarbeiter71

Dabei seit
3. Dez. 2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Werte Phoristen,
auch wenn ich die Frage hier noch nicht gefunden habe, neu ist sie vermutlich nicht:

Was ist das beste Poliermittel für mein Klavier? Die Steinway-Flasche für ca. 25 EUR kommt mir relativ teuer vor, mit einem No-name von eBay will ich aber auch kein Experminet starten.

Wie bringt ihr die Oberfläche auf Hochglanz?

Besten Gruß,
Nick
 
Was ist das überhaupt für eine Oberfläche Deines Klavieres? Polyester, Nitro, Schellack? Wennst des ned weißt ist jeder Polierversuch ein riskantes Experiment.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Nick,

in welchen Zustand ist Deine Oberfläche? Hat sie schon zusehends Kratzer oder willst Du sie nur säubern, pflegen und wieder auf Glanz bringen?

Ich habe mit den Jahn-Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Polish Brillant ist zum Aufpolieren gedacht. Das bügelt auch schon mal feine Kratzer aus und macht eine sehr feine, glatte und schmutzabweisende Schicht auf den Lack.

Das Polierwasser elegant ist toll zum Reinigen und Pflegen von an sich guten Lacken. Mit einem guten Microfaserlappen ist die Anwendung ein Traum: Ein feiner Nebel auf den Lack sprühen, abpolieren und der Lack ist wie neu.

Liebe Grüße
Mawima
 
Hallo,
die Oberfläche wird wohl (BJ 1942) Schellack sein. Ist noch top, doch man sorgt ja gerne vor ;-)

Es gibt eine Steinway-Politur. Kann man sich die auch sparen oder doch eher eine Empfehlung?

Gruß,
Nick
 
Man muss aufpassen, aufpassen, aufpassen.... Insbesondere und gerade bei Schellack.

Die Schellackisten, -artisten mögen mich korrigieren, aber es gibt da m.w. nur zwei Stufen:

a- die einfache MöbelPFLEGE im Alltag, also Staub wischen mit einem entweder trockenen oder leicht angefeuchteten Tuch, ..

b- ..oder aber eine Politur im Sinne von REPARATUR der Oberfläche nach Kratzern, Beschädigungen.

Insbesondere reagiert Schellack äußerst nickelig auf jegliche Fehlversuche betreffs Lösemitteln.. Das beginnt schon mit dem Ring eines abgestellten Weinglases, in dem Alkohol den Schellack anzulösen beginnt.

Also mein Rat als der eines mit Schellack NICHT speziell Erfahrenen wäre, außer von sanften Staubentfernereien alles, ALLES, wirklich ALLES an Chemie vom Schellack absolut fernzuhalten, bevor nicht ein des Schellackes sehr Kundiger sich die Chose angesehen und sein/ihr fachmännisches, -frauliches Votum abgegeben hat... ....

Dazudunnemals das komplette Erneuern einer "abgenippelten" Schellack-Poltur mit zu den aller-aufwendigsten Arbeiten gehört, die man seinem Klavier überhaupt nur spendieren kann: die knallige Ansage ist, hoch vierstellig, wenn nicht klein fünfstellig.

Also WEHE, wenn man da chemisch etwas verbockt..

Das sollte zur Warnung ausreichen.

"Polieren".... hm, nur bissl putzen, oder im Sinne von "herauspolieren von Beschädigungen", ich erbitte da präziseres Beschreiben, was denn dran sein solle.
 
Hallo,
die Oberfläche wird wohl (BJ 1942) Schellack sein. Ist noch top, doch man sorgt ja gerne vor ;-)

Es gibt eine Steinway-Politur. Kann man sich die auch sparen oder doch eher eine Empfehlung?

Gruß,
Nick
Die Steinway-Poitur ist meines Wissens nach für Polyester gedacht. Die obigen Mittel von Jahn ruinieren Schellack nicht, da kann ich Dich beruhigen. Von Schellack muss man vor allem Wasser und Alkohol fern halten.

Ist Deine Oberfläche Schellack Schwarz oder ein Holzton mit Schellack Politur drauf?

Liebe Grüße,
Martin
 
Edelstes Bestatter-Schwarz.
 
Polish von Cluo oder König eigent sich recht gut für Schellackoberflächen.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom