Ich erkläre das anders.
1. Wir haben 4 Schläge im Takt. Der 1. Schlag markiert den Beginn des Taktes, und der 5. Schlag den Beginn des nächsten.
2. Die Zeit zwischen zwei Ereignissen (also z.B. die, die zwischen zwei Schlägen oder zwischen Beginn von Note 1 und Beginn von Note 2 vergeht), nennen wir mal z.B. "Dauer". Die Einheit der Dauer ist die Zeit, die von einem Schlag bis zum nächsten vergeht und wird (dies ist, das machen sich manche KL und erfahrenere Spieler oft nicht klar, für manche verwirrend!) als "1 Schlag" bezeichnet.
Klar geworden? "Schlag" kann 2 verschiedene Sachen bezeichnen: Einmal einen Zeitpunkt innerhalb des Taktes bzw. metrischen Gefüges, einmal eine Dauer.
3. Man kann also z.B. sagen: "Auf Schlag 1 [Bedeutung 1] wird eine Note gespielt, die 1 Schlag [Bedeutung 2] lang ist (eine Viertelnote also)." Wann eine Note angeschlagen wird, wird danach benannt, zu welchem Zeitpunkt [Bedeutung 1] sie anfängt. Der Name der Note (Viertelnote, halbe Note etc.) wird hingegen danach benannt, welche Dauer sie einnimmt [Bedeutung2].
4. Nun überlege sich der Schüler: Wenn ich auf Schlag 1 solch eine Viertelnote spiele, wann ist dann also die Note zu Ende, beginnt also das nächste Ereignis (Note oder Pause)?
Ganz klar, auf Schlag 2 [Bedeutung 1]!
5. Wenn ich nun die Note um 1 Schlag [Bedeutung 2] verlängere, also eine "Halbe Note" aus ihr mache, wann ist dann die Note zu Ende bzw. beginnt die nächste Note/Pause?
Ebenfalls ganz klar, auf Schlag 3 [Bedeutung 1].
6. Wann ist also die Note zu Ende, wenn ich sie nur um 1/2 Schlag [Bedeutung 2] verlängere (das besagt ja in obigem Beispiel der hinter die Note gesetzte Punkt)?
Logischerweise genau ZWISCHEN Schlag 2 und Schlag 3 [Bedeutung 1].
Dieser Zeitpunkt genau in der Mitte zwischen zwei Schlägen wird als "und" bezeichnet - man nimmt die Ziffer des vorigen Schlages und fügt ein "und" hinzu. Das heißt, in der Mitte zwischen Schlag 2 und Schlag 3 befindet sich der Zeitpunkt mit dem Namen "2 und".
Man kann es auch mit Schulstunden vergleichen.
Fritzchen hat am Mittwoch 4 Schulstunden a 45 Minuten. Einfachheitshalber gibt es dort keine Pausen, eine Stunde schließt sich direkt an die vorige an.
Der Beginn der 1. Schulstunde entspricht in der Analogie Schlag 1 [Bedeutung 1]
Beginn der 2. Schulstunde = Schlag 2 usw.
Ende der Schule = Beginn der Freizeit = entspricht in der Analogie Schlag 5, also dem Beginn des nächsten 4/4-Taktes.
"2und" entspricht also dem Zeitpunkt, wenn Schulstunde 2 genau halb rum ist, also 22,5 Minuten nach Beginn der 2. Stunde.
7. So, in obigem Beispiel folgt also auf "2und" eine Note, deren Länge 1/2 Schlag [Bedeutung 2] beträgt, eine Achtelnote also.
Wenn ich in der Mitte einer Schulstunde etwas starte, was genau 22,5 Minuten, also die Hälfte einer Schulstunde, dauert, wo bin ich dann zeitlich, wenn ich damit fertig bin?
Riiichtiiig, genau da, wo Schulstunde 2 zu Ende ist bzw. die 3. Schulstunde beginnt.
Das heißt also, das nach der Achtelnote zu spielende Klangereignis (Note oder Pause) geht auf Schlag 3 [Bedeutung 1] los.
Und so weiter.
Man sagt also:
Erst kommt auf Schlag 1 [Bedeutung 1] eine Note, die 1 1/2 Schläge [Bedeutung 2] lang ist.
Anschließend, auf Zeitpunkt "2und", beginnt eine Note, die 1/2 Schlag lang ist.
Und dann auf Zeitpunkt "3" eine Pause, die 1 Schlag lang ist.
Wer nach dieser Erklärung (bitte genauestens nachvollziehen, nicht "buhuhu, zu langer Text" rufen) immer noch nicht gecheckt hat, wie es funktioniert, ist ein Härtefall.
LG,
Hasenbein